Felgen Problem mit Xdrive :(

  • okay also mit 245/30 R21 vorne und 245/35 R21 hinten sollte ich keine Probleme kriegen ja ? :thumbup:



    Ja würde ich auch lieber aber ich hab angst das mir das verteilergetriebe kaputt geht. Hab zuviel negatives diesbezüglich gelesen. Und da bin ich nicht so heiß drauf.


    Rein optisch sehen deine Reifenmaße natürlich deutlich besser aus...

  • Upps, sehe gerade, das ich ein Wort vergessen habe. ;)
    Das geht natürlich nicht. 245/35 R21 geht nicht.

  • wenn 245/30 R21 hinten nicht geht und 245/35 R21 auch nicht dann kann ich die Felgen sozusagen vergessen...
    frag mich nur wieso die dann die Felgen für das Fahrzeug anbieten..komisch




    da ändert sich auch nichts wenn man distanzscheiben drauf macht ?

  • vielen dank (!) für deine schnellen antworten , auch wenn das Ergebnis leider ernüchternd ist :(

  • Für den F10 vorne Felge 8,5x20 mit 245/35R20 und hinten 9x20 mit 275/30R20


    Versprochen, eine 21 Zoll Felge mit mageren 245 Schlappen sieht bescheiden aus.

  • habe heute mit meinem BMW Händler gesprochen und er hat mir genau die Felgenkombi genannt, die auch Mephisto genannt hat.
    Laut seiner Aussage geht auch bei 20 Zoll keine andere Kombi. Zumindest nicht ohne das man die Gefahr läuft sich das Verteilergetriebe zu zerschiessen.


    Das Problem ist das die Auswahl in dieser Größe ziemlich bescheiden ist, und ich keine vernünftigen Felgen die super aussehen in dieser Größe gefunden habe.


    Hast du welche in dieser Größe drauf Mephisto ? Wenn ja welche schlappen hast du drauf ?

  • Nein, ich hab mich für brave 19 Zoll Mischbereifung entschieden. Vorne 245/40 und hinten 275/35

  • ich habe meinen f10 530xd vor 2 jahren gekauft. als ich im internet dann ständig von kaputtgehenden verteilgetrieben gelesen habe (aufgrund mischbereifung), habe ich nochmal nachgeschaut, welche dimension mein auto hat. es waren die M350 Felgen in 18 Zoll mit 255 vorne, 275 hinten, original so vom Erstbesitzer bei BMW bestellt. Nun, das war die Originalbereifung vom Werk aus, wieso sollte BMW etwas verkaufen, was bei allen kaputt geht?
    Auto ist BJ 2011, ich habe die Felgen erst vor ein paar Monaten verkauft und mein Verteilergetriebe hat es gut überstanden. :)


    Nach Recherchen im Internet und beim BMW Händler kann ich dir sagen, dass Mischbereifung grundsätzlich keine Probleme darstellt, allerdings sollten die Felgen/Reifen-Kombis so gekauft werden, wie von BMW vorgeschrieben.
    Weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich sind fast immer alle vom Hersteller freigegebenen Kombis im Zulassungsschein angegeben.
    Und da steht genau die 18er Kombi, die ich draufhatte drin, ebenso die richtige Kombi in 17 und 20 Zoll...


    Für 20 Zoll steht da folgendes: vorne: 245/35/20R ET33 8,5J - hinten: 275/30/20R ET44 9J.
    Wenn du auf bmw.de gehst, auf den Reifenkonfigurator, 20 Zoll und Xdrive auswählst, spuckt er dir nur Felgen aus, die genau diesen Angaben entsprechen. Ich wurde bei den Original-Felgen leider nicht fündig (optisch sehr zurückhaltend) und die aus dem Zubehör haben immer andere ET's, ich wollte jedoch Felgen, die genau diesen Kriterien entsprechen. Am besten gefallen mir Felgen vom M5, die M343, die haben jedoch ebenfalls ganz andere Breiten und ET's wie für unsere xd's vorgesehen... Es gibt jedoch einen Hersteller in Italien, der diese Felgen in allen Breiten und ET's nachbaut, einige kennen WSP Italy bestimmt schon. Viele verteufeln Nachbauten, aber WSP Italy bietet sehr gute Qualität zu einem relativ guten Preis.


    Die gibts exakt in 8,5J und ET33 bzw 9J und ET44, so wie von BMW vorgeschrieben. Ich bekomme diese Felgen in 3 Wochen montiert und kann dann gerne berichten mit Foto. :)
    Zusammen mit Falken FK453 bezahlt ich für den Satz bei meinem lokalen Händler € 1900,-.


    Wenn auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du 20er Felgen mit der von mir geschriebenen Breite und ET. Diese findest du jedoch nur als Original-Felge oder nur von WSP.


    Was ich noch anmerken möchte: BMW empfiehlt Reifen mit Sternmarkierung, da diese besonders ausgesuchte Reifen seien, bei denen es die geringsten Schwankungen bei der Produktion gibt bzw. der Abrollumfang dann wirklich gleich ist und somit das Verteilergetriebe geschont wird. Meine derzeitigen Winterreifen mit Sternmarkierung sind hinten komplett abgefahren und vorne noch 5mm Profil, was bringt mir also exakt gleicher Abrollumfang beim Kauf, wenn es sich binnen weniger Monate eh ändert aufgrund unterschiedlichen Verschleisses vorne und hinten? Diese Frage konnte mir bisher keiner beantworten und mein Reifenhändler meinte auch, das ist Quatsch. Er selber fährt auch BMW.

  • Die ET ist dem Fall eigentlich irrelevant. ;)
    Die sagt nur aus, wie weit das Rad weiter innen oder außen steht. Das Verteilergetriebe merkt also nicht, ob ET0 oder ET50. (Beispiel)