Originalakku im F10 520d von 2010 nun am Ende - Markenempfehlung?

  • Nochmal, der Kurzschlussstrom ist Batteriebedingt und hat nichts mit Einstellen zu tun!!

    Das weiss ich seit Jahren der maximale Kaltstarstrom ist eine Funktion der Batterie, dieser steht doch auf dem akku draufgeklebt in Amper gleich nach der Kapazität in Ah, brauchste wirklich nicht nochmal und nochmal widerholen :)
    Dennoch könnte es auch möglich und sinvoll sein, eine maximale Kurzschlusstrombelastung durch die Steuerelektronik zu begrenzen, um den Akku nicht zu beschädigen. Aber wenigstens die normale maximale Strombelastung die von/ins Akku gezogen wird, wäre sinvoll wenn diese einstelbar wäre (eben durch die bereits o.a. Parameter)

  • Du wirst niemals 900A aus einer Batterie ziehen in normalen Betriebsbereich. Der größte Strom wird beim Anlassen gezogen und da werden bestimmt keine 900A fließen.


    Was das andere angeht, ist das Lademanagement des Fahrzeugs so programmiert, dass entsprechend der eingesetzten und angelernten Kapazität auch geladen wird. Entladen ist an sich Wurst. Die Entladeströme während des Betriebs sind nicht hoch, bzw normalerweise nicht vorhanden da der Generator die Arbeit übernimmt. Es wird am meisten aus der Batterie während des Startvorgangs gezogen , danach nicht mehr.


    Die Ladekennlinien für verschiedene Batterietypen sind hinterlegt und werden dementsprechend genutzt.


    Da braucht kein Laie oder "Fachmann" dran rumfummeln.

  • Dennoch könnte es auch möglich und sinvoll sein, eine maximale Kurzschlusstrombelastung durch die Steuerelektronik zu begrenzen, um den Akku nicht zu beschädigen. Aber wenigstens die normale maximale Strombelastung die von/ins Akku gezogen wird, wäre sinvoll wenn diese einstelbar wäre (eben durch die bereits o.a. Parameter)

    Der Codierparameter für die maximale Strombelastung ist im Retro Style ausgeführt. Die Codierung wird beim Hersteller des Bauelements mittels eines patentierten Verfahrens eingebracht und kann auch nicht geflasht werden. BMW bezeichnet dieses innovative Bauelement als...


    "SICHERUNG"


    :thumbup:


    Wie @525js geschrieben hat, sind Batterietyp und von BMW vorgegebene Kapazitäten im Rahmen der Batterieregistrierung einstellbar. Besorg Dir endlich die Software...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

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  • Du kannst nur einstellen welche Kapazität und ob AGM oder normale Blei Säure Batterie. Mehr nicht.


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  • Du kannst nur einstellen welche Kapazität und ob AGM oder normale Blei Säure Batterie. Mehr nicht.


    Nun ja es gibt aber unterschiedliche Typen. AGM,EFB,GEL,NORMAL. Nur noch 6 kurze Fragen:
    1. Heisst es wenn "normal" eingestellt wird, dann wird die REKU automatisch entweder abgeschaltet (=dahinrollen ohne zu verlangsamen=Kraftstoffeinsparung) oder teiilweise eingedämmt damit der Akku weniger belastet/überladen wird?
    2. Oder aber es wird durch die Einstellng "klassisch" nur die Ladeschlusspannung von der hohen "AGM-15V?" auf 14.4 runtergedreht damit der Akku nicht überkocht??
    3. Wenn man die Akkukapazität mal Anfang einmal eingestellt hat, wie misst denn die Fahzg.-Steuerelektronik diese und auf welche Art wird der Rückgang (Verschwinden) der ursprünglichen Kapazität vom System (laufend??) ermittelt?
    4. Kann man einen erneuten "Messvorgang" der Akkukapazität starten?
    5. Oder läuft der von der Ladesteuerelektronik angenommener Kapazitätsrückgang einfach nach dem Alter oder Anzahl der Starts kombiniert mit Akkutyp/SollKapazität irgendwie extrapoliert/kalkuliert?
    6. Im zweiten Fall (5.) sind doch aber Fehler und Ungenauigkeit und absichtliches "Altern" des Akkus vorprogrammiert.....

  • Jungs Jungs,
    und das hier habt Ihr vor mir die ganze Zeit wohl absichtlich verheimlicht? -:)
    http://www.mycarly.com/product/bmw-battery-reset-deutsch/


    wäre ich in einem anderen (ausländischen) Forum darauf nicht aufmerksam gemacht worden, wäre ich auch Heute noch Dumm geblieben...
    Denke Carly-Installation wird etwas einfacher sein, als die vom GoldenenFluss :)
    Irgendjemand Erfahrungen vom CARLY?

  • Das hat dir niemand empfohlen, weil es A nicht annähernd das kann, was Rheingold kann und B weil es bei den F-Modellen ohnehin nichts zu programmieren gibt.


    Mann, mann mann, lies doch endlich mal Beiträge komplett bis zum Ende! Dann kommt auch an, was wir dir sagen und muss nicht dreimal wiederholt werden um dann noch rumzunölen, dass nicht auf Fragen geantwortet wird, die längst beantwortet sind...

  • Dyxan: langsam wird es albern.


    Rheingold installieren ist ganz einfach. Einfach auf die Platte kopieren und ausführen.


    Ich weiß ehrlich nicht, wo dein Problem liegt. Was ist denn an der Info, dass man die Batterie vollladen soll und dann sofort registrieren so schwer zu verstehen?????


    Man kann keine Ströme, Spannungen oder sonstwas einstellen und das ist auch gut so. Nachher stehen überall brennende Autos rum, weil alle schlauer sind. Kauf dir die scheiss Batterie, lad sie voll und lass die registrieren und gut is.

  • R*** installieren ist ganz einfach. Einfach auf die Platte kopieren und ausführen.
    Wenn´s bloss so einfach wäre, da ist gar nix auszuführen, denn fast sämtliche dateien haben eine Endung .vmdk und nix mit .exe etc.