BMW F10 Klima funktioniert nicht

  • Das kann jede Werkstatt machen, die Klimaservice anbietet. Selber machen is nicht, weil du ein Klimatestgerät brauchst. Zum Ableuchten muss man ne UV Lampe haben.

  • Wie schon mehrfach beschrieben, sind die Anschlüsse /Lötstellen am Kondensator nicht dicht. Dadurch enteicht Kältemittel. Wie schon erwähnt, fülle mit Kontrastmittel neues Kältemittel ein und teil mal den Wert mit was drin war. Bei mir waren es nach 3,5 Jahren nur noch ca. 350g

  • Meine Klimakondensator war auch schon hinüber und das bei 46tkm...


    Nicht per e-Mail anfragen, ob er denn defekt sei, sondern hinfahren, nachsehen lassen ob schon die ersten Lamellen rausbröckeln und wenn ja, sofort Kulanzantrag stellen.


    Über ne e-Mail Anfrage wird dir jeder einen Mangel und dessen Kostenübernahme verneinen, sofern es nicht fester Bestandteil einer offenen PUMA ist. Logisch, oder? ;)



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Ich habe im Internet gelesen, dass die Kondensatoren erst ab 2012 zurück gerufen wurden, deshalb habe ich mir da nicht so die großen Hoffnungen gemacht und per Mail nachgefragt.
    Aber ich such jetzt erst einmal eine freie Werkstatt auf und lass Kontrastmittel befülle um zu gucken was undicht ist.

  • Einfach mit der Fin bei BMW anrufen. Die sagen dir das. Falls du einen neuen Kondensator bekommst wäre das Geld für die freie Werkstatt rausgeworfen...

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Suchfunktion ausgiebig genutzt, aber bin noch nicht so recht auf eine Lösung meines Problemchens gestoßen.
    Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Das habe ich heute bemerkt, als ich unterwegs festgestellt habe, dass die Temperatur im Fahrzeug entsprechend der Umgebungstemperatur ansteigt. Im schwarzen Wagen bei voller Sonneneinstrahlung kann sich jeder denken wie sich das anfühlt :)
    Habe dann hier nachgelesen und das mit dem defekten Kondensator in Augeschein genommen. Der scheint ok zu sein, zumal der Gas-Druck in der Anlage auch noch vorhanden ist, ob der reicht weiß ich natürlich nicht. Leer bzw. drucklos ist die Anlage jedenfalls nicht. Nun meine Frage, kann ich selbst irgendwelche Sicherungen überprüfen oder sollte ich direkt den Weg zum Freundlichen einschlagen. Euro-Plus habe ich noch bis 2/2017. Dürfte von daher also kein Problem sein, solange es nicht der Kondensator mit besagtem Steinschlagsyndrom ist, was aber durch den vorhandenen Druck eigentlich nicht sein kann. Frage ist, zuerst beim Freien die Klimaanlage überprüfen und neu befüllen lassen oder bei BMW und eventuell den teureren Klimaservice bezahlen ?


    Gruß Wolfgang

  • Würde gleich zu BMW fahren. Weil ziemlich wahrscheinlich wird es der Kondensator sein.


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Danke für die Rückmeldung.
    Kann es mir eher nicht vorstellen, dass der Kondensator undicht sein soll, sonst dürfte im System kein Druck mehr sein. Wenn ich am Ventil prüfe zischt das doch recht kräftig. Hat jemand ne Ahnung, was da an Druck drauf sein muss? Sind wir da im mbar Bereich oder sprechen wir von Bar? Wäre interessant zu wissen bei welchem Min-Druck sich die Klimaanlage abschaltet, um das Sytem vor Schaden zu bewahren...


    Gruß Wolfgang