danke für die info - ich wollte einfach auf nummer sicher gehen. bei den vielen verteilgetriebeschäden wollte ich einfach nichts riskieren. wer weiss wie sensibel das zeug ist - wenn sich die geometrie des fahrwerks ändert wegen der et. keine ahnung, die wsp im m343 design waren eh meine favoriten.
Felgen Problem mit Xdrive :(
-
-
DK5,
dein Händler sagt, dass keine andere Kombi zugelassen ist. Bezieht sich das auf die Reifen oder auf die Felgengröße?Grüße, Micha
-
Mein BMW Händler (BMW Procar in Wuppertal) hat gesagt das er mir bei keiner andere Größe (in 20 Zoll) als die vorher schon beschriebene Größe von lukas (245/35/20R ET33 8,5J - hinten: 275/30/20R ET44 9J.) garantieren kann, dass es keine Schädigung am xdrive oder Verteilergetriebe gibt . Das war seine Aussage. Bei den o.g Daten geht es ja sowohl um Felgen- als auch Reifendaten.
Ich glaube jedoch auch, dass er da nur die Größe durchgegeben hat, die bei ihm im Computer gestanden hat, mehr nicht.
jede kleine Veränderung der Felge hat er verneint. Also kann dies auch eine Masche von BMW sein, damit du ja die Original Felgen kaufst von BMW. Die Preise sind da ja wirklich immer über 3.000€ und das finde ich einfach nur lächerlich, im Gegensatz zu 80% aller anderen Felgen von anderen Marken.Ich habe ihn dann auf folgendes Beispiel angesprochen:
Ich hatte Felgen gefunden die vorne die Maße 8.5x20 mit 245/35 R20 und hinten 9.5x20 mit 275/30 R20 hatten, also vorne identisch wie BMW wollte und hinten nur 0.5 mehr also 5 mm (!!!), mit sogar den selben Reifen. ET erstmal egal, wie H@wk das auch schon meinte. Er sagte mir direkt nein die gehen nicht.
Und das hat mich dann etwas stutzig gemacht.Ich habe mit H@wk privat etwas hin- und her geschrieben und ihm um seine Meinung gebeten, was wirklich sehr nett war. Sowohl er als auch jeder Reifenrechner im Inet sagt mir, dass es auf jedenfall passt.
Ja und jetzt guck ich sie mir morgen an und fahr sie probe und werde sehen.
Also alles ziemlich kurios mit den Größen die gehen und die die nicht gehen angeblich.Habe auch mehrfach gelesen, dass es sich bei den Problemen mit dem Verteilergetriebe um ein Problem mit dem Verteilergetriebe ansich gehandelt hat und es nicht zwangsläufig etwas mit den Reifen zu tun hat . Es soll wohl so sein, dass in älteren (fragt mich nicht ab wann, ich weiß es nicht ) Baujahren ein Verteilergetriebe verbaut wurde, etwas undicht ist und das Verteilergetriebe somit irgendwann Rost fängt und daher Probleme macht. Das ältere Verteilergetriebe hat BMW wohl nach und nach immer wieder durch neuere Modelle ersetzt, die dieses Problem nicht mehr haben sollten.
LG -
Hallo,
ich glaube auch das ist eine Masche vom Händler um teure Orginalfelgen zu verkaufen. Ich fahre die von dir beschriebene Reifengröße aber andere Felgengrößen. Vorn 9+20 und hinten 10,5+20. Meiner Meinung nach ändert sich ja dabei nichts am Abrollumfang. Also müsste diese Kombi auch funktionieren. Laut meinem Händler ohne Probleme, obwohl ich weder die Felgen noch die Reifen bei ihm gekauft habe.
Mephisto fährt 19Zoll Mischbereifung auf dem 520xDrive? Davon rät BMW aber ab, erst ab 20Zoll mit Mischbereifung. Also, so hab ich das verstanden....Grüße, Micha
-
stimmt nicht mit der mischbereifung ab 20 zoll. meine original 18" M350 Räder ,die original bei Auslieferung von BMW montiert waren, hatten Mischbereifung 245/40 + 275/45.
Zu der Theorie, dass BMW für Xdrive bei 20 Zoll nur auf eine bestimmte Mischbereifung beharrt, nur um teure Felgen verkaufen zu können... Das glaub ich nicht, denn im BMW-Konfigurator fliegen alle anderen 20 Zoll Felgen auch raus, wenn man Xdrive auswählt, dies schränkt die Auswahl für den Kunden deutlich ein und er könnte eher zum Dritthersteller greifen. (Und ja, es gibt ein paar Felgenhersteller mit genau den BMW Werten). Denke nicht, dass es BMW so machen würde, nur aus marketingtechnischen Gründen. Da wird schon technischer Gedanke dahinter sein. Ich würde zb. die M343 original M5 Felgen gerne kaufen, auf dem E60 hatte ich auch schon die vom M5 und ich will immer alles original vom Hersteller haben und ich hätte die liebend gern bei BMW gekauft. So musste ich sie jetzt von WSP nehmen. BMW verdient also gar nix und mich ärgerts auch noch dass ich keine Original-Felge habe.
-
Hab heute 8.5x20 und hinten 9.5x20 probegerfahren mit 245/35 R20 und hinten 275/30 R20 und nichts hat geschliffen oder sonstiges Fehlfahrverhalren. Alles wunderbar funktioniert. Bis auf das die Räder ungefähr ein halben cm außerhalb des Radkasten standen, was ich aber optisch ziemlich geil finde. Andere machen sich dafür Spurplatten rein.
Lass die jetzt Per Sonderabnahme beim TÜV eintragen und alles ist gut. Kann das Gutachten morgen Abend abholen.
Der Abrollumfang ist fast identisch wie mit den originalfelgen , nur 0.5 hinten mehr. Also so ganz verstehe ich das System nicht bei Bmw. Denn jeder Reifenrechner hat mir auch ausgegeben das es passt.Aber das muss jeder selber wissen.
-
Das wusste ich gar nicht mit 18Zoll und Mischbereifung Serienmäßig. Laut meinem Händler Mischbereifung nur mit 20Zoll sonst übernimmt BMW keine Kulanz bei Schäden am xDrive oder Zwischengetriebe. Kann aber dann so nicht stimmen, sonst würde ja BMW das nicht Serienmäßig anbieten. Ich denke der Abrollumfang muss in einem bestimmten Bereich liegen, egal was für Felgengröße.
Das mit den Felgen verkaufen hatte ich speziell nur für diesen Händler gemeint, nicht für BMW im Allgemeinen.DK5,
Na dann ist doch alles Gut. Stell doch mal ein Bild rein wenn du die Räder dann drauf hast.
Grüße, Micha
-
wollte mal ein update zu diesem thema bringen, habe seit gestern nun folgende 20er drauf: WSP Italy W679 Daytona in 245/35/20 8,5J ET33 - 275/30/20 9J ET44. Reifen sind Falken Azenis FK453.
Nichts schleift, Wagen fährt sich gut, er zieht aber minimal schlechter wie mit den 17ern Winterreifen,die ich zuletzt draufhatte. -
Stehen ihm gut Das erwas Leistung verloren geht ist leider normal.
-
BMW veritreibt ja den 550i xDrive standardmäßig mit Mischbereifung 245/45/R18 auf 8Jx18 Felgen vorn, hinten 275/40/R18 auf 9Jx18 Zoll, der Abrollumfang ist identisch. ET müsste vorn 30 und hinten 40 sein?!?!