Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

• Du musst dir die Schaltpläne der Sitze für deine jetzige Ausstattung und der Zielausstattung besorgen und schauen welche Leitungen fehlen.

Dann müssen die Sitze codiert werden.

Bedenke dass comfort auch memory hat, d.h. die Schalter in den Türen müssen auch nachgerüstet werden oder du verzichtet drauf.

• Für die kompletten Komfortsitze brauchst du:

- elektrische lenksäule

- außenspiegel paket (abblendbar)

- frm mit lenksäulenanschluss

- 2x komfortsitz

- 2x schalter türverkleidung

Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

Im Bau: 5DP

• Du musst dir die Schaltpläne der Sitze für deine jetzige Ausstattung und der Zielausstattung besorgen und schauen welche Leitungen fehlen.

Dann müssen die Sitze codiert werden.

Bedenke dass comfort auch memory hat, d.h. die Schalter in den Türen müssen auch nachgerüstet werden oder du verzichtet drauf.

Auf die Memoryfunktion kann ich verzichten.

Das wäre schonmal ein Anfang, die Schaltpläne zu suchen.

• Die o.g. Komponenten, Spiegel, el. Lenksäule, FRM, Schalter sind nur für die memory Funktion notwendig. Ich habe z.b. die Schalter Beifahrerseite Weg gelassen.

Das macht mir Mut.

An all diejenigen, die den Umbau hinter sich haben:

Hat sich der Umbau gelohnt? Ist das ein signifikanter Komfortgewinn gegenüber den Sportsitzen?

• Ich bin von den kompletten 0815 Stoffsitzen gekommen: ja, auf Komfortsitz schon. Ob ich ds nochmal machen würde wenn ich eine etwas bessere Grundausstattung habe - ich glaube nicht.

• Ich denke von den Standartsitzen auf die VFL Komfortsitze wird schon ein ordentlicher Sprung sein.

Ich habe die Sportsitze in Teilleder, Elektr. mit Memory und Lendwirbelstütze und empfinde bereits diese Sitze als eine der besten Sitze die ich jemals in einem Auto Auto hatte. Die Passform ist einfach perfekt für mich. Ich sitze wie verwachsen eingebettet im Auto. Ich könnte mir vorstellen das für einige die Sportsitze bereits ein eine sehr gute Wahl sein dürften die vielleicht günstiger ist. Den Unterschied zwischen Komfort und Sport kenne ich allerdings auf lange Sicht nicht, kenne den Komfortsitz nur vom kurzen Probesitzen im Stand beim Kumpel.

• Im BMW-Zentrum hat mir damals einer der Verkäufer den Unterschied von Sportsitz zum Komfortsitz gezeigt. Ich hatte bei der Autosuche gesagt, für mich kommt im neuen Auto nur ein Sportsitz in Frage - er hat mich eines Besseren belehrt. Die Verstellmöglichkeiten beim Komfortsitz sind einfach nur pervers gut. Ich bin ja etwas Hüft- und Rückengeschädigt, hatte mich aber wg. der Verfügbarkeit dann doch für die Sportsitze entschieden. Taugt für mich halbwegs, aber jetzt bin ich etwas empfindlicher geworden.

Im Vorgänger-Auto (kein BMW) hatte ich mir damals direkt einen orthopädischen Sitz eingebaut, war für mich perfekt - nur das Auto nicht.