F11 mit Styling 331 19 Zoll hinten mit 275 Reifen möglich ?

• Hi,

will für meinen F11 die Styling 331 Felgen kaufen. Vorne in 245 und hinten 275 Reifen. Der F11 darf ja ohne TÜV Vorstellung diese Kombi nicht fahren. Was brauch ich bei der Vorstellung beim TÜV oder gibt es da Probleme? Der F10 darf diese Kombi ja fahren.

Vielen Dank

• Ich hab diese Kombi auch drauf aufm F11, auf 281 Styling Felgen. Darf oder nichtdarf ist mir egal.

• @bvbkneipe: Das war nicht seine Frage. Is eben nicht jeder so nen harter Hund und fährt ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis ;)

NeoX: Was du zur Eintragung brauchst ist ein Traglastgutachten der Felgen, die Traglast wird bei den 9x19 nicht für den F11 ausreichen und dann liegst im Ermessen des Prüfers ob er dir die Räder einschl. ablasten an der Hinterachse einträgt oder dir gleich eine schöne Heimfahrt wünscht.

• Toll das klingt ja nicht gut. Dachte das wäre kein Problem :( hab keine Lust mir die zu kaufen und dann Pech gehabt.

• Warum soll man das Gutachten bekommen?
    Es muß u.a. auch die FIN angegeben sein. Damit bestätigt ja BMW, das die Felgen auf den Wagen fahrbar sind.
    Da aber die Traglast nicht ausreicht(ohne es jetzt geprüft zu haben), kann doch BMW die Felgen nicht freigeben.

• Normalerweise kann der tüv die Daten auch ermitteln. Bequemer ist es für den tüv alle mal wenn man das Gutachten dabei hat. Eintragung mit entsprechender Abtastung sollte auch kein Problem sein

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

• Warum soll man das Gutachten bekommen?
    Es muß u.a. auch die FIN angegeben sein. Damit bestätigt ja BMW, das die Felgen auf den Wagen fahrbar sind.
    Da aber die Traglast nicht ausreicht(ohne es jetzt geprüft zu haben), kann doch BMW die Felgen nicht freigeben.

Man bekommt ein Schreiben mit den abgefragten Traglasten. Dort steht natürlich nirgends das die Felgen auch auf dem Fahrzieg fahrbar sind. Dafür gibt's TÜV und Dekra.

• Meine sahen anders aus. ;)
    Es stand u.a. auch mein Fahrzeug dabei. Also Felgen in Verbindung mit meinem Fahrzeug.
    Aber bei mir passte alles. Es wurde nur hingewiesen, das die Radnabe nicht passt. ( E60 Felgen auf den E39)