Teilelektrische Sitze mit Sitzheizung haben nur ein Steuergerät für die Sitzheizung. Diese Module benötigen LIN-Bus. Dieser ist von der JBE (Junktion-Box-Elektronik), hinter dem Handschufach zu den Modulen zu verlegen. Spannung ist ja vorhanden. Restliche Einstellungen funktionierern "hart" über die Schalter.
Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?
-
-
Danke perfekt damit kann ich was anfangen
An welche pin muss ich gehen? Sowohl ab der Box als auch am sitz?
Und beiden dickeren flachkontakte oben am Stecker der teilelektrischen Stecker sind also unwichtig?
Die meine ich. Weil dort geht anscheinend Spannung 12v hin und mein Stecker hat die nicht (also der im auto)
-
Lin ist die gelbe Leitung Pin8 glaub ich
-
Okay das kann ich am Sitz ja easy sehen wenn’s gelb ist und Pin 8 muss dann verbunden werden mit Pin? In der Box!
-
JBE Pin9 und Sitzmodul Pin3
-
Danke vielmals.
Also kann ich einfach ein y bauen Fahrersitze rüber zum Beifahrer dann zur Box.
Weiß den noch einer evtl wofür das 2. Spannung ist? Würd ja die Kabel verfolgen aber die sind so eingepackt da sieht man nichts ohne den sitzt auseinander zu bauen
-
Hallo zusammen.
Ich habe bei mir Alcantara Sportsitze vollelektrisch mit Memory Fahrer eingebaut. Aktuell lassen sich die Sitze nur kurz nach anklemmen der Batterie verstellen und dann nicht mehr.
Memory muss im ersten Schritt noch nicht funktionieren, jedoch die Sitzverstellung sollte ehest wieder funktionieren.
Ausgangsbasis waren Vollleder Sportsitze teilelektrisch ohne Memory.
Könnt ihr mir hier helfen?
Danke
lg Matthias
-
Musst mal schauen am sitz der Stecker wenn da ein kleines rotes Kabel ist was an dem Stecker deines Autos nicht bepolt ist dann den Pin mal 12 v geben. Aber eigentlich ist das nur bei vollelektrisch Serie nicht vorhanden.
-
Entweder CanBus, Strom generell oder auch die SM nicht codiert.
-
Aber wenn nur nicht codiert sollte die Verstellung trotzdem gehen oder liege ich da falsch
Ich tippe irgendwo fehlt 12v