Sitzairbags und Sitzbelegungserkennung sind bei US und ECE unterschiedlich, ja.
Ist es dann machbar ohne große Komplikationen, oder einfach Finger weg?
Sitzairbags und Sitzbelegungserkennung sind bei US und ECE unterschiedlich, ja.
Ist es dann machbar ohne große Komplikationen, oder einfach Finger weg?
wenn du so die ganze Zeit frägst ist es für dich nicht machbar.
So schätze ich dich anhand deiner ganzen Fragen ein.
wenn du so die ganze Zeit frägst ist es für dich nicht machbar.
So schätze ich dich anhand deiner ganzen Fragen ein.
Ja natürlich das ich frage stellen, es ist nicht die Sache das man jeden Tag machen.
Oder bist du gelernt geboren?
Ist es dann machbar ohne große Komplikationen, oder einfach Finger weg?
wie komplikationsreich ein Umbau nun genau ist, kann ich leider nicht genau sagen.
Ich weiß aus dem Gedächtnis nur:
US-Airbags sind vom Volumen und Auslösegeschwindigkeit anders, auch weil der Airbag in den USA einen "out of Position Test" bestehen muss...sprich bei nicht angeschnallten Insassen.
Die CIS-Sitzbelegungs-Matten (capacitive interior sensing) vom US-Modell funktionieren auf jeden Fall grundlegend anders.
Diese können zusätzlich erkennen ob eine Sporttasche, Bierkiste, Kind oder Erwachsener drauf sitzt.
Daher gehe ich mal davon aus dass das ACSM auch US-spezifisch ist.
Alles anzeigenwie komplikationsreich ein Umbau nun genau ist, kann ich leider nicht genau sagen.
Ich weiß aus dem Gedächtnis nur:
US-Airbags sind vom Volumen und Auslösegeschwindigkeit anders, auch weil der Airbag in den USA einen "out of Position Test" bestehen muss...sprich bei nicht angeschnallten Insassen.
Die CIS-Sitzbelegungs-Matten (capacitive interior sensing) vom US-Modell funktionieren auf jeden Fall grundlegend anders.
Diese können zusätzlich erkennen ob eine Sporttasche, Bierkiste, Kind oder Erwachsener drauf sitzt.
Daher gehe ich mal davon aus dass das ACSM auch US-spezifisch ist.
Vielen Dank für deine Antwort, sowas hab ich gemeint in meine frage.
Ich denke auch das ACSM ist anders als beim EU.
Wie gesagt mir ist kein Problem wenn sitze sind von eu Fahrzeug paar Leitungen nachlegen, codieren und fertig, aber das mit airbags ist mir großes Problem.
ACSM ist zu 100% dasselbe, einzig Pinbelegung und Sensoren.
Hallo,
Ich bin neu hier und ich werde versuchen, mich so gut ich kann auf Deutsch auszudrücken, daher entschuldige ich mich im Voraus für eventuelle Missverständnisse 😊
Ich besitze einen F10 530dx Baujahr 26.09.2011 und habe kürzlich von einem F10 Baujahr 10.11.2010 einen Satz beheizbarer Komfortsitze mit Lordosenstütze und Memory-Funktion (Fahrer und Beifahrer) gekauft. Zusammen mit den Sitzen habe ich die Verkabelung wie auf dem Foto erhalten, um meine Arbeit einzuschränken. Bei mir sind Basissitze mit nur zwei elektrischen Verstellungen (Rückenlehne, Höhe), nicht nachheizbar, ohne Lordosenstütze und ohne Memory-Funktion verbaut. Durch das Lesen dieses Threads habe ich bereits viel gelernt, aber es gibt noch einige Schritte, die mir entgehen. Außerdem habe ich noch nie zuvor codiert, ich bereite mich vor ... Hätte jemand von euch mit mehr Erfahrung Lust, mir etwas zu helfen? Vielen Dank im Voraus 🙏🙏🙏
Hallo zusammen,
spiele aktuell auch mit den Gedanken von Sport- auf Komfortsitze umzubauen.
Ich habe teilelektrische Sitze, sprich die Lehne und die Sitzfläche, sowie Lordosenstütze sind elektrisch verstellbar. Nach vorne und hinten muss man den Sitz allerdings manuell verschieben.
Wenn ich Komfortsitze einbaue, die ebenfalls teilelektrisch sind, ist dann der Umbau Plug´n Play zu bewältigen?
Oder wenn der Komfortsitz vollelektrisch wäre, ist da der Aufwand zu groß für den Umbau?
Bin um jede Hilfestellung dankbar...
Komfortsitz gibt es nicht in Teilelektrisch, das wäre wieder Sportsitz. Der Wechsel wäre Plug and Play, ansonsten beim Komfort Sitz je 2x Can verlegen und programmieren.
Hardwaretechnisch stellt es überhaupt kein Problem für mich dar umzurüsten. Allerdings kann ich leider mit den Begriffen wie Can nichts anfangen
Um es für einen Laien (Kfz-Elektrik) verständlicher zu machen:
1- Vollelektrische Komfortsitze einbauen
2- und dann? Da wüsste ich z.B. nicht mehr weiter.
Entschuldige meine Fragestellung, aber mein Wissen beschränkt sich auf das Auslesen und Codieren von Kleinigkeiten. Mechanisch habe ich bereits einiges an meinen Autos erledigt, aber elektrisch ist absolut Neuland für mich.