Für alle die immer sagen nur Original BMW Kaufen ein

  • Meine original VA Scheiben muss ich jetzt nach weniger als 30tkm wechseln ... haben einen Schlag ... woher weiß ich nicht ?(
    Keine Notbremsung oder sonstiges.
    Das bringt man mit Zubehör Scheiben auch hin, egal ob ATE, Brembo oder sonst was ... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Zimmermann Coat Z auch durchaus brauchbar sind ... bin ich in gelochter Version am E92 (knapp 400 PS) in Verbindung mit Ferodo DS Performance Belägen gefahren.

  • Verstehe den "Hype" bis heute nicht so Recht, warum man immer nur Original BMW Sachen kaufen sollte.


    Wird bei anderen Herstellern ebenso viel oder weniger gemacht und die Autos fahren genauso weiter, ob nun mit Original BMW-Öl, oder doch "nur" Castrol.


    Ich bin der Meinung man sollte immer ein gesundes Mittelmaß finden, was den Preis angeht. Nur weil etwas billiger ist, als Originalteile heißt es noch lange nicht, dass dieses schlecht ist.

  • Für mich ist das einfach nur BMW möchtet auch noch gut an den Ersatzzeilen mit Verdienen,...

    Na das ist doch der Sinn an einem Unternehmen. ;)
    Und wer hohe Gemeinkosten hat, bei dem sind die Teile halt teuer.

  • Das mit dem wackelnden Lenkrad beim Bremsen hat ohnehin meist eine ganz andere Ursache; meist sind es die Gummilager an Querlenkern.


    Hab damals bei meinem E38 und E39 auch die Erfahrung gemacht, dass OEM Bremsscheiben da nichts ändern.


    Und zur "Bremsperformance" von Original BMW Scheiben ... naja. Vermutlich nicht besser und nicht schlechter als Brembo oder ATE etc. Wenn Ferrari, Aston Martin und Porsche auf Brembo Bremsen vertrauen, denke ich, dass man das seinem BMW durchaus auch zumuten kann. Eine Bremsscheibe ist schließlich keine Mondrakete und nicht sonderlich schwierig herzustellen. Eher unlogisch, anzunehmen, dass BMW die einzigen auf dem Planeten sind, die das beherrschen.



    Und zu den BMW Preisen: ja, langsam fangen die komplett an zu spinnen. Ich hab kürzlich knappe 1000 EUR für eine Inspektion (nur Ölwechsel, Luffi, Microfilter und TÜV) bezahlt. Ich hab zuerst wirklich gedacht, die machen ein kleines Spässle und kommen mit der versteckten Kamera um die Ecke. Zum Glück hab ich beim Abgeben des Fahrzeuges auf die - leicht süsslich gestellte - Frage "sollen wir Ihnen auch Scheibenklar auffüllen?" mit "NEIN" geantwortet. Sonst wären es sicherlich 1200 EUR geworden.


    Meine Werkstatt am Ort nimmt genau für die EXAKT GLEICHE Leistung deutlich weniger als die Hälfte.



    Das gilt eben auch für die Ersatzteile. Gleiche Leistung bei dreifachem Preis. Somit wird es wohl in der gleichen, sinnlos überzogenen Cash-Orgie enden wenn man seine Bremsen dort wechseln läßt...

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    Einmal editiert, zuletzt von hotrod ()

  • Und zu den BMW Preisen: ja, langsam fangen die komplett an zu spinnen. Ich hab kürzlich knappe 1000 EUR für eine Inspektion (nur Ölwechsel, Luffi, Microfilter und TÜV) bezahlt.

    Was stand auf der Rechnung? Hast du die noch? TÜV kostet normalerweise 85, sagen wir 100. Die restlichen 900 für Öl . und Filterwechsel? Kann ich irgendwie nicht glauben.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Nach 35 Jahren Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Typen an BMW Fahrzeugen und auch eingebauten Ersatzteilen behaupte ich das Ersatzteile von Namhaften Herstellern keinen Unterschied zu den OEM aufweisen.Diese werden ja auch durch BMW freigegeben und als Hersteller würde sich BMW keinen Gefallen tun wenn da minderwertige Ware verbaut würde.
    Die Preise ,welche BMW aber für seine Arbeitsstunden und Ersatzteile aufruft sind in der Zwischenzeit Außerirdisch geworden.
    Beispiel:An meinem E60 wurde angezeigt Kühltemparatur zu hoch.das Auto wurde abgeschleppt und zu BMW gebracht.Anruf am nächsten Tag. :S .Diagnose Wasserpumpe defekt.Die Kosten für die Reparatur sollten 1100-1200 Euro betragen. ;(
    Preisaufschlüsselung war ungefähr ca. 700 Euro für die Wasserpumpe,der dazu benötigte Thermostat lag bei ca 170 Euro und dann noch 3-4 Arbeitsstunden (Stundensatz etwa 120 Euro) Da muss man aber schon gehörig schlucken.
    Jetzt ist Pieburg ja der Zulieferer für Wasserpumpen,also mal im Internet geforscht. Orginal Pieburgpumpe lag bei ca 220 Euro (wobei BMW die bestimmt für den halben Preis bezieht),Thermostat bei ca 30 Euro.
    Interessanterweise hat BMW für die laut Pierburg immer gleiche Wasserpumpe für jeden BMW TYp unterschiedliche Ersatzteilnummern und auch Preise,je höher die Klasse,je höher auch der Preis.Letztendlich habe ich dann die Reparatur in einer kleinen Werkstatt für zusammen ca 500 Euro machen lassen.
    Der Clou aber war,das die Wasserpumpe gar nicht defekt gewesen ist,da habe ich mich und auch die Werrkstatt auf die Aussage vom BMW-Meister verlassen.Am Ende hatte der Kühler eine ganz feinen Riss,was zu Wasserverlust und dadurch zur Erhöhung der temparatur geführt hatte.Dies war jedoch nicht zu erkennen da der Motorraum immer trocken gewesen ist,auch nach Demontage der Unterbodenabdeckung.
    Im Nachhinein hätte ich aber stutzig werden müssen als ich erfahren habe das es eine elektrisch,thermostat gesteuerte Wasserpumpe ist.Klar schaltet Diese sich immer ein und aus ,ganz nach Bedarf und ein geschlossener Kühlkreislauf verliert auch nicht einfach Wasser. :rolleyes:
    Jedenfalls egal ob Wasserpumpe und auch schon Bremsscheiben und Beläge,Auspuffanlagen oder Stoßdämpfer..einen qualitativen Unterschied habe ich bis Heute nicht bemerkt.Wenn jemand sein Auto immer im Grenzbereich und auch mal auf einer Rennstrecke bewegt kann es vielleicht so sein,was ich aber leicht bezweifle.

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35

  • Klar hab ich die noch. Alles netto:


    Ölwechsel 240
    Luffi 74
    Mikrofilter 145
    Kraftstoff Filter 118
    2 Positionen "Service" (?!) 130
    TÜV 100


    Auf alles Steuer oben drauf und knapp 1000 EUR bezahlt. Voilà.


    Interessehalber hab ich mal geschaut - für das gleiche Öl zahl ich von Aral statt 30 EUR brutto nicht mal 5 EUR brutto im Netz. Meine Werkstatt hat immer 7,50 EUR brutto verlangt. Der Luffi und der Mikrofilter kosten von Mann oder Bosch jeweils rund 30 EUR. Den Dieselfilter hatt ich vergessen, der kostet aber von Mann im Netz auch nur 12 EUR.


    Früher haben die noch nicht so durchgedreht. Aber da die EuroPlus oder die Kulanz/Garantie drunter leidet, wenn man zu anderen WErkstätten fährt, können die das verlangen. Aber wurscht - ist ja für nen guten Zweck :D

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  • Ich würd sagen, die haben Dich ganz schön abgezockt .Aber gut, wenn es Dir wurscht ist.... ;)
    Ich hatte letztes Jahr ein Angebot von BMW für den kleinen Servive( Ölwechsel + Kabinenfilter) für 420 Euro und hab dankend abgelehnt.Bin dann zu ATU gefahren und für 100 das gleiche bekommen.Wenn du aber irgendwelche Garantien hast ,dann mach das lieber bei BMW aber nicht zu den Preisen.


  • Der größte Teil ist korrekt so. Die Hersteller, stellen im Auftrag und nach Vorgaben von BMW oder anderen Unternehmen her, auch die eigenen Produkte müssen einige Vorrausetzungen Erfüllen, um dann als Ersatzteil verkauft werden zu dürfen.


    BMW betreibt zwar keine eigene Produktionsstätte für Öl - liefert aber eigenes Motoröl. BMW Motoröle werden überwiegend von Shell im Auftrag von BMW hergestellt. Aber Vorsicht! Wer nun meint, das von Shell unter deren Markennamen vertriebene Öl sei damit mit den BMW-Ölen identisch, der könnte falsch liegen. Shell ist "nur" der Hersteller und stellt das Öl in Auftrag und nach Rezeptur von BMW her. Das macht nicht nur BMW so, sondern ist allgemeines Vorgehen in der Wirtschaft. Noch immer hält sich das Gerücht, dass die Billigwaschmittel von Aldi & Co nichts anderes als umgelabelte Markenprodukte mit Produktfehlern (Ausschussware) z.B. von Henkel wäre. Wenn ich als Henkel so viel Ausschuss produzieren würde, würde mir das zu denken geben. Aldi-Waschmittel wird bei Henkel in Auftrag und auf Rezeptur von Aldi gemischt und hat mit den Henkel Markenprodukten nichts zu tun. So ist das auch bei Öl und vielen anderen Dingen unserer Welt.


    Ein weiteres gutes Beispiel sind die Xenonbrenne: Bei Xenonbrennern ist die Zusammensetzung der Metallhalogenide entscheidend. Sie entscheiden wie lange ein Brenner hält und wie Farbstabil er über die Betriebsdauer ist. Für kostengünstigere Brenner bieten sie auch das höchste Einsparpotential an - vor allem weil der Kunde einen Qualitätsunterschied erst nach Jahren bemerkt. Die Kombination und der patentierte Mix dieser Metallhalogenide ist entscheidend. Auch wenn diese von den selben Herstellern z.b Osram oder Philips kommen, so sind diese am Auftrag von BMW und deren Vorgaben hergestellt.


    Auch bei Zulieferen achtet man darauf, das Bauteile mechanisch identisch sind, nicht aber in Hinblick auf deren Belastbarkeit. Die Tatsache, das ein Hersteller Erstausrüster ist, bedeutet nicht, dass die sogenannten freien Produkte von gleicher Qualität sind. Von den Anfertigungen für die Hersteller bekommt man gar nichts mit - "non disclosure agreement" heißt der Maulkorb, der es Zulieferern verbietet über die Spezialanfertungen für Hersteller auch nur irgendeine Auskunft zu erteilen. Das gilt praktisch fast alles an einem modernen BMW.


    Nochmal zu den Bremsen: Auch hier unterscheiden sich die Zuliefere bzw. wechseln sich ständig ab. Für die Beläge gilt das selbe: Diese werden nach Vorgaben von BMW von einem Hersteller, produziert. Die unter eigenem Namen und in eignen Shops vertriebene Produkte, müssen einige Voraussetzungen erfüllen und bekommen dann die Freigabe als Ersatzteil verkauft zu werden. Sonst sind diese aber unterschiedlich, wenn auch marginal; wie sagt man, die Details machen es aus...