Für alle die immer sagen nur Original BMW Kaufen ein

  • Also das mit den Aldi Produkten ist simpel. Die meisten Shampoos, Duschgels u.ä. werden für Aldi von den Dalli Werken geliefert. Aus erster Quelle weiss ich, dass es bei all diesen Produkten nur auf die Tenside ankommt. Und die kaufen die Hersteller alle von einer Hand voll Unternehmen. Klassisches Oligopol mit ziemlich hartem Preiswettbewerb. Die Basis sämtlicher Mixturen ist gleich, nur ein paar Prozent sind individuelle Duftstoffe und Öle etc. Bei Textil-Waschmitteln ist es genau so. Deswegen wäscht kein Waschmittel besser oder schlechter. Bei billigen Produkten kann es höchstens sein, dass mal die Tensidkonzentration geringer ist. Dann nimmt man einfach etwas mehr von dem Zeug und hat die exakt gleiche Wirkung. Die Tenside sind übrigens die gleichen wie beim Duschgel etc. Da gibts keinen Unterschied.



    Und beim Öl ist es doch ähnlich. Die Preise macht das Marketing. Der Rest wird hoffnungslos überschätzt. Wenn mir BMW ein Öl für 30 oder 40 EUR / Liter andrehen will, ist das nicht durch "Produkteigenschaften" zu rechtfertigen. Das Öl vom Internetversand, das ich bisher für den E61 genutzt habe, war ein Aral 0W-40 für 4,80 EUR/Liter. Das hat sicherlich keine schlechteren Eigenschaften als diese BMW-Champagnersuppe, die sie mir für einen horrenden Preis eingefüllt haben. Erfüllt die entsprechende Norm und ist mehr als ausreichend für den F10.


    Aber das haben die Enthusiasten noch nie geglaubt und deswegen gibts diese Glaubenskriege ums Öl. Was da alles schon schwadroniert wurde. Estheröl und was nicht alles. Meine Kisten haben immer 5W-40 High Star vom seligen Praktiker Baumarkt bekommen (5L=9,99 EUR). Kein Motor ist je daran kaputt gegangen und Ölverbrauch hatte ich auch nie. Einen E34, den ich damals mit über 300 TKM verkauft habe, habe ich mit seinem Besitzer nach Jahren mal wieder getroffen. Da hatte der 525i 482.000 KM und lief immer noch wie eine Eins.


    Langer Rede - kurzer Sinn: für mich darf es ruhig das Aral oder Castrol sein. Und bei allen anderen Teilen setze ich auch gern auf die erheblich günstigeren Qualitätsprodukte von guten Nachrüstunternehmen wie Brembo, ATE, Bosch, Mann usw.

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  • So ganz kann ich die genannten Servicepreise nicht nachvollziehen. Ich habe hier bei der BMW Niederlassung etwas über 400€ (mit von mir beigestelltem Öl und bereits gewechselten Innenraumfiltern) für den großen Service bezahlt. Da war sogar die Diagnose der defekten Motorlager dabei.


    Auf das Angebot, die Lager für etwa 500€ zu wechseln, habe ich dann aber dankend verzichtet und das selbst gemacht. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Tja, frag mich mal. Ich kann's eben auch nicht nachvollziehen. Ich hab auch alles durchgesehen, kein Bauteil wurde vergoldet oder mit kleinen Kristallen versehen.



    Das mit dem selbst mitgebrachten Öl hab ich auch versucht. Ich hatte nämlich noch ca. 12 L im 20 L Kanister übrig vom E61 (Öl erst ein Jahr alt). Am Telefon hieß es noch "geht problemlos". Als ich dann da war wollten sie es nicht benutzen, weil der Kanister schon mal geöffnet wurde. Das Öl war Ihnen zwar recht (Aral 0W-40 Supertronic) aber sie meinten, ich könnte ja ein anderes Öl da eingefüllt und mitgebracht haben. Wirklich frech, finde ich. Ich will mir doch nicht meinen eigenen Motor kaputt machen.

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  • Naja das hat mit Frech nicht viel zu tun. Kann man schon verstehen das BMW kein Öl aus geöffneten Behältern einfüllt. Das Risiko hinsichtlich Kulanz bei Motorschäden etc. gehen die nicht ein...

  • Ganz genau. Denkt mal weiter. Andere könnten es nämlich provozieren, das dem Motor was passiert. ;)
    Daher die logische Konsequenz, das die keine geöffneten Kanister annehmen.

  • Ganz genau. Denkt mal weiter. Andere könnten es nämlich provozieren, das dem Motor was passiert. ;)
    Daher die logische Konsequenz, das die keine geöffneten Kanister annehmen.

    Aha. Wenn ich einen Motorschaden provozieren will, dann kann ich das Öl auch wieder ablassen oder absaugen und ein anderes einfüllen.


    Hinterher sag ich dann es liegt am Öl oder was? Das ist ja Unsinn.

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  • Also die Bremsbeläge hinten von Textar aus dem Zubehör halten nach meiner Erfahrung doppelt so lange...

  • Also die Bremsbeläge hinten von Textar aus dem Zubehör halten nach meiner Erfahrung doppelt so lange...


    Das kann ich bestätigen. Hinten sind die Beläge beim F1x ohnehin sehr schnell verschlissen und bei mir waren die ersten Beläge original Textar/Jurid BMW nach ca. 25000Km fällig und die Zweiten bei knapp 30000Km. Die aus dem Zubehör von Textar sind bereits seit 35000Km drinnen und haben noch einen Restlaufwert von 12000Km. Scheinbar ist das die Zusammensetzung anders.

  • Hi, ich arbeite bei einer Gießerei , wir stellen ausschließlich Bremsscheiben her . Es ist richtig das BMW seine Bremsscheiben selbst macht aber nur das abdrehen der Scheiben und auch das gilt nur für die Serie, bedeutet nur die Scheiben die bei der Fertigung der Fahrzeuge montiert werden. Beim Ersatzteil bekommen sie die Scheiben unter anderem von uns. Das drehen der Scheibe ist nicht die Kunst , für die Qualität ist besonders die Materialbeschaffenheit und Zusammensetzung wichtig und das macht weder BMW noch irgend ein anderer Automobilhersteller denn keiner von denen besitzt eine Eisengießerei. Ich denke das es auch da noch mehr Zulieferer gibt. Wir verkaufen nicht an den Endkunden sondern nur an andere Firmen und in erster Linie an Automobilhersteller direkt zb BMW, Mercedes, Audi, VW , Porsche, Opel……….