Für alle die immer sagen nur Original BMW Kaufen ein

• da hier ja des öfteren diese Diskussion aufkommt egal was man kauft sollte man bloß bei BMW kaufen.

Ich habe heute meine Bremsbeläge bekommen, und die sind Original BMW kosten plus Verschleißanzeige 103€ Preis war ok. Aber siehe da unten auf den Belägen steht schön drauf Textar, und Textar kostet 50€ der Satz, und wer meint die Qualität sei anders, soll es mir beweisen. Für mich ist das einfach nur BMW möchtet auch noch gut an den Ersatzzeilen mit Verdienen, ich möchte nicht sagen das das Schlechte Qualität ist aber man kann es günstiger haben.

Noch ein kleines Beispiel Satz Bremsscheiben bei Langer 220€ für hinten, Satz Bremsscheiben von Textar 133€.

Möchte keine erneute Diskussion anfangen, aber ich finde nur weil man Premium fährt kann man an gewissen Punkten trotzdem sparen.

• Moin´

da mag zwar Textar drauf stehen, aber die Belagmischung ist wahrscheinlich nicht die Selbe. VW macht das auch so, dass die von Pagid oder ATE ihre Beläge nach ihrer "Rezeptur" fertigen lassen.

Als Beispiel. Der Audi TTS und der Passat R36 haben die selben Bremssättel, aber unterschiedliche Beläge. Auch der Opel Vectra C OPC hat diese Bremse verbaut, alles ATE 17 Zoll Sättel. Wenn man im Zubehör schaut, dann kosten auch die Beläge unterschiedlich viel, obwohl die Maße alle gleich sind und die Autos alle im Bereich 300PS angesiedelt sind. Die Passat Beläge lagen damals bei 65€, die für den TTS bei 85 und die für den Opel bei 135€, alles von ATE original. Habe dann auf den Opel die Passat Beläge gefahren und keinerlei Unterschied feststellen können. Warum?

Ich denke mal, dass der Großteil der Leute in den Laden geht und für ihr Fahrzeug die Beläge kauft. Das die von anderen Fahrzeugen ebenfalls passen, das weiß der Pöbel nicht und zahlt halt die Preise.

MfG

Jens

• ich bin da immer nach dem preis gegangen, sicherlich gibt es auch wer billig kauft kauft 2 mal, aber solang man erstausrüster qualität kauft noch nie probleme gehabt, wo man allerdings vorsichtig sein sollte wenn man zb über ebay teile kauft, da sind sehr viele fälschungen im umlauf, erkennt man oftmals aber auch am nochmal deutlich günstigeren preis, ich hab zb ma querlenker und das drum rum an lagern und koppelstangen als komplettpaket von angeblich meyle da gekauft, für etwa nen viertel von dem was bmw haben wollte und fast die hälfte von dem was es direkt bei meyle gekostet hat, hab mir da aber net so viel bei gedacht, bis die teile ankamen und zwar alles schön in meyle verpackungen war auf den teilen aber schön made in china, schlecht entgratet, ein lager fehlte nen sprengring, die gewinde sahen aus wie handgeschnitten und waren ungleich von der länge, hab dann ma bei meyle angerufen und gefragt, die wollten die teile dann gern zur ansicht haben und da kam dann die antwort sorry sind fälschungen aber für meine kooperation und meldung der kopien inkl deren händler, hab ich dann von denen die teile für 50% des listenpreises bekommen, also effektiv etwa so viel bezahlt wie wenn ich regulär bei ihnen gekauft hätte und immernoch die hälfte von bmw.

ich kann da auch nur jedem empfehlen sich um zu sehen aber auch nicht blind nach geiz ist geil zu kaufen

• Also ich habe für meine BMW's bis zum heutigen Tag immer Bremsbeläge+Scheiben,sodann die fällig waren,
    von ATE oder Jurid gekauft und verbaut.
    Und kann bis heute(sind jetzt 25Jahre Führerscheinbesitz)nicht klagen bzw. merkte nie einen Unterschied... :thumbup:

werde von daher auch weiterhin ATE oder Jurid verwenden!
    Aber das ist meine Meinung und Ansicht... ;)
    Gruss
    Tom

• Einen Unterschied beim normalen Bremsen wirst Du auch nicht merken, wohl aber im Notbremsbetrieb, der Lebensdauer und ebenso dem Abrieb.

• Einen Unterschied beim normalen Bremsen wirst Du auch nicht merken, wohl aber im Notbremsbetrieb, der Lebensdauer und ebenso dem Abrieb.

Ist wirklich nicht so kannst mir glauben!Sonst hätte ich es nicht geschrieben.Nun ja Notbremsung ist relativ was man darunter versteht...?!
    Aber definitiv kann ich über Lebensdauer+Abrieb bei ATE+Jurid nicht klagen,sonst würde ich Diese sicherlich nicht seit über 20Jahren nutzen... ;)

• Einen Großteil der Beläge wird von textar hergestellt und die Zubehör Beläge unterscheiden such nicht zu den originalen. Da ist ein Wert noch drauf der gibt die Mischung an. Wenn der gleich ist und auf beiden Belägen Textar drauf steht ist es das selbe.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

• Ich denke auch das es keine verschiedenen Mischungen geben wird für die gleichen Autos. Das ist alles nur Marketing und das die Leute das gute Gefühl haben.

Bei Bremsscheiben, ok da bin ich nicht im Bilde, fahre aber auch Zubehörscheiben in Erstausrüsterqualität und hatte nie Probleme. Ich sage immer ich kaufe nicht Billig ich kaufe Günstig und möchte das Beste aus Preis Leistung raus holen.