Vorzugsweise das Öl, welches schon immer drin war. Die marke kann sich ändern, aber die Viskosität nie ändern!
Ansonsten die üblichen Kandidaten: Castrol Edge 5w30, der Klassiker oder auch Mobil1, Shell, Total, alle Öle sind in Okay solange die Vorschrift eingehalten wird.
welches Öl F10 520 diesel
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Die marke kann sich ändern, aber die Viskosität nie ändern!
Was wäre denn daran so schlimm, wenn man ein anderes, empfohlenes Motoröl mit einer anderen Viskosität verwendet?
Heute wird bei BMW außer den Ms ja fast alles mit 5W30 LL04 ausgeliefert. Wenn ich jetzt ein 0W40 mit LL04-Freigabe nehme, z.B. Mobil1 ESP oder Aral Supertronic. Wo ist da das Problem? Im normalen Betrieb bei rund 100°C Öltemperatur verhalten sich die Öle doch recht ähnlich. -
GM DEXOS 2 5W-30 für 3.17€ Netto/Liter müsste doch auch gehen oder?
Brauche ich nun das LL-04 wenn ich halbierte Ölwechselintervalle fahre oder nicht??? Wenn ja warum? (natürlich Low SAPS-Öl) -
Denke auch, dass da nichts passiert. Gerade bei 2 liter diesel, ist kein Hochleistungsmotor der bis 9000 dreht.. Bei älteren Motoren sollte man kein zu dünnes Öl reinmachen. Meistens endet das mit erhöhten Ölverbrauch und die Dichtungen fangen an zu ölen.
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GM DEXOS 2 5W-30 für 3.17€ Netto/Liter müsste doch auch gehen oder?
Brauche ich nun das LL-04 wenn ich halbierte Ölwechselintervalle fahre oder nicht??? Wenn ja warum? (natürlich Low SAPS-Öl)
Das Öl hat doch die BMW LL-04-Freigabe...
Und ja, klar kannst du das verwenden. -
Zitat
Im normalen Betrieb bei rund 100°C Öltemperatur verhalten sich die Öle doch recht ähnlich.
Öl muss erst mal warm werden. Wenn man dünneres Öl einfüllt, kann es passieren, dass der Motor das Öl regelrecht frisst. Macht man dickeres Öl rein passiert erst einmal gar nichts. Außer, dass der Verbrauch leicht steigen könnte. Aber irgendwann passen sich die Passungen an die neue Viskosität an. Und dann wenn man wieder dünneres Öl einfüllt, wird der Motor wie oben beschrieben zum Ölvernichter.
Und ehrlich gesagt, dass lasse ich bei BMW machen. Ich habe aber einen Autoschlosser im Haus, aber er meint, ich solle zu den Durchsichten brav in die Markenwerkstatt gehen. Da gibt es weniger Probleme mit der Kulanz.
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Denke auch, dass da nichts passiert. Gerade bei 2 liter diesel, ist kein Hochleistungsmotor der bis 9000 dreht.. Bei älteren Motoren sollte man kein zu dünnes Öl reinmachen. Meistens endet das mit erhöhten Ölverbrauch und die Dichtungen fangen an zu ölen.
Lassen wir mal die Visco-Frage dahingestellt sprich Viscosität bleibt wie die ist.Kann das jemand der sich mit Ölen und DPF auskennt, ebenfalls bitte bestätigen oder aber zerpflücken? Warte immer noch auf die fachlich unterlegte Antwort
1. Brauche ich nun das LL-04 allein wg. dem DPF, falls halbierte Ölwechselintervalle gefahren werden oder nicht???
2. Wenn JA/NEIN warum genau? (natürlich sprechen wir von low SAPS-Ölen aber keine LL-04).
3.Kann ich nun auf das LL-04 (bei halbiertem Ölwechselintervall) völlig verzichten?
4. Falls ich LL-04 Freigabe trotz halbiertem Wechselintervall benötigen würde (bitte Erkläerung) kann man denn nicht bedenklos auch ein Öl verwenden, das ein ähnliches LL-Zertifikat hat jedoch nicht von BMW sondern von einem Mittbewerber? -
Nimm einfach ein Öl mit LL04 Freigabe und gut. Es gibt doch genügend und ein Öl mit entsprechender MB oder VAG Freigabe ist auch nicht billiger. Machs halt nicht so kompliziert.
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Genau, ok ist ja ein Diskussionsforum, aber das da so viel zu philosophieren über richtiges Öl gibts hätte ich nicht gedacht.
Ubrigens,ich hab heute bei Hyundai meine Frau bei Pitstop Ölwechsel machen lassen für 39 Euro. Die Frage welches Öl ich nehmen muss war von den Mechaniker in 2 Min beantwortet. -
Wenn es da jetzt um Literpreisunterschiede von 10 oder mehr Euro gehen würde, aber wegen 5€ für den gesamten Ölwechsel das Feilschen anfangen ist mir irgendwie zu blöd.