Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

• Naja ich stelle den Sitz z.b immer so tief wie möglich, das geht bei BMW gottseidank immer sehr tief in vergleich zu anderen Fahrzeugen. Dazu ist es mir aber wichtig die Lehne nicht zu lässig einzustellen, der Winkel genauso gewählt das meine Schultern hinten anliegen. Dazu den Sitz gut geneigt nach hinten und am Ende so eingestellt das die Allgemeine Regel für den richtigen Sitzabstand mit ausgestreckten Arm und oben am Lenkradkranz höhe Handgelenk passt. Und ich bin auch 1.78m und hinter mir ist noch reichlich platz. Die Lordosenstütze habe ich dabei so vielleicht 40% ausgefahren recht weit unten positioniert in der Höhe.

Ich glaube auch das viele ihr Sitze zu weit hinten bzw die Lehne zu weit hinten haben.

• Wie ist euer Gesäß eigentlich platziert, wenn ihr aufm Sitz sitzt?

Man kann ja ganz dicht an die Lehne rutschen - dann tut mir allerdings irgendwann der Unterrücken weh - oder mit dem Gesäß etwas noch vorne rutschen, sodass eine Lücke zwischen Hinterm und Rückenlehne entsteht?

• Einfach mal das Schaumstoffteil auf beiden Flächen erneuern. Dann passt das wieder.

Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

Im Bau: 5DP

• Einfach mal das Schaumstoffteil auf beiden Flächen erneuern. Dann passt das wieder.

Tatsächlich habe ich erst vor Kurzem den Schaumstoff der Sitzfläche austauschen lassen. Hat mich knappe 400€ gekostet, leider nur mit mäßigem Erfolg.

• Ich bin 1,78m groß und wiege 80kg.

Da kann ich ohne es gesehen zu haben sagen dass du nicht vernünftig drin sitzt sondern eher liegst. Handgelenke müssen ohne Strecken oben ans Lenkrad kommen wenn die Schultern ganz anliegen.

Ich bin 1,90 und hinter mir ist noch Platz.

• Da kann ich ohne es gesehen zu haben sagen dass du nicht vernünftig drin sitzt sondern eher liegst. Handgelenke müssen ohne Strecken oben ans Lenkrad kommen wenn die Schultern ganz anliegen.

Ich bin 1,90 und hinter mir ist noch Platz.

Ich versuche mal die Tage ein Bild zu machen, wie es bei mir aussieht.

Wenn ich den Sitz ziemlich weit vorne habe, sodass ich perfekt am Gaspedal bin, dann habe ich Schwierigkeiten aufs Bremspedal zu wechseln, weil ich dann kaum noch Platz zum "Spielen" habe mit den Füßen.

Hast Du bei deiner Größe Probleme mit den Knien wegen der Kante unten am Armaturenbrett?

• Irgendwie hast du scheinbar ein sehr großes Ergonomisches Problem mit deinem Auto :D ....wenn man an das Gaspedal kommt, kommt man doch auch automatisch ohne die Beine zu verknoten aufs Bremspedal ?

• Irgendwie hast du scheinbar ein sehr großes Ergonomisches Problem mit deinem Auto :D ....wenn man an das Gaspedal kommt, kommt man doch auch automatisch ohne die Beine zu verknoten aufs Bremspedal ?

Eben nicht :D

...ich mach mal Bilder