Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo,


    in meinen BMW ist nur ein Reifendrucksystem verbaut, dass nur mit den ABS-Sensoren arbeitet. Das System ist nur bedingt brauchbar. Ich hatte mal ein Metallteil im Reifen und das System hat rund 3km gebraucht um anzuschlagen. Es war sehr wenig Druck im Reifen. (Das Auto stand mit dem gewissen Rad an der Wand und fiel nicht auf) Dann bemerkt das System nichts, wenn alle Räder gleichmäßig Luft verloren haben. Ich war auf der Suche nach was Besseren. Ich Freund nutzt ein System, das wirklich klein ist. Aber für mich nicht brauchar. Es schlägt bei 3,3 Bar zu viel Druck schon an und ist nicht einstellbar. Jetzt habe ich das hier gekauft:


    Amazon


    Die Anzeige ist nicht viel größer als ein Zigarettenanzünder und passt unter den geschlossenen Cupholder. Die Druckschwellen sind einstellbar bis 8 Bar. Die Sensoren sind nur Durchmesser 17 x 12 mm groß. Die fallen so nicht auf. Ich bin mit dem System sehr zufrieden. Vielleicht benötigt auch jemand so etwas.


    Viele Grüße
    Andreas


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Was Du ab Werk verbaut hast, ist eine Reifenpannenanzeige, die die Raddrehzahl über die Raddrehzahlsensoren auswertet und so eine Änderung des dynamischen Radumfangs bemerkt. Wenn alle 4 Räder gleichmäßig Luft verlieren, bemerkt das System tatsächlich nichts. Aber dieser Fall ist wohl eher theoretischer Natur. Druckverlust in einem Rad merkt das System. Natürlich erst, wenn der dynamische Radumfang kleiner wird.


    Der Vorteil dieses Systems ist, daß es generell nichts kostet, weil alle Sensoren ohnehin im Auto sind und die Auswertung nur ein Stück Software ist. Und, entgegen der offiziellen Begründungen von BMW und auch MB, ist dieses System für die gesetzlichen Vorschriften vollkommen ausreichend.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?