Ich habe leider den Fahrerlebnisschalter bei meinem F10 von 2011 nicht verbaut, und würde diesen gerne nachrüsten. Reicht es wenn ich den Schalter verbaue und es dann codiere um Modis Comfort,Sport und Eco Pro zu erhalten ? Ich weiß nicht genau welches Fahrwerk verbaut ist aber es stellt sich soweit ich weiß nichts um bei mir. Durch die Modis sollen sich ja aber die Pedalkennlinien, die Lenkung und die Schaltpunkte ändern. Geht das bei mir dann überhaupt ?
Fahrerlebnisschalter nachrüsten möglich ?
-
-
würde mich auch interessieren (und START-STOP Nachrüstung dazu :- )
scheint aber nicht zu gehen:
http://www.auer-gruppe.de/inde…l&f_id=technik&t_id=10847 -
Nur weil BMW es nicht anbietet, bedeutet das noch lange nicht, daß es nicht geht.
Die notwendigen Codierungen sind recht umfangreich, zumindest für die vollständige Eco Pro Funktion. Möglicherweise muss auch vorher ein I-Stufen Update rein, wenn das zu alt ist. Aber es geht. Haben ja schon Leute gemacht.
-
Nur weil BMW es nicht anbietet, bedeutet das noch lange nicht, daß es nicht geht.
Die notwendigen Codierungen sind recht umfangreich, zumindest für die vollständige Eco Pro Funktion. Möglicherweise muss auch vorher ein I-Stufen Update rein, wenn das zu alt ist. Aber es geht. Haben ja schon Leute gemacht.Vollständiges EcoPro an einem Auto vor "Start-Stopp"-Zeitalter habe ich noch nicht gesehen. Verbrauchsbalkendiagramm im CIC ok.... Aber Auswählbares EcoPro bei einem "alten" Auto so mit Anzeige von Bonus-KM etc? Mit demjenigen würde ich mich gerne mal kurzschließen. Die Parameter müssten ja sogar Auswirkungen auf die DDE haben?!?
-
Hallo. Ich hole nun das Thema nochmal raus evtl hat sich ja was geändert! Habe letzte Woche meinem Bruder einen 430d besorgt und der hat den Fahrerlebnisschalter und Eco Pro! Ich habe einen 530d 245 PS BJ2011 ohne Fahrerlebnisschalter und EcoPro! Da ich die Segelfunktion voll gut finde nun meine Frage: Kann man den Fahrerlebnisschalter nachrüsten und codieren mit EcoPro also auch mit der Segelfunktion oder ist die nicht möglich?
-
Nachrüsten kann man, aber die Segelfunktion bekommst du nicht. Dazu braucht es die nächste Generation des 8HP. Für den vor-FL also nicht verfügbar.
-
Eco Pro geht auch nicht. Ich habe da viel rumprobiert und nachgelesen. Man bräuchte ein neueres ICM.
Fahrerlebnisschalter nachrüsten geht sicherlich. Bleibt als Effekt allerdings nur eine andere Gaspedalkennlinie und höhere Schaltpunkte.
-
Hat da nicht mal jemand gesagt, dass man Eco Pro nur mittels Codierung hinzufügen kann?
Beim StartStopp System weiß ich, dass da ne Menge neues Zeug gebraucht wird, aber glaube mich zu erinnern, das Eco nur per Codierung gelöst werden konnte (oder vielleicht eine Beta Version davon) -
Nein. Eco Pro geht erst mit einem ICM nach 09/2011. Ich habe da wirklich viel versucht. No Chance... Natürlich kann man ein entsprechendes ICM nachrüsten.
-
Achso, vielleicht hatte der Typ nen F10 nach 09/2011 und konnte deswegen codieren..