Umstieg von E90 auf F10 530d

  • Ich habe den F11 mit allen ab Werk erhältlichen Fahrwerken gefahren, bevor ich bestellt habe. Und ich habe mich bewusst gegen Adaptive Drive und gegen die Aktivlenkung entschieden. Mir gefiel das M-Fahrwerk am besten.


    Der F10/11 ist meines Erachtens insbesondere durch die Runflat-Reifen gehandicapt. Ich werde in Kürze die Reifen tauschen lassen und bin gespannt, wie deutlich sich das Fahrverhalten verändern wird.


    Zum Motor: Der 530d ist sicher sehr gut motorisiert und ein objektiv schnelles Auto. Aber subjektiv empfinde ich den Motor als recht emotionslos. Er hat halt eine klassische Turbodiesel-Charakteristik und ihm geht bei höheren Drehzahlen die Puste aus. Ich werde beim nächsten Fahrzeugwechsel wohl entweder zum 535d oder zum 535i greifen.

  • Bei dem Allrad den ich gefahren bin war der Verbrauch aber bei 9L....


    Hatte erst 530km oben aber glaub trotzdem das es sehe sehr schwer unter 7,5l machbar ist...

  • Hatte erst 530km oben aber glaub trotzdem das es sehe sehr schwer unter 7,5l machbar ist...

    Von 7,5 l bin ich auch mit meinem heckgetriebenen 530d weit entfernt.

  • Hey MX993,


    danke für Deine Antwort. Hab jetzt beim :) angefragt, ob ein 530d verfügbar wäre, ohne Adaptive Drive aber mit M-Sportfahrwerk. Mal sehn ob es was gibt, mit oder ohne Integral-Aktivlenkung. Von der Aktivlenkung hatte ich mir eigentlich mehr Agilität versprochen. Zumindest vespricht die Werbung das, zudem wurde bisher mehrfach immer nur das Adaptive Driver bzw DDC kritisiert. Die Aktivlenkung könnt ich gut verschmerzen, is ja auch nicht die billigste Option. Das kurbeln am Lenkrad hat mich bisher nie gestört. Das mit den Rädern könnte natürlich was sein ja.

  • Das mit den Rädern könnte natürlich was sein ja.

    Ich gehe davon aus, dass die Räder viel ausmachen. Ich habe meinen Wagen vor der Auslieferung im Dezember gleich vom Freundlichen mit Winterrädern ausrüsten lassen. Die Originalräder (18"-M-Räder mit 245/45/18) lagen im Kofferraum. Ich war entsetzt, wie schwer die Räder sind. Dagegen sind die 10x18"-Räder mit 265/35/18er Reifen von meinem 993 Federgewichte. Und das Gewicht der Felgen und noch mehr das der Reifen haben einen großen Einfluss auf die Agilität und das Fahrverhalten.

  • Hmm... also ich durfte bislang drei verschiedene 530d fahren. Für eine Woche wars einer mit normalem Serienfahrwerk - hier kann ich nur berichten - es war die Hölle. Gerade wenn man etwas sportlicher unterwegs war, war es absolut unzumutbar... Ich fand es schon fast bedenklich! :watchout
    Einen anderen mit M-Fahrwerk bin ich vor meiner jetzigen Wahl zur Probe gefahren. In zackigen Kurven war das Fahrverhalten nahe an der Perfektion - jedoch bei schnellem Lastwechsel mutierte das Schaukeln schnell zum Schleudern...
    Meine Entscheidung fiel dann nach weiteren Tests eindeutig auf das Dynamic Drive inkl. Wankstabilisierung. Ein absoluter Traum - Von sportlich bis gediegen einfach nur perfekt. :applaus: So angenehm konnte ich auch meinen vorherigen 3er nicht im Drift bewegen - und das bei einem "Kombi". Beim Umstieg (gut - der vorherige war auch der schwere E93) war ich einfach nur begeistert und bin dies auch immernoch. Bei der riesen Karre - niemals mit Serienfahrwerk... es sei denn man bewegt sich wirklich fast ausschließlich auf der AB und ist nicht sportlich fahrorientiert. :bmw-smiley:

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Da muss ich Hutzliputz zustimmen. Die verstellbaren Dämpfer machen auf Dauer glücklicher. Sport+ und Sommer-Runflats nervt auf schrottreifen Straßen, aber auf guter Piste einfach super. Comfort+ mit Winterreifen macht seekrank. Seit Spätsommer 2011 auch ohne das gesamte Paket AdaptiveDrive zu annehmbarem Preis zu bekommen.

  • Die Originalräder (18"-M-Räder mit 245/45/18) lagen im Kofferraum. Ich war entsetzt, wie schwer die Räder sind.

    Dann heb mal meine 331 V Speiche 19 Zoll 8| :thumbup:

  • Und dazu eine Felge aus Stahl in der selben Dimension :D :D :D :D :D :rolleyes:

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Habs nun geschafft zwei 530d zu probe zu fahren, 1x mit M-Sportfahrwerk und der zweite mit DDC. Es scheint, als wär was mit dem 530i gewesen, weil die 530d fuhren sich prima, somit nehmen wir das mit der Oma mal zurück :-). Aber es geht ja eh nichts über eine Probefahrt. Bei der Testfahrt überzeugte das M-Fahrwerk (M-Sportpaket). Vom Gefühl ehrlicher als mit DDC auf der gleichen Strecke, hat zusammen mit der Integral-Lenkung richtig Spaß gemacht. Nochmal ein Fahrzeug mit Adaptive Drive zu tesen um alle drei Fahrwerke hintereinander ausprobiert zu haben war nicht mehr verfügbar, aber denke das der Entschluss zum M-Fahrwerk eh schon fest ist :-). So, am WE dann die Bestellung fertig machen. Danke nochmal an euch alle.


    Xat