Umstieg von E90 auf F10 530d

  • Hi Leute,


    haben derzeit einen E90 320d (2009) und nachdem das Leasing jetzt zuende geht wollen wir umsteigen auf F10 530d. Probefahren konnten wir mit einem 530i mit viel Optionen. Kurz gesagt, fühlte sich ein wenig wie eine Oma an (sorry, aber Frau und ich sind da der selben Meinung). Beschleunigung fühlte sich schwerfällig/träge an und vor allem in den Kurven hatte man das Gefühl gleich abzuheben.
    Klar ist der F10 schwerer als unser alter 3er, aber der fuhr trotz Serienfahrwerk für uns wie auf Schienen. Würden gern einfach ähnliches mit dem F10 erleben und möglichst wieder so nah ran kommen wie es Sinn macht. Sollte auch für längere Fahrten im Winter taugen. Nach etwas Recherche vermute ich ist das M-Sportfahrwerk was uns schon mal fehlt (gibt es momentan keine Probefahrt). Könnte die Intergal-Aktivlenkung und/oder DDC ein Grund für das komische Fahrverhalten sein vom 530i?
    Müssen nur leider bald bestellen, daher können wir nicht mehr lang warten auf eine Probefahrt.


    UPDATE: war wohl was mit dem Auto, weitere Testfahrten mit 530d diesmal waren super!


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß,
    Xat

  • Du kannst vom 5er nicht erwarten das er geauso Handlich und Dynamisch ist wie der kleinere 3er ... Außer vielleicht beim M5 ... Der 5er ist sicherlich 200 Kg schwerer als der 3er. Und es gibt keinen 530i beim F10 ;) Schimpft sich trotz 3 Liter 528i :P :P :P


    Was erwartest du bei einem vollem 5er Vorführwagen? Die Ausstattung wiegt!


    Und der Benziner hat untenrum schon nen guten Antritt...Fahre selber nen 3 Liter im 5er E39 8:) Und der ist mit 1800 Kg auch nicht grade leicht

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Sind ca 200kg zum 3er, aber wir hatten auch einen X3 20i getestet (Frau wollte das hoch sitzen ausprobieren), und der fühlte sich überraschend besser an bei auch etwa 1800kg (und bin kein Fan von SUV). Dieser hatte aber Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Sportpaket. Das Gewicht allein kann es also nicht sein. Jetzt steh ich natürlich in Argumentationsnot für die 530d Limo (nun doch Diesel wegen Wirtschaftlichkeit).

  • Der hat auch einen Turbomotor, der mehr Punch hat als ein Saugmotor ausm Drehzahlkeller

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Und es gibt keinen 530i beim F10 ;) Schimpft sich trotz 3 Liter 528i :P :P :P

    Ein klassischer Nuhr!


    Natürlich gibt es im F10/11 den guten alten 3.0 R6-Sauger. Und der heißt auch berechtigterweise 530i.


    Der 528i hat hingegen mitnichten 3.0 Liter sondern ist eine Vierzylinder-Druckdose.


    Nicht jeder muss alles wissen, sollte sich dann aber mit den Beiträgen ein wenig zurück halten.

  • wieder falsch!


    Ich rede von den ERSTEN F10 F11... Und ich zitiere mal Dieder Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat ...


    Ab Herbst 2011 wurden 523i, 525d und 528i zu 4 Zylindern! Gibts sogar nen Thread heir drüber ... Suchfunktion!

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Also bitte nimm den F10 30d :thumbup:


    Bin eigentlich auser X6 und F01 M3 E9x und 1er M Coupe alles gefahren...


    Erst letzen Freitag einen F10 530d x drive


    Und der fährt sich vom Feinsten :thumbup:


    Klar allrad ist was anderes aber verstehe nicht wie du mit inem 320d sagen kannst das ein 530i "geht" wie eine Oma... :gruebel:


    Du kannst mit einem F10 eigentlich nix falsch machen und mit dem Motor auch nicht


    Unterschreiben :thumbup:

  • Hab grad bei BMW.de geguckt...Der jetzige 530i F10 hat den 272 PS DI 3.0i ?

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • wieder falsch!


    Ich rede von den ERSTEN F10 F11... Und ich zitiere mal Dieder Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat ...

    Es geht hier um einen aktuellen Vorführwagen. Das wird wohl kein - nicht mehr bestellbares - Vorjahresmodell sein.

  • Muß gestehen, hat mich echt geschockt, gerade weil wir ja "nur" nen 320d haben. Eventuell war was mit dem Auto. Werd mal versuchen doch noch einen 530d zur Probe zu bekommen.
    Die Probefahrt war eigentlich ursprünglich nur um nochmal zu vergleichen wie der 6reiher ohne Turbo sich fährt. Der Diesel müßte ja eh wegen Turbo und dem besseren NM bisserl mehr bumps untenrum haben. Zudem find ich die TwinTurbo Idee echt geil.


    Daher ja auch die eigentliche Frage hier, welches Fahrwerk + Option nehmen? Einfach "nur" das M-Sportfahrwerk? Das DDC oder gar Adaptive Drive scheint sehr umstritten zu sein. Der 530i getestet am Wochenende hatte das, und wie gesagt, war echt übel. Wir hatten mal vor einiger Zeit einen F11 525xd für 2 Tage während dem Service, und der ging ganz gut. Vom Gefühl damals hätte er noch paar PS gebrauchen können, aber war echt der Anstoß sich aus der 3er Klasse zu verabschieden.