Fehlermeldung "Bremsbelege prüfen lassen!"

• Hallo,

eigentlich klar die Fehlermeldung, aber leider zeigt er im Boardcomputer nicht an welche denn angeblich runter sind.

Beläge vorn => OK
    Beläge hinter => OK

Hinten wurden die Bremsen vor gut 2 Monaten komplett neu gemacht. Vorn vor ca. 2 Jahren. Kann mir nicht vorstellen, dass die schonwieder runter sind.

Kann es nur eine Störung sein bzw. ein Sensor defekt?

Danke & Gruß

• Entweder Stecker nicht richtig verrastet und hast sich gelöst oder Beläge kurz vor der verschleißgrenze.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

• naja in 2 jahren kann man je nach fahrprofil schon so beläge runterfahren, grad vorn ließt man ja doch öfter das die schon in den ersten 30tkm neu müssen. ich würd einfach ma schaun wie die beläge aussehn und natürlich ob die steckverbindugen zu den sensoren alle ok sind. alles andre is rätselraten aus der ferne.

• Also 2 Jahre sind definitiv noch ein voll normaler Verschleiß.

Ich habe bei Fahrzeug-Kauf laut Bordcomputer die vorderen Beläge erst in 60.000 km machen sollen. Nach 1 Jahr und insgesamt ca. 15.000 km hatte ich die Beläge schon runter und die mussten gemacht werden. In der Zeit habe ich das Fahrzeug auch ziemlich hin und her gescheucht, von daher hat es mich nicht gewundert.

Mittlerweile fahre ich aber gesitteter, so dass zwar bei Bremsentausch nur noch 35.000 km drauf standen, ich denke aber bei meinem jetzigen Fahrstil ist das auch ein realistischer Wert und in 2 Jahren fährt man definitiv diese Entfernung.

• Also 2 Jahre sind definitiv noch ein voll normaler Verschleiß.

Da Bremsbeläge nicht zeitabhängig altern, sondern kilometer-und fahrprofilabhängig, würden mich eher die in zwei Jahren zurückgelegte Strecke sowie der Fahrstil von reen interessieren.
    Bei mir sind zwei Jahre 70-80tkm. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass Bremsbeläge überhaupt 2 Jahre halten. Mit 6.000 Rentnerkilometern im Jahr sieht das natürlich anders aus.

• Da Bremsbeläge nicht zeitabhängig altern, sondern kilometer-und fahrprofilabhängig, würden mich eher die in zwei Jahren zurückgelegte Strecke sowie der Fahrstil von reen interessieren.
    Bei mir sind zwei Jahre 70-80tkm. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass Bremsbeläge überhaupt 2 Jahre halten. Mit 6.000 Rentnerkilometern im Jahr sieht das natürlich anders aus.

Ja definitiv Kilometerabhängig... ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das die meisten von uns in 2 Jahren doch > 30.000 km fahren und ein Verschleiß in 2 Jahren daher vollkommen normal ist...

• Schon klar, wie Du es gemeint hast. ;)
    Da es sich um einen 3l-Diesel handelt ist eine hohe Fahrleistung ja auch wahrscheinlich, aber wie immer bei schlecht gestellten Fragen bleibt es letztendlich nur Spekulation.

Ist halt so ähnlich, wie wenn ich fragen würde ob es sein kann, dass mein rotes Auto 11 Liter auf 100km verbraucht. :D

• Schon klar, wie Du es gemeint hast. ;)
    Da es sich um einen 3l-Diesel handelt ist eine hohe Fahrleistung ja auch wahrscheinlich, aber wie immer bei schlecht gestellten Fragen bleibt es letztendlich nur Spekulation.

Ist halt so ähnlich, wie wenn ich fragen würde ob es sein kann, dass mein rotes Auto 11 Liter auf 100km verbraucht. :D

Ja da hast du recht..es fehlen ein paar wichtige Angaben...

Wieviel Km pro Jahr bzw. in 2 Jahren?

Fahrstrecke -> Stadt / Landstr. / Autobahn?

Fahrprofil -> Passiv oder Aggressiv :grinf:

• eigentlich is das ja alles vollkommen egal, wenn angezeigt wird schau nach den bremsen sollt man das machen. is ja jetzt kein hexenwerk, grad aktuell wo die meisten ja eh auf sommerreifen wechseln ma nen blick auf beläge und scheiben zu werfen.

nach 2 jahren muss es aber definitiv kein fehler in irgend ner software oder sensor sein sondern kann schlicht weg verschleißbedingt sein das die halt wirklich neu müssen.