Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

• Ich entnehme aus den Erfahrungen, dass sich der Umbau auf Komfortsitze lohnt.

Mir geht es primär darum, dass Hauptsache der Sitz montiert und funktionsfähig ist - sprich; Sitzheizung, elektrische Verstellung nach vorne/hinten, Lehne, Lordose, Sitzhöhe, Airbag, usw.

Wie bereits erwähnt, verzichte ich gerne auf die Memoryfunktion, sowie Sitzkühlung, und was der werkseitige Komfortsitz noch so alles kann.

Aus einigen Beiträgen und aus der Erfahrung eines Forenmitglieds verstehe ich, dass ich somit den Umbau Plug´n Play durchführen kann. Also alten Sitz raus (teilelektrischer Sportsitz), neuen, vollelektrischen Sitz rein und fertig.

Wie kann ich sichergehen, dass das so klappt?

• Also von Sport auf Komfort lohnt sich mMn nicht im Sinne von man sitzt besser.

Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

Im Bau: 5DP

• hab überlegt mal die Sitzflächen Fahrer/Beifahrer zu tauschen... wie aufwendig ist das?

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Ich hatte schon beide (Sport- und Komfortsitze) und kann sagen, ab 3h Fahrt merkt man den Unterschied ;)

Ich glaube wenn einem der Sportsitz richtig gut passt ist es ein wunderbarer richtig guter Sitz, so empfinde ich meinen, ich habe ihn gut eingestellt und sitze da wie in einer "Schale" drin, schön gestützt von den Flanken, der obere Rücken liegt bei mir sehr gut an, die Schultern sind nicht wie so oft und andern Sitzen frei in der Luft sondern liegen schön an. Die herausziehbare Kopfstütze ist auch sehr angenehm, dazu die "Sitzverlängerung schön raus gezogen, so liegen die Beine schön auf, dabei der ganze Sitz etwas nach hinten geneigt und ich sitze so gut drin das ich mich regelrecht raus heben muss nach langer fahrt beim Aussteigen weil ich so eins mit dem 5er bin.

Ich mag die Sportsitze sehr und kann mir in meinem Fall nicht mehr viel Steigerung vorstellen, dazu als Teilleder Variante nochmals kuscheliger und Atmungsaktiv, im Winter nicht so kalt, im Sommer atmet der Sitz mehr ohne Sitzlüftung. Komfortsitz legt dann vermutlich richtig einen drauf wenn Anatomisch nicht gut in den Sportsitz passen sollte, dann kommt die Anpassungsfähige Seite als wahrer Pluspunkt zum Vorschein.

Ich mag bereits die Sportsitze sehr und denke das sie für einige Leute ein günstige Alternative sein können.

_DSC8546.jpg

• Die Sportsitze von BMW sind wie gesagt schon sehr gut - aber halt nur für geschätzte 95% der Kunden brauchbar. Bleiben halt leider 5% übrig. Bei VW, Mercedes und co. gibt es für mich leider keine Aternative - der nächste Wagen bekommt bei mir wohl wieder einen orthopädischen Sitz. Äh - wenn ich dann überhaupt noch so viel fahren muss ...

• Ich glaube wenn einem der Sportsitz richtig gut passt ist es ein wunderbarer richtig guter Sitz, so empfinde ich meinen, ich habe ihn gut eingestellt und sitze da wie in einer "Schale" drin, schön gestützt von den Flanken, der obere Rücken liegt bei mir sehr gut an, die Schultern sind nicht wie so oft und andern Sitzen frei in der Luft sondern liegen schön an. Die herausziehbare Kopfstütze ist auch sehr angenehm, dazu die "Sitzverlängerung schön raus gezogen, so liegen die Beine schön auf, dabei der ganze Sitz etwas nach hinten geneigt und ich sitze so gut drin das ich mich regelrecht raus heben muss nach langer fahrt beim Aussteigen weil ich so eins mit dem 5er bin.

Ich mag die Sportsitze sehr und kann mir in meinem Fall nicht mehr viel Steigerung vorstellen, dazu als Teilleder Variante nochmals kuscheliger und Atmungsaktiv, im Winter nicht so kalt, im Sommer atmet der Sitz mehr ohne Sitzlüftung. Komfortsitz legt dann vermutlich richtig einen drauf wenn Anatomisch nicht gut in den Sportsitz passen sollte, dann kommt die Anpassungsfähige Seite als wahrer Pluspunkt zum Vorschein.

Ich mag bereits die Sportsitze sehr und denke das sie für einige Leute ein günstige Alternative sein können.

_DSC8546.jpg

das hätte ich bis vor 3 Jahren genau so unterschrieben. Ich fand die Sportsitze echt total gemütlich. Sitzposition war nach dem Kauf - vor knapp 7 Jahren - rasch gefunden und der F11 hat mir jedes mal aufs neue Freude beim Fahren bereitet. Leider ist das seit einer gewissen Zeit nicht mehr so.

Ich habe so ziemlich alle Sitzmöglichkeiten durchprobiert, leider hält keine wirklich lange an. Anfangs dachte ich, es liegt an mir. Später habe ich festgestellt, dass ich im Golf 6 meiner Frau absolut keine Beschwerden habe. Klar, der BMW ist sportlicher und 20" und M-Fahrwerk nicht wirklich komfortabel, aber dennoch bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es an den harten Sportsitzen liegen muss.

Sitzt Ihr eigentlich eher tiefer? Und ziemlich weit hinten?

Wenn ich im Golf meine normale Fahrposition einnehme, ist im Fond noch jede Menge Platz. Im BMW ist es so, dass meine Tochter (7) ab und an mal beschwert, dass ich zu weit hinten sitze.