Tiefer und breiter während der Gewährleistung (Neuwagen)

• Hallo Community,

weiß jmd ob man seinen F** während der Neuwagen-Garantie einfach mit Fahrwerk und Spurverbreiterung modifizieren kann, oder gibts dann Probleme mit den Gewährleistungsansprüchen im Falle eines Falles?

Gruß Chris

• Wenn du einen Mangel oder ein Gewährleistungsanspruch auf ein nachträglich modifiziertes Teil, oder ein Teil das mit der Modifizierung im Zusammengang steht, erhebst kann es sicher zu Problemen kommen.

Nur als grobes Beispiel: Du legst deinen F10 tiefer und nach 1 Jahr ist ein Stoßdämpfer defekt. Den wird BMW dann sicher nicht kommentarlos ersetzen ;)

Allen anderen Defekten muss BMW dann erstmal eine Kausalität zu deinen Modifizierungen nachweisen, was relativ schwierig wird.

Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

• Genau so ist es, bei Distanzscheiben kann es sein, dass dein kaputtes Radlager nicht übernommen wird auf Garantie usw. Aber das sind alles harmlose Sachen. Bei einem Motortuning wird allerdings überhaupt nichts mehr übernommen, da wurde bei meinem alten 335d nicht mal ein kaputter Fenstermotor ersetzt obwohl ein Fenstermotor überhaupt nichts mit dem Chiptuning zu tun hat :thumbdown:

• Genau so ist es, bei Distanzscheiben kann es sein, dass dein kaputtes Radlager nicht übernommen wird auf Garantie usw. Aber das sind alles harmlose Sachen. Bei einem Motortuning wird allerdings überhaupt nichts mehr übernommen, da wurde bei meinem alten 335d nicht mal ein kaputter Fenstermotor ersetzt obwohl ein Fenstermotor überhaupt nichts mit dem Chiptuning zu tun hat :thumbdown:

Das ist auch meine Erfahrung...

Die üblichen Sachen wie Teiferlegung und Zubehörfelgen mit abweichenden Reifendimensionen etc., da achten die gar nicht drauf.

Sobald aber vor allem was am Motor gemacht wird, sind sie sehr streng und dann kriegst du so gut wie keine Kulanz durch, auch wenn Dinge defekt sind, die damit gar nicht zusammen hängen...

• Während Neuwagengarantie Zeit würd ich nicht mal eine Schraube am Fahrwek locker machen. Wenn dann soll das der Dealer machen.Vorher sollte er dir zusichern, dass dann die ganze Garantie erhalten bleibt.

Viele Grüße

F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.