Kaufentscheidung 520d (F11) / 525d (F11)

  • fahre den 525d jetzt seit knapp 15000km und bin ohne den Vergleich zum 520d zu haben ansich zufrieden mit dem Auto.


    Beim Kauf wurde allerdings schon der kleinere Turbo erneuert, da er gut am pfeiffen war. Man weiß halt nie wie der Vorgänger den Karren tritt. Ansonsten war noch der klassiker - Schallisolierung hinten - dran -> Auf Garantie.


    Wie hast du es denn verargumentiert, einen pfeiffenden Turbo erneuert zu bekommen? Das ist doch eigenltich noch nicht zwangsweiße ein unmittelbar eintretender Turboladerschaden?

  • Naja das pfeifen bzw. heulen hast du schon sehr gut gehört. Auch im Innenraum.
    Daher war meine Bedingung beim Kauf das sie doch noch den Turbo überprüfen sollen.


    Und es hatte sich bewahrheitet.
    Seit dem hört man absolut nichts mehr.


    Pfeift dein Biturbo denn ?
    Das würde mich ja mal interessieren

  • Wie hoch ist denn dein Budget? Dann können wir dich etwas aktiver bei der Suche unterstützen und wissen eher was geht und was nicht?

    Also mein max. Budget wären tatsächlich etwa 40K. Wobei über weniger wäre ich sicherlich nicht traurig.
    Wie gesagt will ich einen sehr jungen, noch weniger km mit top Ausstattung. Und da bist eben schnell in der Liga...
    Dort wo ich Probegefahren bin gibt es ausschließlich BMW Rückläufer aus dem Haus BMW. Die sind allesamt sehr gut ausgestattet. Gut der eine hat was der andere vllt nicht hat, dafür wieder was anders.
    Als Bsp.: Der eine hat ein beheiztes Lenkrad und noch bissl Schnick-Schnack dafür hat er "nur" das kleine Navi. Der andere hat nicht das Lenkrad dafür das "große" Navi plus Panoramadach dafür kein Vollleder. Am Ende wenn es zum Kauf kommen täte, muss man eben Abstriche machen oder vllt hat man Glück und bekommt genau den einen der es dann sein muss!

  • Naja das pfeifen bzw. heulen hast du schon sehr gut gehört. Auch im Innenraum.
    Daher war meine Bedingung beim Kauf das sie doch noch den Turbo überprüfen sollen.


    Und es hatte sich bewahrheitet.
    Seit dem hört man absolut nichts mehr.


    Pfeift dein Biturbo denn ?
    Das würde mich ja mal interessieren


    Mein "normaler" Turbo pfeift (kein Biturbo). Also wenn ich keine Musik anhabe, höre ich im geschlossenen Innenraum den Turbo pfeifen. Aber auch als ich wegen einem anderen Thema vor einiger Zeit beim Freundlichen war, hat dieser mir gesagt, dass das Pfeifen nicht bedenklich wäre.. (Was ich natürlich nicht glaube, aber rein aus Verdacht ersetzt BMW natürlich auf ihre eigenen Kosten nichts).

  • Ausm 530d e61 kannte ich das normale Geräusch auch, beim Megane RS hört man den Turbo klar auch.


    Aber jetzt beim Biturbo hört man eher das geknarsche der Kofferraumabdeckung.


    Und wie gesagt, er hörte sich defintiv nicht gesund an

  • Wie hat sich der TE denn entschieden? Ich bereue den Umstieg vom 525xd auf den 520d keine Sekunde, das kann ich nach den ersten Wochen definitiv sagen. Der kleine Diesel ist super, laufruhiger als der 525d und scheint für meine Begriffe (was subjektives Empfinden sein kann) besser mit der Automatik zu harmonieren. Mir reicht die Motorisierung völlig, von Wegen Wanderdüne. Dazu noch 1 Liter weniger Verbrauch, ich würde mich heute nur noch zwischen dem 520d und dem 530d entscheiden (letzterer knapp außerhalb des Budgets und ich brauche ihn schlicht nicht bei meiner Fahrweise).

  • Lieber den 520d und ein wenig mehr Ausstattung (hud, sitze z.b.) :)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • So Kameraden es wird so langsam konkret! ;)


    Dennoch bräuchte ich von den Erfahrenen ihre Einschätzung:


    Mittlerweile habe ich zwei Fahrzeuge gefunden die zum Einen in das Budget passt, auf der Anderen Seite von der Ausstattung her.


    Variante I:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…escription=m&pageNumber=1



    Variante II:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…escription=m&pageNumber=1



    Preislich wie auch von der Ausstattung sind beide ähnlich...


    Nun folgende Frage:
    Der Eine hat ein großes Navi, allerdings kein Voll LED, zusätzlich knapp 25K km auf der Uhr.
    Der Zweite hat das "kleine" Navi, Voll LED und erst 4,5K km auf der Uhr.
    Gut sie unterscheiden sich vllt jetzt noch vom Fahrwerk und Baujahr.
    Zum Anderen was der Vorbesitzer bei dem mit 25K km SIXT und war ein Leihwagen.


    Der mit 4,5K war es BMW selbst. Wer auch immer...


    So nun zur eigentlichen Frage: Voll LED, weniger KM vor dem anderen?
    Ist es vom Leistungsumfeld des großen Navis ein "großer" Verzicht oder kann man mit dem "kleinen" auch gut leben?
    Ich bin kein Außendienstmitarbeiter und fahre auch nicht viel wo ich mich nicht auskenne.
    X-Drive zwar nett, müsste ich aber nicht unbedingt haben!


    Widerverkauf interessiert mich erstmal wenig....


    Aus dem Stehgreif würde ich subjektiv sagen der mit 4,5k KM ist die bessere Wahl! Oder täusche ich mich da?
    Ok ich muss zugeben, ich bin ein riesen Fan von Voll LED Scheinwerfern.... ;)


    Über eine Feedback würde ich mich freuen....


    Dankeschön!

  • Für mich wäre SIXT als Vorbesitzer absolutes K.O.-Kriterium. Halte dich mal eine Weile in einem Sixt-Parkdeck auf, und staune wie sanft die Checker die Autos aus dem Kaltzustand wecken, wenn zu Wäsche etc. gefahren wird... 8|


    Ohne großes Navi würde ich allerdings auch keinen kaufen, das gehört bei so einem Preis einfach dazu. Mir ist das kleine zu klein und zu eingeschränkt.


    Bzgl. Voll-LED kann ich deine Gier nicht nachvollziehen. Vor der Bestellung von meinem habe ich mehrfach F11 mit Xenon und Voll-LED getestet, mir gefällt das Licht der Xenon besser und subjektiv haben diese sogar häufiger (Teil-)aufgeblendet als die LEDs.


    Entsprechend würde ich keinen von beiden nehmen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Sixt oder Sixt Leasing? Letzteres ist ein normaler Leasinggeber für Firmenwagen, die i.d.R. an einen bestimmten MA vergeben werden.


    Vom xdrive würde ich die Finger lassen, wenn ich den Allrad nicht unbedingt brauche. Navi Pro ist eigentlich Pflicht, das Business sieht einfach bescheiden aus mit den riesigen Plastikblenden links und rechts...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?