Das Facelift für den BMW 7er (F01 LCI)
wirft seine Schatten voraus: Ab Juli 2012 erhalten BMW 5er Limousine
F10 und BMW 5er Touring F11 eine neue Option namens Multifunktionales
Instrumentendisplay, bei der es sich im Wesentlichen um ein komplett
neues Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Drehzahl und künftig noch
viele weitere Informationen handelt.
Das 10,25 Zoll große Black Panel-Display nimmt den Platz der
klassischen Instrumentenkombination ein und ist relativ frei
programmierbar. So ändern sich Umfang und Farbe der Anzeige
beispielsweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus – Comfort, Eco
Pro oder Sport – grundlegend und stellen jene Informationen in den
Fokus, die bei der entsprechenden Fahrweise besonders wichtig sind.
Je nach Wunsch des Fahrers können auf
dem Display auch Navigationshinweise oder zusätzliche Infos von der
Assistenzsystem-Armada angezeigt werden. Eine weitere neue Option ist
das Bang & Olufsen High End Surround-Sound System, das künftig für
alle Modelle der 5er-Reihe und später auch für das BMW 7er Facelift
verfügbar sein wird. Im 5er kommen 16 Aktiv-Lautsprecher mit insgesamt
1.200 Watt zum Einsatz, um die Insassen mit feinster Akustik zu
verwöhnen.
Außerdem erweitert und modernisiert BMW die Motorenpalette aller drei
aktuellen 5er-Varianten und führt zum Juli 2012 den neuen BMW 520d Gran
Turismo ein. Der 520d F07 wird von einem 184 PS starken
Vierzylinder-Turbodiesel angetrieben und benötigt 8,9 Sekunden für den
Sprint auf 100 km/h, sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 Liter auf
100 Kilometer. Der BMW 550i GT erhält die neueste N63-Ausbaustufe mit 450 PS
und beschleunigt künftig in 5,0 Sekunden auf Landstraßentempo, sein
Verbrauch sinkt auf 9,2 Liter im EU-Zyklus. Wann 550i Limousine und 550i
Touring das Motoren-Update erhalten, möchte BMW noch nicht verraten.
Modernisiert wird auch der Antrieb des BMW 530d GT (mit und ohne
xDrive), hier kommt künftig der auch in der EU6-Version erhältliche
Reihensechszylinder mit 258 PS zum Einsatz. Die Achtgang-Automatik aller
5er Gran Turismo kommt künftig mit Auto-Start-Stopp-Funktion, außerdem
sorgen der Fahrerlebnisschalter mit Eco Pro-Modus und die
elektromechanische Lenkung für eine Reduzierung des Verbrauchs.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-F10-Herbst-2012-100x100.jpg]
Quelle: Bimmertoday