Charlie´s F11 535D xDrive - Liquid Black *Update*

  • Na dann wird es ja doch noch etwas dieses Jahr. Wo lässt du das ganze jetzt machen?


    Und ja schicke Felgen :D

  • Habe mir heute ein Vergleichsangebot von einer freien Werkstatt (allerdings auf BMW spezialisiert) eingeholt. Angeblich haben die sogar die Laserausrichtung zur korrekten Montage, was mir wichtig ist. Soll schließlich vernünftig gemacht werden. Preislich liegt der Einbau bei ca. 520 € inkl. TÜV und Achsvermessung/Einstellung und Absenkung der HA per Software. Nicht schlecht.....die Hälfte vom BMW-Preis.

  • Die "korrekte Montage" bezieht sich auf die richtige Position des Stützlagers. Das Federbein läßt sich nur wieder einbauen, wenn das Stützlager die exakt richtige Position hat. Etwa +/- 1mm. Ansonten läßt sich das Federbein nicht einbauen, weil die Löcher im Dom nicht zu den Gewinden im Stützlager passen. Sobald die Federbeine eingebaut sind, ist auch alles korrekt montiert. Die Ausrichthilfe braucht kein Mensch. Ein Marker und ein gerader Blick reichen völlig aus.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe mir heute ein Vergleichsangebot von einer freien Werkstatt (allerdings auf BMW spezialisiert) eingeholt. Angeblich haben die sogar die Laserausrichtung zur korrekten Montage, was mir wichtig ist. Soll schließlich vernünftig gemacht werden. Preislich liegt der Einbau bei ca. 520 € inkl. TÜV und Achsvermessung/Einstellung und Absenkung der HA per Software. Nicht schlecht.....die Hälfte vom BMW-Preis.


    Wo lässt du es machen?

  • Die "korrekte Montage" bezieht sich auf die richtige Position des Stützlagers. Das Federbein läßt sich nur wieder einbauen, wenn das Stützlager die exakt richtige Position hat. Etwa +/- 1mm. Ansonten läßt sich das Federbein nicht einbauen, weil die Löcher im Dom nicht zu den Gewinden im Stützlager passen. Sobald die Federbeine eingebaut sind, ist auch alles korrekt montiert. Die Ausrichthilfe braucht kein Mensch. Ein Marker und ein gerader Blick reichen völlig aus.

    So ises. Ich habe mir damals mit eine kleine Dreieckfeile Einkerbungen gemacht und das wars. Diese Laser Vorrichtung braucht man wirklich nicht

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ich lasse es dort machen, lt. Auskunft ist der Laser vorhanden. Ist eine freie Werkstatt in Troisdorf, wirkte kompetent und der Kurs scheint fair zu sein.

    Triosdorf bei Köln? Datt is ja direkt bei mir um die Ecke!


    Off-Topic Grüße aus Köln-Porz!