Natürlich meldet der 5er, wenn es mit der Batterie nicht mehr passt! Das macht er sogar sehr frühzeitig. Zudem schaltet er sogar die eine oder andere Komfortspielerei ab, damit ein erneutes Starten auf alle Fälle noch klappt.Dein Wagen hat noch keinen Fehler erkannt. Dennoch möchtest Du die Batterie mit einem Typ wechseln, der gar nicht für den Wagen vorgesehen ist. Was soll man denn da noch sagen?
Zuerst solltest Du mal überprüfen, ob richtig gemessen wurde! Wie zuverlässig ist das verwendete Gerät und wie geübt der Benutzer desselben? Nicht, dass der alte Phrasenschweinspruch "Wer viel misst, misst Mist!" noch zutrifft.
Messgerät 1:
BATTERIETESTER CBT12X
Messgerät 2:
BT 747 Batterietester 6+12 V (Vorgäner davon) mit Drucker
Benutzer ist geübt genug - in den letzten 6 Jahren an die 100 Akkus mit beiden Geräten gemessen.
Der Messvorgang mit beiden Geräten ist so einfach, dass dieser selbst für einen Erstklassler mit 6 Jahren problemlos bewältigt werden könnte.
Ladegerät : neues CTEK MXS 25 (gibts kaum was besseres für privaten und selbst gewerblichen Bereich)
Man merkt einen recht schnellen Spannungsabfall wenn der Akku nich tam Lader angeschlossen ist:
In wenigen Minuten nach bereits erfolgreich abgeschlossenem Ladevorgang: Wenn das Ladegerät erneut angeschlossen wird, dann fängt er erneut von der letzten orangenen LED (Tiefentladung) an, zu laden. Aus meiner bisherigen Erfahrung zeigt ein CTEK Lader bei Wiederanschliessen in wenigen Sekunden GRÜNE LED und zwar bei sämtlichen Akkus, die noch halbwegs in Ordnung sind,