F11 mit 20-Zöllern auch ohne Mischbereifung möglich?

  • Bin gerade dabei mich nach schönen 20-Zöllern umzusehen und mein örtlicher Reifendealer meinte nun, dass er mir beim Touring empfiehlt keine Mischbereifung zu nehmen, sondern auch in 20-Zoll rundum 245er zu nehmen.
    Man könne dann die Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt wechseln. Das sei besser. Auch das Handling wäre besser. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Aber was mich viel mehr interessiert: Geht das überhaupt? Ich kenne ab Werk nur die Kombination vorne 8,5J20 ET 33 mit 245/35 20 und hinten 9J20 ET 44 mit 275/30 20.
    Bei 18 und 19 Zoll gibt es ab Werk beim Touring ja keine Mischbereifung (weshalb eigentlich?). Bei 20 Zoll habe ich aber noch nie etwas anderes als Mischbereifung gesehen.


    Danke für Eure Hilfe!
    Jochen

  • die logik warum kleiner als 20 zoll allgemein keine nicht misch gibt, theoretisch laut bmw nichtmal zulässig ist, is schwachsin aber is halt so. ich vermute das das mit der 20er misch mit der nötigen traglast zusammenhängt und dem entsprechenden sicherheitsfaktor von bmw selber, aber an sich alles mumpitz. misch sieht halt meißt besser aus funktionieren tut aber beides, teils is nicht misch sogar angenehmer zu fahren, kann aber auch genau umgekehrt sein.

  • 245 35 20 rundum geht nicht, da die erforderliche Traglast der Reifen nicht gewährleistet ist. Da gibt es nämlich keine (max Index 95).
    Jedoch kann man z.B. eine 9x20 rundum mit 255/35 20 verwenden. Diese Zusammenstellung ist häufiger anzutreffen und passt i.d.R. auch ohne Tachoabgleich.

  • Danke, das dürfte die Lösung sein! Da ist wirklich nichts mit passendem Lastindex zu finden. Hätte der Reifenmensch aber auch wissen sollen.... :rolleyes:


    255/35 20 haben aber einen größeren Abrollumfang, d.h. der Tacho wird geringfügig zu wenig anzeigen. Glaube kaum, dass das eingetragen wird.

  • 255/35 20 haben aber einen größeren Abrollumfang, d.h. der Tacho wird geringfügig zu wenig anzeigen. Glaube kaum, dass das eingetragen wird.

    Die Verwednug ist gar nicht so unüblich. Syntrax hat sie auf den DLW. Von Borbet gibt es auch Gutachten in der Größe dazu (BLX oder XRT). Die Abweichung ist unwesentlich.

  • Dankeschön für das Feedback!
    Der Reifendealer hat ja Recht: Es hat tatsächlich seinen Charme, wenn man die Reifen von hinten nach vorne tauschen kann. Nur so hat man immer vier gleiche Reifen auf dem Wagen. Ich hatte beim e46 mal arge Probleme als die hinteren Reifen bei Mischbereifung fällig waren. Da die vorderen Reifen schon weiter runter waren und hinten nagelneu, hat das DSC komplett verrückt gespielt. Der Abrollumfang zwischen den Achsen war zu unterschiedlich. Insofern bin ich einfach ein gebranntes Kind. Auf so etwas habe ich echt keinen Bock mehr, auch wenn ich außer beim e46 noch nie von diesem Problem gehört habe.
    255er rundum stellt da wirklich ein gute Alternative dar.