BMW 520 d Verarbeitung F10

  • Ich habe bereits in meinem Leben 18 BMW Autos gehabt und gefahren. Seit dem November 11 fahre ich ein BMW F 10 520 d Bauj. September 2010. Dieser wurde bis jetzt 22.000 KM gefahren. Ich habe noch nie einen so schlechten BMW bezüglich der Verarbeitung gehabt: Gebläse machte laute pfeifende Geräusche> Lüftungsschaft wurde ausgetauscht; Die Armarturenblende knarrte-wurde ausgetauscht; Die Einstiegsleiste links löste sich ab, wurde erneuert; Die Türen vorne links und rechts hingen "heraus", wurden neu justiert; Laute Windgeräusche; Fahrersitz knarrte beim Fahren- wurde ausgebaut und behoben; Beifahrersitz knarrte 500km später ebenfalls-wurde ausgebaut und behoben; Der Schalthebel vibrierte im 3.Gang mit einem lauten Surren; Die rechte Kopfstütze klackerte- wurde erneuert; Das Armaturenbrett knisterte während der Fahrt-wurde unterlegt, was bis jetzt nichts nutzt; Der Schalthebel vibriert jetzt wieder im 3. Gang, hauptsächlich bei niedriger Drehzahl-auch wenn man mit getretener Kupplung auf einer roten Ampel zufährt. Jeden Tag höre ich irgendwelches Geräusche oder irgendwo knistert es-in Kurvenfahrten oder bei einem Lastwechsel. Mit dem Fahrwerk/Motor/Elektronik hatte ich bis her keine Probleme außer mit der Keyless, die von 10 x nur 7-8 mal funktioniert. Der F 10 ist ein optisch sehr schönes Auto, aber die Verarbeitungsqualität- ist zumindest bei meinem BMW- Grottenschlecht. Momentan nervt mich das Auto und habe daran keine Freude. Sicherlich ist das nicht die Norm, habe vielleicht ein "Montagsauto" erwischt. Das sollte aber in dieser Preisklasse nicht vorkommen. Ich bin tief enttäuscht und überlege bereits die Klapperkiste zu verkaufen und eine andere Automarke zu bevorzugen. Sorry für den Negativbericht, aber es ist so.

  • Und dann ist der nächste wieder eine KLapperkiste und du wechselst wieder die Marke 8|

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Hallo Mankau,


    schade, dass Dein BMW so auffällig ist ;(


    Wenn es einmal mit einem Mangel anfängt, horcht man natürlich immer mehr in's Auto rein.
    Seitdem ich z.B. keine Runflatreifen mehr fahre, hört es sich innen wesentlich ruhiger an.


    So wie es aussieht, hast Du einen JW oder auch Vorführer gekauft. Mit diesen Autos wird natürlich nicht ganz so sorgfältig umgegangen wie mit dem Eigenen. Hast Du einen guten Draht zu Deiner Werkstatt? Die ist erst mal Dein Ansprechpartner, um Fehler oder Mängel zu beseitigen. Gib Ihnen die Zeit ...


    Grüße von einem zufriedenen BMW-Fahrer


    Oliver

  • Fahre auch einen JW.......Okt 2010 und hab bis dato keinen nennenswerten Mangel, außer das minderwertige Leder. Es sind meine ersten Sitze mit Lederbezug, aber mit Sicherheit auch schon wieder die Letzten. Nach 45tsd KM wirft das Leder teilweise Falten, als wären es 200tsd KM :thumbdown:

  • Nach 45tsd KM wirft das Leder teilweise Falten, als wären es 200tsd KM :thumbdown:


    Die einzigen Falten die ich habe, die sind am A.... :lol


    ... und schnell wech :D


    Also bei mir passt es, und ich habe auch schon über 40tkm drauf.
    Und der leichteste bin ich auch nicht ;) - und das mit einem Bein :P


    Grüße


    Oliver

  • Probier mal ein Bild einzufügen, wie mein Fahrersitz an der Seite aussieht.


    Das Problem dabei, selbst ein Neuer hat schon Falten und keine straffe Bespannung. Der Beifahrersitz wurde bis dato ganz wenig benutzt, da ich meist alleine unterwegs bin

  • Probier mal ein Bild einzufügen, wie mein Fahrersitz an der Seite aussieht.


    Das Problem dabei, selbst ein Neuer hat schon Falten und keine straffe Bespannung. Der Beifahrersitz wurde bis dato ganz wenig benutzt, da ich meist alleine unterwegs bin


    Also das wäre für mich noch kein Grund zum Reklamieren.
    Ich meine, man kann auch kleinlich sein. 8:)


    Aber, wenn wirkliche Mängel da sind, muss man Kritik üben.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    leider habe ich bis dato als ewiger "Stoffsitzfahrer" keinerlei Erfahrung was bei Ledersitzen noch sein darf oder nicht. Das sich Leder mit der Zeit ausdehnt ist mir bewusst, aber wie viel in welcher Zeit das sein darf ist mir eben noch unklar.


    Es hat nichts mit kleinlich zu tun, sondern solche Falten gab es eben bei Stoffsitzen auch nach 150tsd KM nicht.


    Außerdem wurde mir anhand dieser Bilder von anderer Seite genau das Gegenteil von Deiner Aussage bestätigt.


    Ich werde das auch vermutlich so hinnehmen müssen und beim nächsten Fahrzeug auf Ledersitze eben wieder verzichten.

  • Lieber Mephisto,


    aber sitzen tust schon gut auf dem Leder, oder? ;)
    Wie gesagt, durch meine Behinderung muss ich mich eh immer auf der Sitzwange absetzen. Dass der darunterliegende Schaumstoff sicher etwas aus der Form kommt, ist für mich nachvollziehbar. Als Mangel sehe ich das immer noch nicht.
    Ich versuche also Dein Verständnis für Bezüge nachzuvollziehen. Leider ist auch meine Stoffsitzerfahrung einige Jahre her. Die letzten Autos hatten alle Leder ... :D


    Und hier im Forum war sogar schon mal einer mit Alcantara unzufrieden. Ich würde da den Vorteil der Rutschfestigkeit gegenüber normalen Leder sehen.


    Man könnte ja mal einen Sattler zu einem Statement heranziehen. Der ist Fachmann - ich leider nicht.
    Alle meine Aussagen beziehen sich nur auf mein Empfinden :)


    Liebe Grüße


    Oliver


  • Vielen Dank Oliver für dein Statement. Stimmt,die Runflatreifen sind ja sehr schwer und hart. Damit wird der Fahrkomfort eingeschränkt und Vibrationen nehmen zu. Dazu gleich eine Frage: Kann man auf dem Felgentyp 237 auch "normale " 18 x 245/45er fahren? Der Schalthebel vibriert erneut im 3 Gang mit starken Geräuschen. Es ist schon 3x repariert worden, kommt aber immer wieder. Bin am Mittwoch wieder in der Werkstatt. Werde berichten.


    Nochmals Danke für die Mühe, Gruß aus Heidelberg


    Gernot