Also selbst wenn die Sport vorher in einem Wagen ohne Memory verbaut waren, passen diese P&P weil das Kabel in meinem Fahrzeug ja die Memoryfunktion inkludiert hat. Verstehe ich so richtig? Dann würde ich diese Sitze nämlich kaufen und bedanke mich bei euch für eure Hilfe
Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?
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So oder so werden keine unüberwindbaren Probleme auftauchen. Wenn die neuen Sitze kein Memory haben verlierst du die Funktion, es sei denn du tauscht das SM vom alten Sitz.
Wenn die neuen Sitze auch auf der Beifahrerseite Memory haben, kannst du diese Funktion nicht nutzen, es sei denn du rüstest auf der Beifahrerseite die memory Tasten nach oder du rüstest auf der Fahrerseite gentlemen Funktion nach. -
Vielen lieben Dank euch!
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Ich habe mir für VFLKomfortsitze mit Memory gekauft. In meinem Auto hatte ich Normalsitze mitMemory Fahrerseite. Jetzt habe ich die Sitze Mechanisch umgebaut und auchmit E-Sys 456 Komfortsitz mit Memory, 488 Lordosenstütze Fahrer undBeifahrer rein kodiert und 459 Sitzverstellung elektrisch mit Memoryraus kodiert. Kodiert habe ich SM, JBBE und FRM.
Trotzdem funktioniert nichts. Muss ich irgendwas umpinnen. Kannmir bitte jemand helfen?
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Ich hatte die gleiche Konstellation. Der Schalterblock der Komfortsitze benötigt zusätzlich 12V. Vergleiche mal den alten Sitz Anschluss mit dem neuen.
Schau im Schaltplan auf welchen Pin du 12v legen musst. Kannst du entweder original vom vorderen sicherungskasten abgreifen oder einfach von der dicken 12v Leitung die du schon am Sitz anliegen hast. -
So die Komfortsitze funktionieren jetzt. Danke nochmal an @CoolerLutz für die tolle Anleitung, diese hat mir sehr geholfen.Abweichend zu der Anleitung von @CoolerLutz habe ich folgende Tips:
Ausgangslage: F11 VFL, Elektrische (Standard-)Sitze mit Memory(nur Fahrer) inkl. Crash-Aktive-Kopfstüzte, inkl. Sitzheizung
Ziel: Komfortsize mit Lordose, inkl. Lordose, Sitzheizung, Memory (beide)1. Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Sitze beim Ausbau ganz nach oben gefahren werden, also auch die neuen Sitze sollten ganz oben sein, da hat man allerdings keinen Einfluss drauf. Sonst kann man die Gurtstraffer nicht tauschen und auch den Endanschlag des Gurtes nicht lösen.
2. Die Airbags sollten nicht wie in der Anleitung beschrieben ausgefädelt werden, sondern komplett inkl. Halter und Blech vom alten Sitz übernommen werden. Grund: Die Halter am neuen Sitz sind meistens durch den ausgelösten Airbag verbogen. Wichtig ist noch, dass man Muttern vom Airbag (falls man ihn doch abgemacht hat), bzgw. die SChrauben vom Halter mit Locktide sichert.
Natürlich muss man bevor man irgendwelche Stecker abzieht, den Batterie Minus-Pol abziehen und ein paar Minuten warten. (Die 2x4 SChrauben der Sitze sollte man vorher bereits gelöst haben)
3. Standardsitze haben ebenfalls ein SM Steuergerät, wenn sie über Memory verfügen, also nicht nur Komfort und Aktiv-Sitze. Folglich musste ich bei dem Fahrersitz kein Canbus verlegen, nur beim Beifahrersitz. Beim VFL sind die Airbags übrigens nicht genietet, sondern nur geschraubt.
4. Da meine Sitze bereits Crash-Aktive-Kopfstützen hatten, musste ich auch das verdrillte Airbag-Kabel nicht zum ACSM legen.
5. Da ich keine Lordose vorher hatte, fehlte bei mir im Kabelbaum an Stecker X12/X14 Pin1 mit 12V belegt. Über diesen Pin wird der Schalterblock mit Spannung versorgt, ohne diese Leitung bewegen sich die Sitze nicht. Die 12 V greift man vorne am Spannungsverteiler Z1 an Sicherung F67 ab. Die notwendigen Doppelflachklemmen gibts z.b. bei Conrad. Den Spannungsverteiler Z1 (vorderer Sicherungskasten) auszubauen, ist ein absoluter Krampf, wenn man es zum ersten mal macht. und selbst wenn er ausgebaut ist, kommt man trotzdem nur sehr bescheiden an den notwendigen unteren Stecker. D.h. also, die Spannungsversorgung ist damit nicht bei allen Sitzen gleich. Da bin erstmal schön drauf reingefallen und hab mich gewundert warum die Sitze erstmal nicht funktionierten.
6. Codiert werden muss für die Komfortsitze neben den SM's und dem JBBF (beim VFL) auch das FRM.
7. Um die Heckverkleidung der Sitze abzubekommen geht man am besten wie folgt vor. Von oben die Flache Hand unter die oberste Verkleidung schieben. Dann mit der Faust von der Seite kräftig gegen schlagen, dann springt die Feder aus dem Halter.Eine Sache ist mir noch nicht klar. Ich weiß nicht, ob ich Aktivsitze (mit Massagefunktion) oder nur Komfortsitze habe (der Vorbesitzer weiß es auch nicht mehr). Hat einer einen Tipp, wie ich das rausfinde? Möchte mir ungern auf Verdacht den anderen Türschalter kaufen um das rauszufinden.
- Siehe 5.
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Danke JimRakete,
gleich morgen werde es ausprobieren.
Besten Dank noch mal
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Heute habe ich Pin 1 mit Pin 15 direkt an X14 verbunden und die Fahrerseite funktioniert. Das habe ich mit Beifahrerseite auch probiert aber leider ohne Erfolg.
Dann habe ich gesehen, dass zwei Leitungen Grün/Grün,Orang verdrillt bei der Beifahrerseite fehlen.
Im Schaltbild ist das als K_CAN_H und K_CAN_L gekennzeichnet. Weist jemand wo ich dies am Einfachsten anzapfen kann ohne 5 Meter Kabel zu verlegen?
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In der Nähe vom SMBF hast du K_CAN an der HU, dem iDrive Controller, dem Klima-Bedienteil. Bei VFL ohne NBT auch am CID Display.
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Besten Dank User_530d,
ich hatte etwas Glück und konnte gleich auf der rechten Seite neben dem Beifahrersitz im Hauptstrang die zwei CAN Leitungen finden.Jetzt habe ich aber ein andres Problem. Vorheriger Beifahrersitz hatte 3 Anschlüsse bei der Sitzerkennung. Der neue Beifahrersitz hat nur 2 Anschlüsse und somit funktioniert die Sitzerkennung nicht. Kann mir da jemand helfen?