Ein OW40 ist beim Kaltstart dünner als ein 5W30, richtig! Beim Kaltstart ist das aber gut, weil dann schneller eine vollständige Durchölung des Motors gewährleistet ist. Bei betriebstemperatur ist das 40er aber "dicker" als das 30er und somit ebenfalls besser. Auch die Wahrscheinlichkeit eines besseren HTHS-Wertes ist groß (kommt auf das Öl an).
Was soll denn die Mär des "Wasseröles" von vor 20 Jahren? Wenn jemand die dünnste freigegebene Viskosität im Auto hat und umölen möchte, landet er immer beim dickeren Öl. Ein erhöhter Ölverbrauch ist dann recht unwahrscheinlich! Ein 0W40 wird in einem dafür vorgesehen Motor ein tendenziell niedrigeren Ölverbrauch haben als ein 0W30.
Olaf: Das Mobil 1 0W40 ist nicht für den 520d freigegeben. Es hat nur LL01.
EDIT: Mobil 1 0W40 "NEW LIFE" hat nur LL01. Das Mobil1 0W40 ESP hat LL04
Ich wollte meine Falschinfo nicht so stehen lassen!