Kaufentscheidung 520d (F11) / 525d (F11)


  • für die Ausflottung

    "Ausflottung" - Ein irres Wort :D klingt so nach "starkem Brechdurchfall"



    Aber zum Thema Mietwagen/Leasingauto: als ich meine Karre gekauft habe, hatte der BMW-Mensch ca. 150 Fahrzeuge im PC-System. 149 in der EDV-Liste waren mit "GKL" gekennzeichnet (also Geschäftskundenleasing) und 1 Gerät war "PKL" (Privatkundenleasing). Das ist schon verrückt, oder? Kein Mensch kauft so einen nagelneuen 5er scheinbar mehr "Cash". Klar ist so ein 5er Touring mit M-Paket und allem Drum-und-Dran neu sehr teuer. Aber 100% Leasinganteil hat mich dann doch überrascht.

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  • Das überrascht dich? Der Anteil derjenigen die 80k+ für einen gut ausgestatteten 5er "Cash" ausgeben können, ist doch recht überschaubar ;) Und diejenigen die es könnten, haben oft selbst ein Unternehmen. Über dieses kann man viel günstiger und steuersparender das selbe Auto beschaffen... Der Anteil der Privatzulassungen von neuen 5ern liegt bei deutlich unter 10%! Bei A6 und E-Klasse ist es ähnlich, wobei die E-Klasse im Vergleich der drei noch die meisten Privatzulassungen hat -> Rentner.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Bist Du irgendwie begriffstutzig oder nur ignorant?


    SIXT LEASING NIX MIETWAGEN !!!


    ich schreib hier nichts mehr...

    Gegenfrage:
    Bist DU einfach nur unfreundlich oder nur sauber arrogant?
    Ich hab das schon gelesen was du geschrieben hast!


    Vllt täusche ich mich, aber ich dachte (berichtige mich gerne), dass diese Art von Foren dazu genutzt werden sollten, Fragen von ansatzweise Unwissende (so wie ich) durch ansatzweise Wissende (vllt wie du) beantwortet werden.
    Eigentlich heißt es blöde Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. Ich weiß nicht wo wir uns gerade befinden!


    Nur war nicht meine Frage ob ich den nehmen soll(te), der durch weniger Hände gegangen ist oder nicht, sondern was für das kleine oder große Navi, was aus Sicht dieser Forenmitglieder für Alcantara oder für Vollleder // Xenon vs. VollLED spricht.
    Aufbohren könnte ich meinen Fragekatalog mittlerweile bald grenzenlos! Warum? Man sieht sich das eine oder andere Auto an, lässt sich im Autohaus "beraten" und im Anschluss gibt es eben Fragen.
    So wie ich das sehe gibt es hier viele die schon verschiedene BMW´s hatten. Somit einen gewissen Erfahrungsschatz haben. Und genau an die war meine Frage gerichtet. Tut mir leid, dass ich eben bei einigen Sachen nicht erfahren bin.
    Andernfalls würde ich die Fragen nicht stellen....


    Es sollte hier keine Grundsatzdiskussion starten, ob nun Sixt Leasing oder Sixt Mietwagen.


    Falls meine Frage(n) so nicht gestellt werden dürfen, dann habe ich wohl ein falsches Verständnis von einem Forum!

  • Diese Diskussion über Mietwagen wurde ja schon genug geführt. Und keine weiß letztlich was am Fahrzeug genau dran ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ein sixt Fahrzeug habe und ein privat gefahrenes. Beim privaten gab es die Steuerkettenproblematik beim sixt bisher nicht. Führe das aber auf Handschaltung und das BJ zurück. Und ein auf BMW zugelassenes Fahrzeug kann genauso getreten werden wie ein Mietwagen, genauso kann der sixt Wagen auch von Geschäftsleuten gefahren worden sein, die nur bequem ankommen wollten und ganz "normal" gefahren sind. Die Privatperson, die einen 5er 2 Jahre geleast hat kann sich auch denken, was interessiert mich Motor und Getriebe, nach 2 Jahren geb ich den wieder ab und Garantie habe ich so oder so, also gib ihm. Zuletzt ist der Kausalbezug zwischen Mietwagen und einem Defekt auch immer schwierig, denn Wissen ob nicht vielleicht ein Materialfehler vorliegt weiß auch keiner.


    Ich bin dafür zu gucken ob das Fahrzeug insgesamt gut dasteht. Selbst die abgefahrene Menge an Bremsen ist noch kein Hinweis für eine Motor-schonende Fahrweise oder nicht. Ich denke jeder kennt die linke Spur 5er Fahrer die drängeln und für 100m Entfernungsgewinn bis zu nächsten langsamen Auto oder LKW der gerade überholt voll beschleunigen, um dann wieder stark abzubremsen. Heißt wider rum nicht, dass die beim Kaltstark sofort nur vollgas geben.

  • Ich hatte zwei mal geschrieben, daß Sixt Leasing kein Mietfahrzeug ist, und Du hast direkt drauf geschrieben, daß Du kein gutes Gefühl hättest, wenn das Fahrzeug durch mehrere Hände durchgereicht wurde. Nun...


    Die meisten F1x bis 3 Jahre sind geleaste Firmenwagen (wagen oder wägen :?: ).


    Fragen sind klar. Je mehr Antworten man bekommt, desto mehr Fragen tauchen auf... ;) Fragen kannst Du ohne Ende und meistens wirst Du auch Antworten bekommen. Die für Dich wichtige Ausstattung musst Du selbst entscheiden, da hat jeder eine eigene Meinung. Wenn Du den F1x nicht kennst, hilft nur Autos mit unterschiedlichen Ausstattungen anschauen.


    Für die meisten sind das große Navi (schon aus optischen Gründen) und Lederausstattung wichtig. Einige wollen die ganzen Assistenzsysteme, die aber anderen am A.... vorbei gehen. Für manche kommen nur Autos mit M Paket in Frage usw...


    Gesucht und auch irgendwann gut wieder zu verkaufen sind Autos mit Komfortsitzen, Navi Pro, Headup Display ACC und M-Paket.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Es sollte hier keine Grundsatzdiskussion starten, ob nun Sixt Leasing oder Sixt Mietwagen.

    Da gibt es ja auch nichts zu diskutieren, denn der Fall ist eindeutig!


    Bist DU einfach nur unfreundlich oder nur sauber arrogant?
    Ich hab das schon gelesen was du geschrieben hast!

    Schade, dass hier so ein Tonfall herrschen muss!
    Mag sein, dass Harakiri nicht besonders diplomatisch formuliert hat, aber nachdem er fünfmal (5!x) den Sachverhalt in sehr einfachen Worten erklärt hat und selbiges komplett ignoriert wird, kann ich seine Reaktion verstehen.


    sondern was für das kleine oder große Navi, was aus Sicht dieser Forenmitglieder für Alcantara oder für Vollleder // Xenon vs. VollLED spricht.

    Neben der erweiterten Funktionalität und der Optik spricht vorallem die Wiederverkaufbarkeit für das große Navi. Das gleiche gilt für eine einfache Lederausstattung. Wenn Du jedoch Leder nicht magst, dann kauf es nicht. Eine echte Volllederausstattung (erweiterte Umfänge wie Armaturenbrett etc.) wirst Du nur selten finden und auch beim Wiederverkauf nicht bezahlt bekommen.
    LED-Scheinwerfer sind neu. Das war es aus meiner Sicht jedoch bereits mit den Vorteilen. Bekannt ist, dass die Lichtausbeute gegenüber Xenon nicht besser ist. Ich habe jedoch erwartet, dass der blendfreie Fernlichtassistent noch besser funktioniert wie in der letzten Xenon-Generation. Bei einer Probefahrt konnte ich im direkten Vergleich feststellen, dass dem nicht so ist. Mir persönlich war das Xenonlicht sogar subjektiv angenehmer (etwas höherer Streulichtanteil).
    Somit würde ICH keinen enzigen Cent für LED-Scheinwerfer mehr ausgeben.

  • Diese Diskussion über Mietwagen wurde ja schon genug geführt. Und keine weiß letztlich was am Fahrzeug genau dran ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ein sixt Fahrzeug habe und ein privat gefahrenes. Beim privaten gab es die Steuerkettenproblematik beim sixt bisher nicht. Führe das aber auf Handschaltung und das BJ zurück. Und ein auf BMW zugelassenes Fahrzeug kann genauso getreten werden wie ein Mietwagen, genauso kann der sixt Wagen auch von Geschäftsleuten gefahren worden sein, die nur bequem ankommen wollten und ganz "normal" gefahren sind. Die Privatperson, die einen 5er 2 Jahre geleast hat kann sich auch denken, was interessiert mich Motor und Getriebe, nach 2 Jahren geb ich den wieder ab und Garantie habe ich so oder so, also gib ihm. Zuletzt ist der Kausalbezug zwischen Mietwagen und einem Defekt auch immer schwierig, denn Wissen ob nicht vielleicht ein Materialfehler vorliegt weiß auch keiner.

    Genau das sagte ich bereits, vllt nicht ganz so ausführlich, weiter oben auch schon.

  • Auch ich finde es schade, darum hab ich es auch gesagt. Aber bloß weil ich darauf nicht explizit nochmal darauf eingegangen bin, ist man nicht zwangsläufig schwer von Begriff oder ignorant! Es wurde eben "nur" schlichtweg zur Kenntnis genommen. Ohne wenn und aber...


    Aber jetzt ist ja hoffentlich wieder alles gut!

  • Zitat von »Floxibit«



    Neben der erweiterten Funktionalität und der Optik spricht vorallem die Wiederverkaufbarkeit für das große Navi. Das gleiche gilt für eine einfache Lederausstattung. Wenn Du jedoch Leder nicht magst, dann kauf es nicht. Eine echte Volllederausstattung (erweiterte Umfänge wie Armaturenbrett etc.) wirst Du nur selten finden und auch beim Wiederverkauf nicht bezahlt bekommen.
    LED-Scheinwerfer sind neu. Das war es aus meiner Sicht jedoch bereits mit den Vorteilen. Bekannt ist, dass die Lichtausbeute gegenüber Xenon nicht besser ist. Ich habe jedoch erwartet, dass der blendfreie Fernlichtassistent noch besser funktioniert wie in der letzten Xenon-Generation. Bei einer Probefahrt konnte ich im direkten Vergleich feststellen, dass dem nicht so ist. Mir persönlich war das Xenonlicht sogar subjektiv angenehmer (etwas höherer Streulichtanteil).
    Somit würde ICH keinen enzigen Cent für LED-Scheinwerfer mehr ausgeben.


    Danke das hilft schonmal weiter....


    Ich stell die Frage jetzt mal anders:


    Welche Ausstattungsmerkmale sind aus euer Sicht ein absolutes Must have:
    HUD, M-Paket, Navi Pro, ACC, Vollleder habe ich so verstanden. Sportsitze oder Komfortsitze ist in der Regel eine Geschmacksache. Gut das wird keiner beantworten können, das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Dass die Komfortsessel vollelektrisch mit Memory sind haben ich mitlerweile auch schon festgestellt.
    Aber wie sieht es aus mit den ganzen anderen Helferlein aus? Dynamisches Fahrwerk vs. M-Fahrwerk? Hifi Anlage vs. Harman vs. Bang...
    Inovationsparket I vs Inovationsparket II? Wo liegt da der Unterschied?


    Vllt stell ich mich auch einfach nur zu deppert an! Ich weiß es nicht.... :wacko:


    Ich meine, man kann alles haben, brauchen tuts kein Mensch. Nur wenn man auf der Suche ist, sollte man schon wissen was das Fhrzg unabdingbar haben sollte (ja ich weiß auch das ist subjektiv). Auch im Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf..


    Dankeschön!

  • Floxibit: Man muss allen Nicht F10 Kennern zu gute halten, dass die Ausstattungslisten wirklich extrem sind. Ich habe mich auch etwas schwer getan und dann habe ich mir einen einfachen "Worschtzettel" genommen und mit nem Kuli aufgeschrieben, was ich unbedingt haben will (das war M-Paket, Farbe, großes Navi, Xenon) und was er auf keinen Fall haben darf (Schiebedach, Panoramadach). Herausgekommen ist ein Wagen der sehr viel mehr hatte als ich eigentlich als Mindestmass gesetzt habe, weil die allermeisten Kisten nicht gerade karg ausgestattet sind.


    Was ich sagen will:


    1. Schau nicht zu sehr auf den Wiederverkaufswert, sondern nimm ihn so wie er DIR gefällt und


    2. Nimm keine (eh seltene) Magerhütte (ohne Xenon, kleines Navi, Stoffsitze - mit Ausnahme der Alcantara-Stoffsitze vom M-Paket - und ähnliches). Das sind Standuhren, die meist auch noch weit über dem erzielbaren Verkaufspreis angeboten werden.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: