Quietschen/Rasseln 530d x drive (259ps) EZ 01/2012

  • Hallo liebes Forum.


    Seit Monaten habe ich ein Problem und dieses möchte ich mal mit euch teilen.
    In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
    Ich besitze ein 530d xdrive (Sportautomatik) 259ps Ez 01/2012 mit 89.000 Km auf dem Tacho.


    Wenn der Motor seit ca. 10 min. Warm ist (100Grad) fängt es ab ca 1400 Umdrehungen an zu Quietschen/Rasseln.
    Genauso wenn die Drehzahl runterfällt taucht dieses Geräusch auch auf.
    Aber nur im warmen Zustand.
    Bisher wurden auf Kulanz von BMW folgende Teile gewechselt:


    - Schwingungsdämpfer
    - Umlenkrollen
    - Lichtmaschine
    - Wasserpumpe


    Und kommende Woche wird der Turbolader auf Kulanz gewechselt, weil das Geräusch laut Meister nicht mehr von der "mitte" (Riementrieb) kommt sondern von "links" wo der Turbolader sitzt.
    Das kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Das Geräusch habe ich damals nur zufällig mitbekommen als ich in der Tiefgarage war und Fenster auf hatte.
    Wenn das Fenster zu ist, auf offener Straße und Radio, würde man es niemals hören.
    Sobald ich auf Getriebeposition "N" schalte, verschwindet das Geräusch.


    Einen Leistungsverlust spüre ich nicht.


    Ich rate jedem mit diesem Motor mal darauf zu achten, wenn der Motor wirklich Warm gefahren wurde (nicht wenn die Nadel gerade die 100Grad erreicht hat!) Das Geräusch tritt im Stand sowie auch bei der Fahrt auf.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht oder hatte das selbe Problem?


    Gruß :)

  • Hallo,


    habe seit dem das Wetter es wieder zulässt auch wieder öfter mal das Fenster offen und dasselbige Problem bzw. quietschende / schleifende Geräusch wie von tk5858 beschrieben festgestellt. Da bei mir demnächst ein Service ansteht habe ich die Ursachenforschung bzw. -Behebung bis dahin verschoben. Um dem Servicemitarbeiter aber einen ersten Impuls zu geben, bin ich an weiteren Erkenntnissen sehr interessiert.


    Danke und Grüße!

  • Hallo tk5858,


    schon Neuigkeiten bzw. Lösung nach dem Wechsel des Turbo's?


    Hab einen Beitrag aus einen anderen Forum entdeckt, welcher eventuell eine mögliche Lösung parat hält:







    ...fahre einen f10 530d xdrive bj. 11/11. km - leistung 29000. bei hohen temperaturen fahre ich gelegentlich mit offenem fenster. bei ca. 1500 umdrehungen war seit einiger zeit ein zirpendes geräusch im motorraum hörbar. dieses geräusch war auch im stand auslösbar.
    zunächst wurde die spannrolle des riementriebes getauscht. das geräusch wurde noch lauter. dann gin eine fehlerbeschreibung an bmw. daraufhin wurde die gummigelagerte (entkoppelte) riemenscheibe, die auf der kurbelwelle sitzt, getauscht. seitdem ist das geräusch weg.

    ich wollte es nur mal mitteilen, falls es interssiert und rate allen F10/F11 - fahrern, die noch in der garantiezeit sind, mal mit offenem fenster zu fahren und in die "gedärme" des autos zu hören. denn nach ablauf der garantie wird`s teuer...und bei gut gedämmtem auto mit geschlossenen fenstern hört man solche fehler nicht.

  • Hallo,


    auch nachdem Turbolader und Keilriemen gewechselt wurden, ist das Geräusch noch da.
    Die Riemenscheibe wird wohl das nächste sein was in Angriff genommen wird. Warten noch auf Antwort von München.
    Das Geräusch ist viel lauter und deutlicher geworden als zuvor.
    Halte dich/euch auf dem Laufenden! :)

  • habe das selbe problem, ebenfalls 530xd mit sportautomatik. bj 03/11 - gekauft mit 50.000, angefangen hats bei ca. 70.000, wagen hatte da noch garantie und bin zu bmw, die meinten sie hören nix und das wird sich wohl wieder legen oder nicht wichtig sein. ausserdem beziehe sich die garantie nicht auf geräusche hiess es... habe das problem aber nachwievor und jetzt ist der wagen aus der garantie draussen.


    bei mir ist es aber ein reines rasseln, kein quietschen. gut hörbar bei 1500 - 1900 rpm, drunter und drüber ist nix.


    weiss jemand wie teuer es ist, wenn man ausserhalb der garantie ist?
    irgendwelche gefahren wenn man es nicht machen lässt? ich fahr jetzt seit über einem jahr damit rum...

  • Um zu sagen wie teuer es wird müsste man erstmal wissen wo der Fehler liegt. Rasseln wird meisten von der Steuerkette oder auch von den Injektoren erzeugt. Aber das ist alles Rätselraten ohne eine vernünftige Fehlerdiagnose.

  • Hi, liebe Leute. :o)


    Ich habe dat selbe Problem wie ihr. Mein F10 ist aus 11/11, 258 PS, Sportautomatik und mittlerweile 88.000km gelaufen.
    Als ich ich ihn im März 2015 bekommen habe ist mir noch nichts aufgefallen. Aber nach ein paar Monaten und höheren
    Temperaturen sowie endlich eine eigene Garage(in der jedes Geräusch prima wiederhallt) habe ich es dann bemerkt.


    Wenn der Wagen richtig schön warm gefahren ist und ich dann z.b. langsam zwischen Autos in einer Nebenstraße
    durchfahre dann höre ich ein Quietschen verbunden mit einem metallischem Zirpen/Rasseln aus dem Motorraum.
    Unter anderem auch in Parkhäusern und natürlich in meiner Garage. Es handelt sich um ein quietschendes und zirpendes/rasselndes Geräusch
    welches nur im richtig warmen Zustand richtig gut zu hören ist und am präsentesten im Drehzahlbereich zwischen ca. 1300 und
    2000 Umdrehungen. Auch wenn man das Gas wegnimmt und die Drehzahl fällt kommen diese Geräusche. Das Geräusch ist wie gesagt nicht nur während der Fahrt sondern auch im Stand reproduzierbar.
    Auch wenn ich die Automatik auf N schalte.


    Bei mir hat BMW sich geweigert irgendetwas auf Garantie zu machen. Es wäre vermutlich der Riementrieb und dieser fiele nicht unter
    die Garantiebedingungen, da es sich hier um ein motorexternes Verschleißteil(Gummiteil) handelt. Ich fahre mit diesen Geräuschen
    bereits seit fast 30.000km. Das Gequietsche ist vermutlich wirklich aus dem Riementrieb, denn wenn man bei Regen oder aber auch bei
    niedrigeren Temperaturen fährt ist das Gequietsche weniger. Das metallische Rasseln hingegen wird ab ca. 2000 Umdrehungen etwas lauter macht mir mehr
    Sorgen........weil es halt erstens metallisch klingt und zweitens halt rasselt. Habe Bammel das es die Steuerkette sein könnte welche sich
    bei Erwärmung ein wenig verlängert und dann rasselt.


    Es ist mein erster BMW überhaupt und dieses Gequietsche und Gezirpe und metallisches Rasseln macht mich echt unglücklich.
    Es ist ansich ein tolles Auto aber ich habe Angst um den Motor!


    Ich werde alles hier weiter verfolgen. Hoffentlich finden wir das Problem heraus. Es scheint ja definitiv kein Einzelfall zu sein.


    Liebe Grüße

  • und offensichtlich betrifft es auch nur die 258 ps motoren - wie gesagt, bei mir wurde die garantie auch abgelehnt.
    ich glaub ich fahr damit zu meinem freien mechaniker, der bis jetzt alles reparieren konnte, wo die markenwerkstätten nur mit den schultern gezuckt haben.

  • Ich habe nun auch seit 1 Woche eine sehr lautes Pfeifen oder Quietschen aus dem vorderen Motorbereich. Könntet ihr bitte zu euren 2016er Beiträge noch ergänzen, ob die Ursache bei eueren Fahrzeugen gefunden wurde? Bei mir tritt es nur nach längerer Fahrt auf (also bei warmen Motor) und vor allem dann im Leerlauf bzw. beim Einparken mit ganz wenig Gas. Gestern abend im Dunkeln in der Garage (nach einer Heimfahrt von 150 Kilometer) habe ich gesehen, als das Quietschen im Leerlauf da war, dass der Motor ein wenig geschüttelt wurde bzw. nicht ganz rund lief.

  • Habe leider keine Antwort erhalten. Mein Problem ist gelöst. Es war die Zylinderkopfhaube bzw. die darin fest verbaute Kurbelgehäuseentlüftung. Siehe meine heutigen Beitrag "Zylinderkopfhaube / Kurbelgehäuseentlüftung: lautes Pfeifen vom Motor"