Originalakku im F10 520d von 2010 nun am Ende - Markenempfehlung?

  • Nun scheint das Leben von meinem Originalakku (glaube rote Banner ist es) von 2010 dem Ende zu nahen. Sicherlich waren ihm die längeren Standzeiten (Fehlerdiagnosen und Reparaturen sowie Wartereien darauf) sowie Kurzfahrten nicht mehr bekömlich.
    Der von mir mittels eines Batterietesters geprüfte Kaltstartstrom der im Neuzustand 900A betragen sollte beträgt jetzt selbst im nachgeladenen Zustand nur um 400A was um die 45% des SOLL eines Neuakkus entspricht. Nun ist die Frage, soll ich einen Boosterakku immer mitbringen und warten wieviele Wochen/Monate der Originalakku noch mitmacht (kommenden Winter wird er garantiert nicht erleben) oder besser gleich tauschen? Ich tendiere zu der 2. Option denn Probs (Startprobs) kommen garantiert gerade dann wenn man es eilig hat uns es am wenigstens brauchen kann.


    Gibt es irgendwelche Empfehlungen, gute Erfahrungen? Ich tendiere nich unbedingt zu irgendeiner konkreten Marke, Noname aus Asien will ich bei diesem Fahrzeug auch nicht unbedingt wg. 5-10 EUR Ersparnis einsetzen.
    Bisher fand ich mit einem relativ guten Preis/Leistungsverhältnis die EXIDE Premium 100Ah, 12V, EA1000 mit einem Kalstartstrom von 900A und einem Preis von 78€ zzgl. USt im Internet - was mir relativ günstig vorkommt. Habe gehört die EXIDE Akkus wurden zeitlang selbst bei BMW bei irgendwelchen Fahrzeugen eingesetzt, schlecht sollten die nicht sein.
    Gibt es andere/bessere Empfehlungen ? (ausser nen gleichen Akku mit BMW-Aufkleber und 3x fachen Preis beim Freundlichen zu kaufen :-))
    Sollte ein zu empfehlender Akku z.B. um 50% teurerer sein, dann sollte der Aufpreis natürlich besser auch durch sonstige Vorteile aufgewogen werden....


    Danke im voraus

  • Hat Dein Auto keine AGM Batterie?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also die genannte Exide ist definitiv eine Nassbatterie, also Blei-Säure. Somit völlig ungeeignet für den F10. In Zeiten der Bremsrekuperation und Start-Stop hat der herkömmliche Blei-Säure-Akku ausgedient.
    Du brauchst zwingend eine AGM-Batterie, die auch codiert werden sollte, damit das Lademanagement korrekt funktioniert. Eine passende AGM spielt eher in der 200EUR-Liga. Mag auch mal knapp darunter sein - je nach Marke und Angebot. Musst eben mal googlen, welche für den 2l-Diesel die richtige ist. Ob es für die Efficient Dynamics-Version etwas anderes benötigt als für den normalen 520d, solltest Du ebenfalls klären. Ich weiß es leider nicht.

  • Brauchbare AGM Batterien gibt es ab 130/140€...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also die genannte Exide ist definitiv eine Nassbatterie, also Blei-Säu


    Habe aber LEIDER gar kein Start-Stop !! Obwohl alles von Werk ab vorbereitet und nur die richtige SW und ein einziger Kabelbau fehlen ....
    Nun ja und wenn ich kein Start-Stop habe (nachrüstung hab ich inzwischen aufgegeben) dann kanns doch auch die Exide Premium sein oder?
    Oder dann eben die EXIDE START-STOP AGM 95Ah, 12V, EK950 die hat aber Kaltstarstrom "nur" 850A kostet aber eben um 120€ zzgl Ust... ?
    Im Wagen eingebaut ist laut Logo der laufende Bulle" jedoch mit einer Original BMW Bezeichnung (parameter: 90Ah, (EN/SAE)900A aber leider keiner genauen "BANNER-Typ-Bezeichnung". Der Laufende Bulle gab es glaube ich sowohl klassisch, dann als EFB sowie auch als AGM Ausführung, welche ich aber nun drinn habe, kann man wohl jetzt rätseln
    Habe den Akku mal mit einem Megapulser-Desulfatiergerät an den Superlader CTEK MXS 25 angeschlossen (Wiederbelebungsmodus ) und lasse ihn mal einige Tage drann, der Kaltstartstrom schwankt zwischen 370A und 460A während des Recond Modus.....

  • Du solltest den gleichen Batterie typ mit gleicher Kapazität einbauen. Dann brauchst du nichts umcodieren. Ist ne 100ah AGM drin, sollte so eine auch wieder rein. Wichtig, Batterie vollladen und registrieren lassen. Sonst hält die nicht lange. Ich hab ne Banner Running Bull mit 110ah verbaut und damals 125€ bezahlt. War ein top Preis.

  • Sollte denn die Steuerelektronik des Fahrzeugs eine schwächelnde Baterrie nicht selber erkennen und es dem Fahrer rechtzeitig bekannt geben? Denn wenn ich nicht auf die Idee käme den CCA (Kaltstartstrom) mal zu messen, würde ich eines Tages am kälteren Morgen gerade wenns eilig ist, einfach da stehen und nicht starten können? Kommt mir wirklich nicht sehr logisch und benutzerfreundlich vor.....
    Warum ist denn keine Möglichkeit in dem Menü den Punkt 12V Akku-Zustand zu finden?

  • Natürlich meldet der 5er, wenn es mit der Batterie nicht mehr passt! Das macht er sogar sehr frühzeitig. Zudem schaltet er sogar die eine oder andere Komfortspielerei ab, damit ein erneutes Starten auf alle Fälle noch klappt.
    Dein Wagen hat noch keinen Fehler erkannt. Dennoch möchtest Du die Batterie mit einem Typ wechseln, der gar nicht für den Wagen vorgesehen ist. Was soll man denn da noch sagen?
    Zuerst solltest Du mal überprüfen, ob richtig gemessen wurde! Wie zuverlässig ist das verwendete Gerät und wie geübt der Benutzer desselben? Nicht, dass der alte Phrasenschweinspruch "Wer viel misst, misst Mist!" noch zutrifft.

  • Hast du mal in den Fehlerspeicher geschaut?


    Als meine Batterie am Ende war, stand was im Speicher und ließ sich auch nicht löschen. "Batteriezustand verschlissen" oder so ähnlich.


    Was du tunlichst vermeiden solltest, ist eine Blei Säure Batterie zu nehmen wenn du vorher eine AGM verbaut hattest und das dem Auto nicht zu codieren. AGM Batterien werden mit höherer Ladespannung geladen, was bei einer Blei-Säure Batterie fatale Folgen haben kann. Durch die höhere Spannung fängt die Batterie an auszugasen oder schlimmer noch, zu kochen.


    Mein Tipp, wie bereits geschrieben, kauf dir den selben TYP (AGM oder Säure, je nachdem was verbaut ist) und Größe (also Kapazität), lad den bis zum Rand voll (Nur mit dem passenden Ladegerät) und lass die Batterie anlernen. Dann hast du erst mal Ruhe.


    Und was das Start Stopp Geschiss angeht, sei froh, dass du es nicht hast. Sonst hättest du wahrscheinlich schon vorher Probleme bekommen.


    Meine Batterie war nach drei Jahren schon im Arsch.


    MfG


    Jens