Time to say goodbye

  • Alles halb so wild.Ich musste mich 1995 auch von meinen geliebten E34 wegen Family trennen. Jetzt gute 20 Jahre später wo die Kinder groß sind fahre ich wieder ein " vernünftiges" ;) Auto und so könnte das bei Schlingel auch in der Zukunft sein ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Alles halb so wild.Ich musste mich 1995 auch von meinen geliebten E34 wegen Family trennen. Jetzt gute 20 Jahre später wo die Kinder groß sind fahre ich wieder ein " vernünftiges" ;) Auto und so könnte das bei Schlingel auch in der Zukunft sein ;)


    WAS? Du bist schon sooo Alt :55: :sos:


    Spaß mein Freund - Family geht immer vor, außerdem heißt das nur, für einen gewissen Zeitraum sich von seinem Traum lösen und nicht 4 ever :1001:

  • Finde dein Entscheidung mutig und sehr vernünftig :up:
    Auch wenn ich es schade finde, das so ein schicker 5er das Forum nun verlässt ;)
    Danke dir für die Empfehlung bezüglich der Eibach Sportline und deiner Hilfe bei meiner Entscheidung :thumbup:

  • VIK...... ich habe genauso profitiert von anderen Forumsmitgliedern, die VOR mir den Weg der Veränderungen gegangen sind. Also gebe ich auch gerne weiter, wenn ich was weiß.


    Harakiri und alle: der F46 geht gar nicht , ist nicht mein Ding, außerdem suche ich nicht nach einem Familienauto (das kann der Passat mind. genauso gut wie der F46), sondern nach einem Auto, das weniger Kapital bindet sozusagen.
    Also ich möchte nicht jeden Tag 30.000,- € spazieren fahren, sondern 10.000,- und mit dem Rest andere Dinge finanzieren, die ben wichtiger sind im Moment. Der E60 ist leider keine Alternative für mich, der gefällt mir nämlich nicht.
    Der Passat 3C (B6) wurde seit Mitte 2008 sowohl in der 140 PS als auch in der 170 PS Variante auf Common Rail umgestellt. Und nur der kommt in Frage, mir gefällt weder die Charakteristik noch das problembehaftete Verhalten der PumpeDüseMotoren.


    Außerdem hat der Passat Ende 2008 eine Aufwertung des Innenraums bekommen mit neuem Lenkrad, weiß-roter Beleuchtung und anderen Armaturen. So einer solls werden.
    Und natürlich 170 PS, damit der Schmerz nicht unnötig groß wird. :D


    Warum Passat ? Also ich kann von meiner Seite aus sagen, das bis auf zahlreiche Krankheiten, die VW sonst so hat (Elektronik, Fensterheber, Querlenker, verschiedene Motorbauteile wie Ölpumpen etc...), bei richtiger vorab sorgfältiger Motorauswahl, der Passat echt innere Werte hat, was die Dauerhaltbarkeit betrifft, die die Konkurrenz von Opel, Ford, Japanern etc. so nicht hat. Mein letzter Passat (3B Variant von 1998) vor dem 5er war 17 Jahre und 270.000 km alt und hat in keinster Weise geschwächelt bei der Verarbeitung, das hat mich echt beeindruckt. Und das trotz recht straffem Fahrwerk KAW 45/35 mit gekürzten Dämpfern.


    Der Passat ist ein haltbares Auto ! Und natürlich wird er wieder tiefer/breiter/schöner :D
    Jetzt muss ich meinen erstmal verkaufen, Freunde.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Hoffentlich investierst du nicht all zu viel in den Passat sonnst wird das eine Milchmädchenrechnung ;) Passat ist kein schlechtes Auto, hatte ich damals als Firmenwagen. Alternativ wäre vieleicht noch der Skoda, ist fast das gleiche, nur etwas günstiger. Und von der Image tun sich die beiden auch nicht viel, für mich zumindestens :D
    Wenn ich mir einen Vw Passat kaufen würde, dann ohne jegliche Tuningmasnahmen nacher. Das Auto ist solide, mehr aber nicht.


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • na, ein passat in schwarz und Federn 50/40 und ein paar schönen 18 zöller (mir gefallen die MAM A1 in silber) macht schon auch was her.
    Bischen dunkle scheiben etc.... er darf nicht aussehen wie ein Vertreterkarren, am besten noch mit Plastikzierkappen an den Rädern !


    also vw design ist nicht das schlechteste ! Klar ist es kein F10 -eines der schönsten Autos aus manchen Perspektiven- aber langlebig ist VW design schon.


    Aber klar, ich habe eine persönliche Obergrenze, die ist ca. 9.000,- € das Auto und 2.000,- für Erneuerungen /Umbauten.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Der 170 PS Passat ist von der Beschleunigung her gar nicht so weit vom 530d weg. Gewicht... Und mit Deiner Motorwahl machst auch nichts verkehrt. Die Haptik im Innenraum kann natürlich nicht mit BMW mithalten, wirkt im Vergleich zum F10 veraltet. Dafür entschädigt der Passat aber z.B. mit einer Mittelkonsole in die was reinpasst, Türtaschen mit Platz für Getränkeflaschen usw und wirklich kleiner als der F10 ist er nur außen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Innen ist der Passat auf keinen Fall kleiner wie der F10. Müsste ungefähr so wie der Mondeo MK4 sein. Den hatte ich vorher und als ich in der 5er umgestiegen bin fehlte mir ein wenig an Platz.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • So Leute - der Passat Variant Diesel Markt ist geisteskrank. Ich wünsche keinem, dass er einen solchen suchen muss gebraucht !!


    Habe gestern nach ewigen Telefonaten und andauernden Absagen (weil die Karren oft nur in den Export gehen oder an gewerbliche) ENDLICH meinen gefunden.


    Einen schwarzen Passat Variant Highline EZ 07/2010 (letzter Baumonat des 3C B6) 2.0 TDI (140 PS) mit allem Schnickischnacki, was schön und teuer ist (Highlineausstattung, Leder/Alcantara, Bi Xenon mit Kurvenlicht, Tempomat, Navi mit Farbbildschirm, PDC, etc....)


    Probefahrt war ernüchternd nach dem 530d :D
    Aber schick gemacht ist der auch, und jetzt kommen noch anstandlige Räder drauf und gut. :S


    Danach wieder in den F10, was ein anderes Auto das doch ist !! Der Motor und die sehr eingebettete Sitzposition machen sehr viel aus ! Und: I-drive ist geil, das weißt du erst wieder, wenn du dieses beschi..... Navi am Bildschirm bedienen musstest.


    :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Danach wieder in den F10, was ein anderes Auto das doch ist !! Der Motor und die sehr eingebettete Sitzposition machen sehr viel aus ! Und: I-drive ist geil, das weißt du erst wieder, wenn du dieses beschi..... Navi am Bildschirm bedienen musstest.


    :D

    Ich weiß zu gut, was du meinst...


    Letztens wieder einen Mercedes und einen Audi gefahren und sehr schnell festgestellt, das man aufgrund der BMW Gewohntheit sich mit anderen Marken schwer tut, wobei ich Audi doch noch voll ok fand :D


    Was ich definitiv zu lieben und schätzen gelernt habe ist die tolle Sprachsteuerung vom F10. Da kommen aus m.S. andere Hersteller nicht annähernd dran :D (bzw. die F Modelle funktionieren viel viel besser als die E-Modelle)