Nun scheint das Leben von meinem Originalakku (glaube rote Banner ist es) von 2010 dem Ende zu nahen. Sicherlich waren ihm die längeren Standzeiten (Fehlerdiagnosen und Reparaturen sowie Wartereien darauf) sowie Kurzfahrten nicht mehr bekömlich.
Der von mir mittels eines Batterietesters geprüfte Kaltstartstrom der im Neuzustand 900A betragen sollte beträgt jetzt selbst im nachgeladenen Zustand nur um 400A was um die 45% des SOLL eines Neuakkus entspricht. Nun ist die Frage, soll ich einen Boosterakku immer mitbringen und warten wieviele Wochen/Monate der Originalakku noch mitmacht (kommenden Winter wird er garantiert nicht erleben) oder besser gleich tauschen? Ich tendiere zu der 2. Option denn Probs (Startprobs) kommen garantiert gerade dann wenn man es eilig hat uns es am wenigstens brauchen kann.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen, gute Erfahrungen? Ich tendiere nich unbedingt zu irgendeiner konkreten Marke, Noname aus Asien will ich bei diesem Fahrzeug auch nicht unbedingt wg. 5-10 EUR Ersparnis einsetzen.
Bisher fand ich mit einem relativ guten Preis/Leistungsverhältnis die EXIDE Premium 100Ah, 12V, EA1000 mit einem Kalstartstrom von 900A und einem Preis von 78€ zzgl. USt im Internet - was mir relativ günstig vorkommt. Habe gehört die EXIDE Akkus wurden zeitlang selbst bei BMW bei irgendwelchen Fahrzeugen eingesetzt, schlecht sollten die nicht sein.
Gibt es andere/bessere Empfehlungen ? (ausser nen gleichen Akku mit BMW-Aufkleber und 3x fachen Preis beim Freundlichen zu kaufen :-))
Sollte ein zu empfehlender Akku z.B. um 50% teurerer sein, dann sollte der Aufpreis natürlich besser auch durch sonstige Vorteile aufgewogen werden....
Danke im voraus