welches Öl F10 520 diesel

  • Ein OW40 ist beim Kaltstart dünner als ein 5W30, richtig! Beim Kaltstart ist das aber gut, weil dann schneller eine vollständige Durchölung des Motors gewährleistet ist. Bei betriebstemperatur ist das 40er aber "dicker" als das 30er und somit ebenfalls besser. Auch die Wahrscheinlichkeit eines besseren HTHS-Wertes ist groß (kommt auf das Öl an).
    Was soll denn die Mär des "Wasseröles" von vor 20 Jahren? Wenn jemand die dünnste freigegebene Viskosität im Auto hat und umölen möchte, landet er immer beim dickeren Öl. Ein erhöhter Ölverbrauch ist dann recht unwahrscheinlich! Ein 0W40 wird in einem dafür vorgesehen Motor ein tendenziell niedrigeren Ölverbrauch haben als ein 0W30.


    Olaf: Das Mobil 1 0W40 ist nicht für den 520d freigegeben. Es hat nur LL01.
    EDIT: Mobil 1 0W40 "NEW LIFE" hat nur LL01. Das Mobil1 0W40 ESP hat LL04
    Ich wollte meine Falschinfo nicht so stehen lassen!

  • Wobei man bei einem W30 Öl eher einen Schmierfilmabriss bekommen kann. Es ist nicht temperaturstabil genug unter Extrembedingungen. Auch verkokt es schnell.



  • Es ist tatsächlich so, dass sich ein Motor an ein bestimmtes Öl "gewöhnt". Wenn du keine Probleme hast, kein Ölverbrauch mit deinem jetzigen Öl, dann ist alles in Ordnung und es besteht kein Grund daran etwas zu ändern. 5w30 ist ausreichend und Motortode, wegen dem Öl, gibt es schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Früher sind einem die Motoren an Kolbenklemmer oder ähnlichem krepiert, heute nicht mehr. Soweit passt ja alles bei dir, dann lass es auch so. Nur ein Rat

  • R6-Diesel
    Wie kommst du darauf. Ich habe auch das Mobil 1 0W40 drinnen. Es hat die LL04 Freigabe. Vorher hat BMW bei meinem auch 0W40 (wahrscheinlich Castrol) eingefüllt.


    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1…1aef89:g:6QoAAOSwm8VUyRPu


    Und wer diese Bilder sieht und noch freiwillig Castrol 5W30 einfüllt kann man auch nicht mehr helfen. Ich habe meinen E39 520i T damit versaut und hatte ab 150 tkm einen Ölverbrauch von 1 L/1000 km. Ich hatte es damals nicht besser gewußt bis ich mich mit dem Thema Öl beschäftigt habe. Ich hatte gedacht was BMW einfüllt muß wohl richtig sein. Nachdem ich dann auf 0W40 oder 5W40 Mobil 1 umgeölt hatte ging der Ölverbrauch wieder zurück und die ganzen Ablagerungen vom alten Öl wurden durch das Mobil 1 auch wieder abgebaut.

    http://www.e39-forum.de/thread…eadid=81762&sid=&page=165


    MfG
    Karsten


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hi :)
    Vielen Dank für die vielen Antworten :thumbup: .
    Von Mobil gibt's das "New Life", dass hat tatsächlich nur LL1. Das "ESP" hat auch LL4. Somit haben beide Recht.


    Die Maschine läuft wirklich gut und ich habe das ESP 5W30 eingefüllt, weil es einerseits die LL4 Freigabe hat, von Mobil ist und ich dass schon lange fahre. Vor meinem Bimmer hatte ich einen 109 PS Erdgas Boliden mit satten 155 Nm Drehmoment, nämlich einen Touran Ecofuel. Der zog zwar keinen Hering vom Teller, verbrauchte aber nur ungefähr 6 Kg Erdgas. In dem habe ich ca. 300.000 Km das ESP 5W30 gefahren und der Motor ist immer gut gelaufen. Bei dem Wagen ist dann das Getriebe hoch gegangen, aber der Motor lief.


    Mir ging es einfach nur um den Turbo. Der BMW soll nämlich auch mindestens 300.000Km ohne großes Spektakel halten. Klar kann mal was kaputt gehen, aber der Kern sollte schon halten und 300.000 Km sollten für den BMW keine große Herausforderug sein, bei entsprechender Behandlung versteht sich. Der Wagen wird nicht gequält, vernünftig warm gefahren, darf alles dauerhaft drehen zwischen 2.000 und 2.500 U/min und rollert nur Langstrecke über die Bahn mit ein wenig Landstraße. Viel Stadtverkehr erlebt er auch nicht und ins Gas wird auch nicht reingetreten. Erst Zug an den Antrieb anlegen und dann langsam das Gas aufziehen. Ich denke, viel besser kann es dem Wagen nicht gehen.


    Zur gewöhnlichen Wartung bringe ich ihn zwar zum Händler, um die Kulanzmöglichkeiten zu erhalten, schraube aber lieber selbst am Wagen. Es macht mir einfach Freude, wenn ich weiß das alles Tiptop in Ordnung ist an meinem Wagen und der F11 ist ja schon was Feines. Möchte ihn nicht gegen Benz oder Audi tauschen.

    Viele Grüße

    Olaf

    Viele Grüße
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • R6-Diesel
    Wie kommst du darauf. Ich habe auch das Mobil 1 0W40 drinnen. Es hat die LL04 Freigabe. Vorher hat BMW bei meinem auch 0W40 (wahrscheinlich Castrol) eingefüllt.


    Tatsächlich! Ich hatte beim "New Life" geschaut, welches nur die LL-01 hat. Das ESP hat die LL04.
    Da ist die Mobilseite auch nicht wirklich hilfreich. Da ist das 0W40 ESP unter den "BMW-Ölen" gar nicht aufgeführt....



    Wobei man bei einem W30 Öl eher einen Schmierfilmabriss bekommen kann. Es ist nicht temperaturstabil genug unter Extrembedingungen.


    So ist es!

  • Mobil 1 0W40 "NEW LIFE" hat nur LL01. Das Mobil1 0W40 ESP hat LL04


    So und wie ist es jetzt zu verstehen, heisst es wenn man ein hochwertiges LL-01-Öl-(Low SAPS) mit richtigen Viscosität einfüllt und die Motorölwechselintervalle halbiert, geht trotzdem der Motor spätestens nach 1000km KAPUTT oder nach 2000km?? Oder etwa gar nicht? Was passiert denn wirklich?

  • Mobil 1 0W40 "NEW LIFE" hat nur LL01. Das Mobil1 0W40 ESP hat LL04
    Was passiert denn wirklich?

    Vermutlich passiert nix. Im Handbuch steht doch auch ein Passus drin, dass wenn kein LL04-Öl da ist, ein Öl mit ACEA xx verwendet werden kann. Aus dem Gedächtnis bezieht sich das aber eher auf das Nachfüllen.
    Versuch macht klug :D .

  • Mensch Dyxan, probier es doch aus!!


    Wenn ich jetzt nach den Lottozahlen für Freitag frage sagt mir auch jeder was anderes. Fakt ist, dass du trotz halbierten Intervall immer noch Öl nehmen musst, welches die LL04 erfüllt um deine Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren.


    VW hat das besser gelöst, indem sie für die Fälle mit Festinterval einfach ne eigene Verwendungsnummer angegeben haben. In der Werkstatt an sich schlägt sich das preislich überhaupt nicht aus. Das Öl ist genauso teuer. Aber du kommst nicht in Schwulitäten wenn es zum Gewährleistungsfall kommt.

  • Nur weil ein Öl eine Freigabe hat, sagt das nicht zwangsläufig aus, dass es auch besser ist als ein Öl ohne Freigabe. Freigaben kosten viel Geld und werden daher nicht für jedes Öl in Auftrag gegeben. Freigaben geben aber die Sicherheit, dass ein freigegebenes Öl für den jeweiligen Motor geeignet ist. Böse Zungen würden behaupten, das die Mineralölkonzerne die Freigaben bei den Automobilherstellern kaufen.
    Man verwendet ein Öl mit Freigabe, damit man kein Problem im Gewährleistungsfall bei einem Motorschaden hat. Mehr Gründe dafür gibt es nicht.


    Die Vorgehensweise der Automobilhersteller ist jedoch sehr unterschiedlich. Low-SAPS
    wollen alle für ihre Diesel mit Filter. Bei VW liegt der Schwerpunkt auf Spritsparen. Daher gibt es viele Öle mit abgesenktem HTHS-Wert. Ein früherer Motorschaden wird bewußt zugunsten eines niedrigen Verbrauches in Kauf genommen.
    Mercedes verfolgt die entgegengesetzte Marschroute: Hoher Motorschutz und Sulfataschewerte (aufgrund vieler Additive) an der oberen Low-SAPS-Grenze. Lieber einen DPF ersetzen als einen Motor.
    BMW steht dazwischen und akzeptiert grundsätzlich keine abgesenkten HTHS-Werte. Motorschutz ist also wichtig, aber nicht auf Kosten des DPF.


    Flapsig ausgedrückt: VW ist DPF und ein guter Drittelmix wichtiger als der Motor. Mercedes ist der Motor wichtig und der DPF egal.


    Somit geht es also nicht, dass man von einer Low-SAPS & Longlife Freigabe von z.B. VW darauf schließt, dass das in einem Mercedes bestens funktioniert. Jeder Motor wird auf bestimmte Öle optimiert. Laufen werden sie grundsätzlich auch mit anderen Ölen. Wirklich schlechte Öle gibt es in den vorgeschriebenen Viskositätsklassen gar nicht mehr.