F11 mit 20 Zoll M Felge 373 wieviel mm Spurverbreiterung möglich?? Bitte um Hilfe

  • Wäre es nicht am einfachsten den TÜV zu fragen?



    Ich Persönlich würde die Dinger nicht eintragen, wenn du laut COC die RadReifenKombination fahren darfst.

  • Also ich gebe meinen F10, also Limousine am Montag ab.


    Da werden die M373 mit den passenden Reifen, laut Reifenfreigabe von Vredestein (4x 245/35 R20) aufgezogen.


    Da die Felgen für den 6er gemacht und zugelassen worden, gibt es so keine Freigabe vom TüV für den F10/F11. Es muss eine Einzelabnahme nach Paragraph 19 (glaube ich) erfolgen.
    Ich wurde durch eine Werkstatt sehr gut beraten, der Chef ist wohl bekannt dafür, auch etwas "schwierige" Fälle lösen zu können.


    Er hat dem Prüfingenieur alle relevanten Daten vorgelegt und er hat es theoretisch schon mal abgesegnet.


    Ich habe einen Traglastnachweis von BMW erhalten, nach Anforderung per Mail, weil ich die Felgen bei BMW gekauft habe.


    Bei mir ist die Situation etwas anders, da ich vorne wie hinten der selben Maße fahren will aber spielt keine Rolle.


    Also laut ABE von H&R, sind vorne bei der 8.5zoll breiten Felge 10mm erlaubt und hinten bei ner 9zoll breiten Felge 13mm erlaubt ohne TüV-mäßige arbeiten (Kotflügel mit flaps abdecken, bördeln, was weiß ich).


    Den Rest, wenn man breiter will, muss man in den jeweiligen Gutachten (ABE`s,), der Hersteller nachlesen.
    Also bei H&R, KW l, ST, SSC und so weiter...


    Falls ich Falschinformationen verbreiten sollte, korrigiert mich.


    Grüße,
    Sebastian