F10 550i ATM wg.hohem Ölverbrauch!!

  • Das kann sein. ;)
    Aber wer sagt, das die zusätzlich entstehende Wärme, sich negativ auswirken soll?
    Dein Gefühl? ;)

  • Ein rotglühendes Abgasgehäuse hat etwa 800 Grad. Diese Hitze wird nicht bzw. schlecht abtransportiert und strahlt auf Blöcke und Kurbelgehäuse. Nun...


    Die Mehrheit der N63 mit km Ständen unter 100tkm und Ölverbräuchen jenseits von gut und böse sprechen Bände. Das können nicht alles skrupellose Heizer sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Heißt aber trotzdem nicht, das es durch Stauhitze hervorgerufen wird.
    Es kann ja auch sein, das noch genug reserven vorhanden sind, um 4 Turbos zu intergrieren, bevor Hitze zum Problem werden kann.


    Wer weiß das schon? ;)

  • Ähhh... nein. Aber behalte Deinen Optimismus. ;) und solange Dein Motor funktioniert ist ja auch alles gut.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ein ATM ist dann vorteilhaft, wenn das Fahrzeug bei > 200.000 km einen neuen bekommen hat, aber niemals bei > 150.000 oder wie andere hier schreiben bei >100.000.

    Es kommt wohl auch auf das Verhältnis Fahrzeugalter /Laufleistung an. Gerade auch die 2.5l Benziner in der E60E61 hatten da Schwächen was den Ölverbrauch anging.Auch eine Freund hatte bei seinem Z4 mit 3.0i Motor plötzlich erhebliche Probleme obwohl er seine Fahrzeuge jede Art von Service zu Gute kommen läßt und auch pfleglich mit seinem Fahrzeug umgeht.Er tritt sein Auto auch nicht,schon gar nicht wenn der Motor noch kalt ist.Und trotzdem ist auch da der Ölverbrauch bei 100TKm schlagartig ins Uferlose gestiegen und hat dann einen neuen Motor bekommen.Ich finde deine Aussage ist zu allgemein und pauschal gehalten.

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35

  • Seid's ma ned bös' aber des is doch vom Prinzip her ein dodaler Schmarrn...


    Wenn ich mir eine bestimmte Leistung erkaufe, erwarte ich auch, diese im vollem Umfang nutzen zu können.
    Es kauft sich selten jemand nen M3 um damit nur Sonntags zur Eisdiele zu fahren und wenn, dann ist es eben die angesprochene Kundengruppe, die nicht nur in Foren belesen ist, sondern auch ein ebenso überdurchschnittliches und sensibles Empfinden an den Tag legt, wie oben genannter Motor. In diesem Fall sollte es aber dann aufgrund der peniblen Pflege noch weniger passieren, als wie bei normaler Alltagsnutzung vom Boss.


    Wir reden hier nicht von einem hochgezüchteten Rennmotor, sondern von einem, zugegebenermaßen überdurchschnittlichen und leistungsstarken Motor. Mal abgesehen davon trägt dieser nicht mal das ///M-Kürzel...




    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Zitat

    Es kauft sich selten jemand nen M3 um damit nur Sonntags zur Eisdiele


    Darum geht es. Die Leute, die sich ein M leisten können, für die ist ein neuer Motor auch kein Problem bzw. nach ein paar Jahren kommt eh das nächste Spielzeug. Die gebrauchten kommen auf den zweit Mark und werden von Leuten gekauft, die sich sonst kein M leisten können. Dann kommt es zu einem Problem und das wars mit dem M Traum. Ist bei den 550i Modellen nicht anders, diese werden gerne so gefahren, aber der zweit Käufer bekommt später dann die Probleme. Die M Fahrer treten ihre Autos sobald die Anzeige die passende Temperatur anzeigt. Würde man diese Motoren, überwiegend normal fahren, dann würden diese genau so 300.000km schaffen.


    Zitat

    Wenn ich mir eine bestimmte Leistung erkaufe, erwarte ich auch, diese im vollem Umfang nutzen zu können.


    Das heißt nur, dass du dein 300PS Motor auch einige Tausend, von mir aus auch 10.000km so bewegen kannst, aber das wars auch. Reifen die für 250 km/h und mehr freigegeben sind, müssen diese auch nur eine Viertelstunde aushalten, was danach passiert...selbiges gilt für den Motor. Egal ob 2 Liter Diesel mit 180kw oder V8 Otto mit 250kw. Fährst du normal, passiert nichts, wird der Motor oft Volllast bewegt, kommt es zum Verschleiß und das geht auf die Lebensdauer. Gilt für den Motor.

  • Schön langsam kann ich Es nicht mehr hören. Jedesmal wird von dir (saugnapf) behauptet es ist nicht der Fehler von BMW sondern von dem Besitzer. Anscheinend ist keiner in der Lage die Autos so zu fahren wie sie gedacht sind und wenn man öfter wie zweimal Vollgas gibt ist der Motor kaputt und der Benutzer schuld.
    Kann ich bei dir vorbei kommen und du lernst mir das Autofahren? Dabei können wir ja schauen welches Auto für mich geeignet ist. ;)


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Jetz' geh ihn halt ned gleich so an, es steckt schon a Fachwissen dahinter. Trotzdem versteh ich die angesäuerten 50i Fahrer die 400Ps gekauft haben und 200 davon nutzen dürfen...


    Aber wenn ich das mit dem damaligen (e39 5.28i) Neuwagen von meinem Vater vergleich, ists aufgrund der immer mehr werdenden Einsparungen und den dabei steigenden Verkaufspreisen schon zu hinterfragen, was die obere Mittelklasse noch an Qualität liefert, wenns beim Motor schon beisst. Bei Audi ist es ja das Gleiche...


    Zurück zum e39.
    Der wurde vom ersten Tag an nicht warm, geschweige denn groß (ein-)gefahren. Bekam nur zum Service nen Tropfen Öl (ab und an auch mal 10tkm drüber), fuhr bis in die 400.000 hinein seine 230 auf der Bahn und auch sonst gab es bis auf ein paar kleinere Lapalien nie einen Ausfall bis zum Verkauf bei 486tkm.


    Sind die Autos nur noch auf den Erstbesitzer, im Zweifelsfall bis 100.000km ausgelegt?


    Nicht jeder "will" sich einen Neuwagen leisten. Egal ob er könnte, oder nicht. Warum auch? Als normal sparender Privatbesitzer kann man das Geld im ersten Jahr kaum schneller verprassen.
    Ob 20d, oder 50i und ob ihr's hören wollt oder auch ned aber wir reden von einem Stangenauto, ohne M Pickerl.





    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Na mein Vorgänger Fahrzeug war ja ein 550i. Schön V8 Sauger und der hat immer Lack bekommen. Der war auf Gas umgebaut und hat in den 100000KM den ich den hatte weder Öl gefressen noch sonst irgendwelche Spirenzien gemacht. Nur ab und an Ölwechsel und nach 100000KM die Kerzen gewechselt. Vorsichtshalber nen Automatikölwechsel bei 120000 und ne neue Wasserpumpe bei 110000. dazu kam ein Lager vom Klimakompressor für 15€.
    Ständig Vollgas und auf der Bahn auch mal 250+. Vmax Sperre war raus. Der Hobel läuft heute noch und macht keinen Ärger. Nach dem Unfall hat den ein polnischer Kollege gekauft und wieder hergerichtet. Der will den gar nicht hergeben weil der so gut läuft. Mittlerweile dürfte der auch seine 250000 runter haben.


    Da waren halt keine Turbos verbaut. Und keine DI Technik. Kein Start Stopp oder Rekuperation. Lauter unnützes Zeug was kaputt geht. Hatte trotzdem knapp 400 PS und lag in der Stadt bei 16 Liter Gas. Langstrecken mit 160 und Tempomat unter 10!!!


    Fortschritt ist nicht immer gut!