Kaufentscheidung 520d (F11) / 525d (F11)

  • Also ich würde den 525d bevorzugen...


    Dort hast du wenigstens noch das große Navi drin, damit gehen eine Vielzahl an anderen Funktionalitäten einher, wohingegen der 520d ein kleines Navi hat. Das alleine wäre für mich sogar wichtiger als die Sitze z.B. (die verstellt man eh sehr sehr selten).

  • Sorry aber worin besteht der Unterschied eines VTG Turbos und einem Twinturbo?
    Twinturbo = 2 Turbolader (1 kleiner, 1 großer)
    VTG Turbo = i-was variables halt
    Was ist jetzt besser oder schlechter? oder ist es egal? Beim 520d, Bj 2015 (mein Probefahrtfahrzeug) hieß es definitiv Twinturbo wie auch beim 525d

    Ein VTG Lader ist ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Die Schaufeln der Turbine werden dabei je nach Abgasstrom verstellt. Es ist ein Turbolader. Der 525 hat 2 Lader. Einen kleinen für frühes Ansprechen und einen größeren, dessen Abgasgehäuse groß genug ist, um oben raus nicht zu restriktiv zu werden.


    Egal... Der 520d hat einen Turbo, der 525d hat zwei... ;)


    Das Performancekit gibt es nur für den 184PS Motor, also den ohne das Hightech-Dixi...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Also ich würde den 525d bevorzugen...


    Dort hast du wenigstens noch das große Navi drin, damit gehen eine Vielzahl an anderen Funktionalitäten einher, wohingegen der 520d ein kleines Navi hat. Das alleine wäre für mich sogar wichtiger als die Sitze z.B. (die verstellt man eh sehr sehr selten).

    Es wird eh keiner von beiden werden. Nur die beiden habe ich Probe gefahren.
    Ich habe mit dem Verkäufer vereinbart ich gebe ihm eine Liste von dem was ich haben möchte und er sucht den passenden. Optimal wäre DER 525d von der Ausstattung PLUS Vollleder!
    Es handelt sich hierbei ausschließlich um BMW Rückläufer.
    Das kann dann 2 Monate dauern aber auch u.U. 2 Wochen, aber finden wird er einen mit Sicherheit. Die Frage ist eben nur, welche Motorisierung. :whistling:

  • Ein VTG Lader ist ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Die Schaufeln der Turbine werden dabei je nach Abgasstrom verstellt. Es ist ein Turbolader. Der 525 hat 2 Lader. Einen kleinen für frühes Ansprechen und einen größeren, dessen Abgasgehäuse groß genug ist, um oben raus nicht zu restriktiv zu werden.


    Egal... Der 520d hat einen Turbo, der 525d hat zwei... ;)


    Das Performancekit gibt es nur für den 184PS Motor, also den ohne das Hightech-Dixi...

    Habe ich so verstanden, jedenfalls ansatzweise ^^

  • Muss man denn tatsächlich noch suchen (lassen) bei dem Überangebot auf dem Markt??? Zumal ich da kein Vertrauen hätte ob der Händler dann das richtige findet. Wäre mir zu Aufwändig.

  • Sehe ich auch so. Du kannst doch Deutschlandweit sehr komfortabel über die BMW Gebrauchtwagenseite suchen, inkl. der gewünschten Optionen.


    EDIT: 15 Treffer für "2015+ 520/525d mit M-Paket und Komfortsitzen sowie Navi unter 46k, Premium Selection EUROPlus"

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • Muss man denn tatsächlich noch suchen (lassen) bei dem Überangebot auf dem Markt??? Zumal ich da kein Vertrauen hätte ob der Händler dann das richtige findet. Wäre mir zu Aufwändig.

    Werde ich sehen. Die Zeit drückt nicht und wenn mir das alles zu blöde werden sollte, gibt es genug Portale die mich bei meiner Suche unterstützen werden. Ich glaube fest daran.... 8:)

  • Das sind ja genau die Informationen die ich benötige, denn den genauen Unterschied kann man eben nicht in einer halben Stunde Probefahrt ausmachen zwischen beiden Auto´s. Aber Danke für diese Einschätzung.
    Nur ist die Mehrleistung soviel spürbar oder von Relevanz um einen höheren Kaufpreis mitunter Unterhaltkosten zu rechtfertigen oder ist es auf Deutsch Wurscht und man sollte so oder so wenn dann den 520d nehmen?

    Naja, wie gesagt, besser geht der 525d schon. Eine Sek. schneller von 0-100 und souveräner im Durchzug. 50NM mehr Drehmoment spürt man halt auch in der Praxis dauernd, das ist angenehm. Der 525d schaltet halt nicht so oft, wenn man mal ne Steigung vor sich hat oder auf der BAB unterwegs ist.


    Aber die Verbrauchswerte auf dem Papier des 525d sind ein Witz und nicht mal bei extrem gemäßigtem Gasfuß zu erreichen. Beim 520d sind sie zwar noch niedriger, da schaffe ich diese Werksangaben aber trotzdem noch eher. Irgendwie ist dieses extreme aufblasen (525d hat mittlerweile 109PS/Liter Hubraum !!) wohl nicht gut für den Verbrauch. Mit meinem Sechszylinder 525d bin ich gefühlt noch viel souveräner unterwegs (ok, laut Datenblatt nur gleich) und in der Praxis wirklich um einiges sparsamer als mit dem 4Zylinder.


    Deswegen - auf die Frage bezogen - ich würde den 520d nehmen. Beim 525d hätt ich auch ein wenig Bedenken wegen der Haltbarkeit...

    ____________________________________________________



    .

  • Fahre den 525d 4 Zylinder jetzt seit einem halben Jahr und bin zufrieden mit der Leistung. Bin den 520d auch Probe gefahren und binschon froh über die Mehrleistung des 525d. Würde eher zum 525d raten als zum 520d.
    Nachdem ich jetzt einen neuen Motor und 2 neue Lader habe gehe ich jetzt ziemlich sorgenfrei in die Zukunft. Was unbedingt sein muß ist Service Lückenlos bei BMW.