Ölverlust an der Zylinderkopfhaube/Ventildeckel

  • Ich hatte es damals alles sauber gemacht und heute noch mal die Abdeckung runter gehabt.

    Es ist wieder leichter Ölaustritt an zwei der inneren Schrauben zu sehen.


    Ich werde diese Schrauben mal lösen, sauber machen, irgendwie abdichten und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.


    Vielleicht reicht das schon.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    523i N53 3.0 2010

  • Ja wahrscheinlich hast du Recht und ich konne langfristig nicht um einen neuen Ventildeckel herum.


    Nur am Wochenende soll es in den Urlaub gehen.

    Da kommen ca 3000km zusammen.


    Ich mach morgen mal ein Foto.


    Danke

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    523i N53 3.0 2010

  • Ja, anbei die Bilder.

    Ist wirklich nur eine leichte Ölbildung.

    Aber ich habe auch einen kleinen Riss in der Haube gefunden.

    Also muss die eh neu.


    Danke

  • Ja genau, das ist der Riss.

    Der zieht sich noch ca 3cm um die Ecke zum Motor runter.

    Das Öl scheint da nicht her zu kommen, sondern eher aus der Dichtung.

    Jedoch deutet das darauf hin, dass Spannungen in der Haube sind und das es vielleicht noch die Erste ist (14 Jahre 160tkm).


    Ich habe die Teile(Deckel, Dichtung, Entlüftung und Schrauben) heute noch besorgen können und habe noch eine Werkstatt gefunden, die es noch schafft, mir diese zu wechseln.


    Dann kann ich mit meiner Familie am Sonntag in den Urlaub starten...

    Ich wollte das ungern ausprobieren, ob der Riss in der Haube noch 3tkm hält.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    523i N53 3.0 2010