Guten Morgen liebe BMW Community,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und möchte mich ganz kurz vorstellen.
Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kinder. Auch ein Labrador (Hund) gehört zu unserem Hausrat. Jährliche KM-Leistung zwischen 15-20.000 km. Mal mehr mal weniger.
So wie es aussieht kann ich mir dieses Jahr noch den „Lebenswunsch“ erfüllen auch einen BMW mein Eigentum nennen.
Die Auswahl fällt entweder auf einen BMW 520d Touring oder BMW 525d Touring. In jedem Fall ein Diesel.
Ich hatte nun vergangenen Freitag die Möglichkeit beide Fahrzeuge Probe zu fahren. Was soll ich sagen? Einfach nur der Wahnsinn!
Nachdem ein Diesel der erste Diesel für uns wäre, war ich natürlich gespannt wie sich die Leistungsunterschiede 190 PS zu 218 PS verhalten würden.
Hubraum ist ja der selbe somit wohl auch gleicher Motor. Wahrscheinlich der Unterschied Chip oder was auch immer.
Ganz ehrlich, ja man merkt den Unterschied schon ein wenig. Betonung auf ein wenig. Zugegeben hätte ich mir von 28 PS plus mehr erwartet. Natürlich was man auch innerhalb einer guten halben Stunde Probefahrt testen kann.
Nun hätte ich folgende Frage an die Wissenden:
- Wer kann mir bei der Kaufentscheidung zwischen beiden Fahrzeugen etwas unterstützen?
- Wer hat Erfahrungen zwischen beiden Fahrzeugen?
- Wie hoch sind in etwa die Kundendienstkosten?
- Alcantaraleder Pflege aufwendig/robust?
- Alltagstauglichkeit/Leistung/Kosten?
- Sind die Mehrkosten des 525d (Motor) zum 520d gerechtfertigt oder ist man mit 520d in der Gesamtheit Leistung/Spritkosten/Gesamtpaket doch die bessere Wahl?
- Welcher ist insgesamt die bessere Wahl?
Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber solche Sachen kann man eben nicht in einer kurzen Probefahrt in Erfahrung bringen.
Ich meine von den Unterhaltskosten her ist jetzt -gemessen an Versicherung und Steuer- kein wirklicher Unterschied. Gut die Steuer ist aufgrund des höheren CO Ausstoßes 30€ teurer. Aber das wäre egal.
Der Verkäufer meinte: „Naja wenn Sie sich für einen 525d entscheiden sollten, könnten Sie auch gleich eine 530d nehmen, denn der 525d braucht in etwa auch soviel oder ähnlich viel Sprit wie der des 6-Zylinder“!
DOCH an dieser Stelle: ein 530d ist nicht in meinem finanziellen Budget (Anschaffung / Unterhalt) und somit bitte ich auch hier das Forum darum, von einem Vergleich oder einer Kaufempfehlung eines 530d Abstand zu nehmen.
Ich möchte einzig und alleine über 520d vs. 525d Eindrücke/Empfehlungen/für und wider sammeln.
Die möglichen Fahrzeuge verlinke ich damit sich ein besseres Bild gemacht werden kann.
Die Ausstattungsvarianten beider finde ich super und haben alles was ich bzw wir uns wünschen/vorstellen, obwohl die des 525d aus unserer Sicht noch ein bisschen besser wären bis auf die Tatsache, dass er kein Vollleder hat. Aber mei mann kann nicht alles haben.
Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten und sorry für den umfangreichen Text.
Flo
BMW 525d Touring:
http://ww3.autoscout24.de/classified/285376433?asrc=st|as
BMW 520d Touring:
http://ww3.autoscout24.de/classified/283088855?asrc=st|as