Originalakku im F10 520d von 2010 nun am Ende - Markenempfehlung?

  • saftschubse: wg. Goldfluss siehe PN
    Ansonsten hab ich bei dem Akku jetzt folgendes gemerkt. Der Akku hängt ungefährt seit einer Woche jeweils über Nacht insgesamt täglich ca. 14 Stunden am CTEK MX25 sowie dem Megapulse (dieser sitzt fest am Akku draufgeschraubt im Kofferraum) am WoE sogar bis zu 48 Stunden.
    Täglich wird mindestens einmal das RECOND Programm des CTEK MX25 gestartet und der Kaltstartstrom (CCA) gemessen, sowie die Reaktion des Spannungsabfalls nach Abklemmen von CTEK beobachtet (dies geschiet jedesmal zwangsweise wenn der CTEK-Lader abgeklemmt und das CCA-Messgerät angeklemmt wird).
    Heute kann ich ENDLICH das erstemal beobachten, dass die Spannung nicht sofort binnen 1-2 Sekunden nach Abklemmen des CTEK bis auf 12.4V und weniger abfällt, sondern mindestens 15-20 Minuten stabil bei 13.7V hält. Der Akku hält diese Spannung sogar nach widerholten CCA-Tests (vor wenigen Tagen spätestens nach 2-3 CCA-Messungen kam vom CCA-Messgerät die Meldung "CHA- d.h. "Akku nachladen") und auf dem Display des CCA-Messgerätes wurde Spannung um 10-11V und weniger angezeigt.
    Dies kann man vermutlich bereits als einen gemässigten Fortschritt bezeichnen, der Akku hängt auch weiterhin am CTEK+Megapulse......
    Der gemessene CCA, der Anfangs nichtmal um 380A lag (nach Volladung des Akkus), stieg ab Heute inzwischen sogar bis auf um 420A.. mal sehen wie weit sich der Akku regenerieren lässt und wie hoch der CCA wieder ansteigen wird. Auf jeden Fall wird man dafür etwas Geduld aufbringen müssen, kann mehrere Wochen bis sogar Monate dauern....Sollte es mir gelingen binnen kommender Wochen/Monate den CCA des Akkus bis auf mindestens 700A und mehr wieder hochzukriegen, dann werde ich ihm eine zweite Chance geben....
    Wie bereits geschrieben, einen CCA von 380A leistet selbst der Kleinstakku am Citigo-Benziner, der vllt. 3x kleiner ist, als der von BMW (wie ebenfalls mehrmals gemessen).... :D:D

  • Der Kurzschlußstrom eines Akkus hat nichts mit dessen Größe oder Kapazität zu tun. In meinem Sommerspaßauto habe ich eine Gelbatterie in Motorradbatteriegröße mit 17AH. Die macht auch 680A nominal...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der Kurzschlußstrom eines Akkus hat nichts mit dessen Größe oder Kapazität zu tun.
    Wo hab ich denn das Gegenteil davon behauptet? :)
    War nur zur Veranschaulichung, natürlich muss der F10 Akku einen wesentlich höheren CCA ausweisen als das des kleinen Benziners :)
    Leider muss ich mir ein noch besseren Akku-Analyzer besorgen, der auch die Interne Impendanz und Widerstand messen kann. womit man noch besser und genauer den IST-Akkuzustand - sowie die noch absehbare Lebenserwartung von diesem - eruieren kann.
    Kleine Übersicht über empfohlene Ladesschlusspannungen bei unterschiedlichen Akkusorten:

  • Hab nun versucht mit dem Goldfluss den Akku im Fahrzeug zu analysieren.
    Abgesehen davon dass die Benutzerfreundlichkeit der SW-Oberfläche, der SW-Bedienung sowie der Auslese-Geschwindigkeit der SW ungefähr dem SW-Stand vor 20 Jahren entspricht (vermutlich absichtlich soo langsam, damit dem Kunden die extrem lange Auslesezeit schön in Rechnung gestellt werden kann), bin ich aus dem Ergebniss gar nicht schlauer geworden, hab mal mit dem Handy den Bldschirm abgeblitzt, kann das Ding mit dem IBS für die schwächelnde Batterie mitverantwortlich sein? ist es wirklich defekt oder konnte eine Störung aufrund des am Akku angeschlossenen Megapulsers vorliegen?


    Kann jemand mit dem Goldenen Fluss an seinem Fahrzeug die Akkudiagnose bitte durchführen lasse und dann hier posten wie die richtigen Ergebnisse auszuschauen haben? DANKEEE


    P.S. anbei das Fehlerbild

  • Moin´


    du musst schon lesen was da steht. Er fragt, welchen Fehler du angezeigt bekommen hast. Hast du überhaupt einen Fehler angezeigt bekommen?? Bei mir stand damals als die Batterie fällig war ganz einfach drin "Fahrzeugbatterie verschlissen". Das sagt schon alles.


    Mach doch nicht soviel rum und tausch das Teil einfach wenn es Probleme macht. Was nutzt da noch analysieren und Zeit drauf verschwenden? Neu rein und gut is.

  • So,
    habe eine interesante Erfahrung gemacht.
    Habe mal - nachdem was ich bisher erfahren habe - angenommen:
    Selbst nach mehreren Wochen am CTEK-Lader und Megapulser war die Akkuspannung und der schnelle Spannungsabfall nach Trennen des Ladegerätes für mich etwas unbefriedigend.
    Was wenn eine vernünftige vollständige Ladung durch das IBS (interne batteriemanagementsensor??) irgendwie verhindert wird? Da der Akku ne zeitlang nicht vollständig geladen wurde und schwächelte, hatte das IBS vllt. mal angenommen dass der Akku ziemlich Alt und schwach ist und man wird ihn deshalb auch nicht mehr bis zur Maximalspannung aufladen lassen. Somit wurde die Akkuleistungsfähigkeit um ihn zu schonen, künstlicher noch schlechter bewertet (selbst nach einter mehrfachen eigentlich täglichen RECOND Kur !!). Darüberhinaus könnte das IBS die Pulse des Megapulser-Desulphatierers (2A 8kHZ??) ebenfalls als eine Störung auswerten (so wie es auch ab und zu mal eines der CCA Messgeräte getan hatte).
    Wie auch immer, 1 Tag nachdem ich mal mit dem die verrückte Idee ausgeführt hatte: den alten im Fahrzeug seid 2010 eingebauten Akku mittels Goldenem Fluss als einen gleichwertigen NEUAKKU zu registrieren, passierte folgendes
    Der Akku lädt sich nun auf einmal nicht nur bis 13.7V und fällt nicht sofort abm sondern bis zu 14.2V !! Darüberhinaus hat sich das gemessene CCA von wieder herabfallenden 380A bis auf 430A hochgepeppelt !!
    Habe keine andere Erklärung dafür als dass:
    Das interne Akku-Lademanagement arbeitet unabhängig von dem Stromgenerator und auch bei Fremdladung durch externen lader angeschlossen im Motorraum den Ladevorgang ansteuert
    Wollte man sehen wass nun passiert, wenn man den Altakku als Neu registriert
    a) entweder beschleunigt sich das Akkusterben oder aber
    b) der Akku wird wieder aufgefrischt..
    Ja ich gebe zu, ist bloss ne Spielerei aber trotzdem interesant. Etwas Schlimmeres als dass der Akku durch das Neuregistrieren, einige Wochen bzw. mehrere Monate schneller Schrottreif wird.. oder aber vermutlich GENAu das Gegenteil davon:: kann eh nicht passieren
    Ich hab ja schon Neuakku und Lieferanten ausgewählt und kodieren kann ich den neuen Akku auch. Ist dann ne Frage von 2 Tagen wenn es soweit ist..
    Bin aber trotzdem gespannt wann sich das Fahrzeug mal selber melden wird, ich sollte mal den alten Akku bitte gegen einen neuen Tauschen :-))

  • Nur zur Info. Du bringst das Lademanagment durcheinander wenn du den Akku nicht über den IBS lädst, weil die Verschiedenen Spannungen von vor dem Laden und nach dem Laden für das Lademanagment verwirrend ist.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Nur zur Info. Du bringst das Lademanagment durcheinander wenn du den Akku nicht über den IBS lädst, weil die Verschiedenen Spannungen von vor dem Laden und nach dem Laden für das Lademanagment verwirrend ist.
    Ja hab ich mir schon gedacht..hoffe schon verständlich geschrieben zu haben, dass ich den CTEK-Lader ausschliesslich im Motorraum und NIE direkt am Akku angeschlossen hab, sprich immer über das IBS geladen hab. Dennoch aber GERADE nach der Akku-Neuregistrierung (den alten AKKU als NEU im Goldenen Fluss registriert!!!) merke ich eine wesentlich bessere Ladeaufnahme des Akkus (höhere Spannung, höherer CCA) und genau das finde ich interessant !