Heizung Geräusche

• Hallo Zusammen,

mein F11er 530DXD macht mir immer regelmäßig sorgen.....

Gestern hat einer nach einer Fahrt von ca. 1 Stunde sehr seltsame Geräusche gemacht. Ich vermute die Heizung.
    Es ist eine Mischung aus Gluckern und Schmatzten. Tritt alle 2 Sekunden auf. Habe ich vorher noch nie wargenommen.

Ich habe dann mal die Haube aufgemacht. Bei abgeschaltetem Motor und aktivierter Heizung klingt das Summen der Umwälzpumpe auch im Takt eher mühsam.
    Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein kann?
    Schönen Tag noch Euch allen.

Sebastian

• Luft im Kühlsystem?

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Möglicherweise.
    Vor einem halben Jahr wurde die Kühlwasserpumpe getauscht.
    Aber die beschriebenen Geräusche traten jetzt erst auf. Eher ungewöhnlich. Hätte doch direkt nach dem Tausch der Pumpe sein müssen.

Wie bekomme ich die Luft heraus? Einfach nur im warmen Zustand den Decken vorsichtig öffnen und entweichen lassen?

VG
    Sebastian

• Eigentlich sollte sich das System selbst entlüften. Heizung voll auf warm stellen uns zwei Minuten mit zündung ein und offenem Deckel laufen lassen. Ohne Motor an.

• Hallo Zusammen,

kurzes Feedback. Nach einigen Fahrten mit anschließender Entlüftung wie beschrieben, haben die Geräusche nun aufgehört.
    Dabei habe ich ca. 0,5 Liter Kühlmittel nachgegossen.
    Dennoch sehr seltsam. Der Austausch der Kühlmittelpumpe ist nahezu ein Jahr her......und es sieht auch nicht nach einem Leck aus. Zumindest kann ich nichts am Fahrzeug finden.
    Ich hoffe mal, dass es jetzt so bleibt. Alles andere wäre wohl sehr wenig erfreulich....

Danke Euch.