Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

• Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder. Habe nun doch noch auf Komfortsitze umgerüstet. Der Einbau verlief problemlos. CAN Kabel jeweils von PIN 5 an ZGW PIN 51 und PIN 6 an 50 verlegt.

Batterie angeklemmt und Funktionsprobe durchgeführt - und siehe da, alles funktioniert bereits ohne jegliche Codierung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass lediglich die Lordosenstütze funktioniert ohne Codierung.

Dennoch habe ich die Komfortsitze codieren lassen, da sonst ja ein Fehler im Speicher abgelegt ist - dass die Sitze nicht codiert sind. Soweit so gut, eine Frage hätte ich: Wie habt ihr das mit dem Kabelstrang unter den Sitzen gemacht? Bei den Komfortsitzen ist ja der Platz sehr knapp unten, es wird der Strang relativ stark geknickt, (vor allem bei Vor- und Zurückfahren) fast schon gequetscht, egal wie man ihn platziert. Bei den Sportsitzen ist da deutlich mehr Luft vorhanden.

Gibt es eine vernünftigere Lösung?

Hier noch ein Bild im Anhang.

• Der ist falsch verlegt, der Klip der oben im Knick ist gehört unten an die Kunststoffhalterung. Dazu ist der Kabelstrang nicht mit dem Band eingewickelt sondern mit dem glatten Gewebe (weiss ned wie es sich nennt) das rutscht viel besser auf dem Teppich.

ok, werde nachher gleich mal schauen, dass ich den Klip unter die Halterung des Moduls anbringe. Das Gewebeband habe ich um das Nylon?-Gewebe umgewickelt zwecks den beiden neu gezogenen Kabel für CAN. Hätte man die Kabel in das vorhandene Gewebe mit reinbekommen?

• Klar geht das rein, wenn das Gewebe zusammendrückst gehts auseinander, Kabel rein und wieder auseinanderziehen. Musst nur unterm Teppich den Anfang suchen... dann ist die Wurst nicht so dick und trotzdem flexibel! Anfang und Ende dann mit Isolierband foxieren dass es ned aufgeht.

Weisst nicht mehr wie es vebraut war?! Bilder machen vorm zerlegen?!

• Klar geht das rein, wenn das Gewebe zusammendrückst gehts auseinander, Kabel rein und wieder auseinanderziehen. Musst nur unterm Teppich den Anfang suchen... dann ist die Wurst nicht so dick und trotzdem flexibel! Anfang und Ende dann mit Isolierband foxieren dass es ned aufgeht.

Weisst nicht mehr wie es vebraut war?! Bilder machen vorm zerlegen?!

Das klingt nach einem Plan, werde ich versuchen.

Ich hatte vorher Sportsitze verbaut, bei denen ist das Modul nicht vorhanden bzw. nur das Modul für Sitzheizung und das ist nicht so tief platziert.

• Ich habe nun auf der Fahrerseite die zwei Kabel in das Gewebe mit rein und so verlegt wie auf dem Bildern. Was meint Ihr dazu?

Dann noch eine Frage zu den Komfortsitzen: die Rückenlehne weist kleines Spiel auf, ich würde sagen so ca. 0,5cm lässt sich die Lehne an beiden Sitzen bewegen. Ist das normal so? Bei meinen teilelektrischen Sportsitzen war dies nicht der Fall.

• Nein, ist nicht normal. Kommt aber trotzdem vor, es ist Verschleiß.

Deine Lehne ist echt Spielfrei, er spricht hier von 5mm?! Dann sind alle Lehnen die ich bis jetzt verglichen haben defekt.

Ist bei mir auch so und solange die keine Geräuasche macht ist mir das egal und sehe das als normal denn 5mm ist ja nichts!

• Ich habe nun auf der Fahrerseite die zwei Kabel in das Gewebe mit rein und so verlegt wie auf dem Bildern. Was meint Ihr dazu?

Dann noch eine Frage zu den Komfortsitzen: die Rückenlehne weist kleines Spiel auf, ich würde sagen so ca. 0,5cm lässt sich die Lehne an beiden Sitzen bewegen. Ist das normal so? Bei meinen teilelektrischen Sportsitzen war dies nicht der Fall.

So gehört das ja, hättest es noch sauber enwtirren können aber es passt.