Die alte Sitzerkennung bis 8/2011 war 3polig mit LIN-Bus. Die neue ab 9/2011 ist 2polig ohne LIN, im Prinzip wie ein Schalter.
Du kannst es aber nicht untereinander mischen, das ACSM hat sich zu diesem Zeitpunkt komplett geändert. Andere Stecker, Belegung und Funktionen.
Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?
-
-
Was heißt das jetzt für mich? Soll ich die alte Sitzerkenneung rausbauen und im neuen Sitz einbauen?
Passen die zu einander?
-
Ob das zueinander passt kann ich nicht sagen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da aber nicht.
-
Alte kannst verbauen, oder per Widerstand der Belegung eine richtige Funktion vorgaukeln. Hatte dasselbe Problem damals...
-
Hi zusammen,
ich habe die Thematik schon in einem anderen Thread beschrieben, aber ich denke hier passt es besser rein.
Ausgangssituation: F10 530d VFL Bj. 2013 mit Stoffsitzen manuell bzw. teilelektrisch
Ziel: Sportsitze mit Memory FahrerseiteFolgendes Problem habe ich:
Der alte Fahrersitz hat gar kein Sitzmodul, sondern nur dieses kleine Sitzheizungsmodul. Der neue Fahrersitz hat das große Sitzmodul. Nach Sichtung des Schaltplans muss ich nun zum Stecker Can Bus führen.
Wie mach ich das am einfachsten?
Eigentlich könnte ich auf die Memory Funktion verzichten. Werden die Sitzfunktionen gehen wenn das SM nicht am Can Bus hängt? -
Alte kannst verbauen, oder per Widerstand der Belegung eine richtige Funktion vorgaukeln. Hatte dasselbe Problem damals...
Dieses Problem habe ich auch noch da die Sportsitze aus 2010 sind. Wie kann ich die Funktion simulieren? Reicht da ein simpler Widerstand? -
Es war ein Widerstand mit nem spezifischen Wert. Den hat mir der Codierer damals verpasst, weiß leider den Wert nicht mehr..
-
Ich habe die Sitzerkennungen von beiden Beifahrersitzen ausgetauscht und es funktioniert wieder.
-
Hallo ich muss das alte Thema nochmal hocholen
und zwar habe ich mir einen F11 LCI gekauft der vorbesitzer hat die Kompfortsitze mit Belüftung nachrüsten lassen er sagte er ahat alles nachrüsten lassen außer die Memoryfunktion
es sind die Türverkleidungen mit den Knöpfen dafür alles eingebaut und alle andern funktionen der Sitze gehen auch alle er sagte mir das keine Kabel an die Knöpfe für die Memory verlegt wurden da er es nicht brauchte
und er meinte das man dafür noch ein anderes FRM brauch was ich so aber noch nirgends gelesen habe
deswegen meine frage wie und wo muss ich die tasten anklemmen damit die funktion codiert werden kann
es waren damals wohl normale Sitze ohne Leder und Memory verbaut
wäre super wenn einer von euch mir helfen kann
-
Hi,
die Memory Tasten kommunizieren via LIN Bus mit den Sitzen. LIN Bus läuft im FRM zusammen.
In der Tür ist LIN Bus aber bereits vorhanden, da die Spiegel ebenfalls über LIN kommunizieren.
Du musst also nur die drei Leitungen vom Memory Schalter innerhalb der Tür auf 12V, Masse und LIN Bus mit aufklemmen.
Diese findest du wie folgt:
Masse Braun, Pin 32
12V+ Rot/grau, Pin 22
LinBus weiß/braun, Pin 20
Die Pins sind die Pins im Tür Stecker,da musst du aber nicht zwingend ran. Die Leitungen findest du auch zwischen Spiegel und Spiegelschalter.
Welche Pins das am Memory Schalter sind habe ich nicht raus gefunden. Ich hoffe du hast noch den Stecker mit bisschen Kabel dran. Dann hast du ja die Kabelfarben. LIN müsste der mittlere sein.
FRM tauschen bezweifele ich. Du musst wahrscheinlich nicht mal was codieren wenn die Sitze vorher schon richtig codiert wurden. Viel Erfolg