Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

  • nein keine VM für esys und sonstige Programme.
    In ner VM nutze ich nur ein Android 8 für die Xhp App.
    Flashe da lieber mit Laptop als mit Handy/Tablet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ja läuft ohne VM, ich habe jegliche Software fürs Auto ohne Vm laufen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • @MuDvAyNe update bloß nicht auf 3.34, wenn es irgendwann im Netz auftaucht :P

    ne ne :)
    updaten bringt mir eigentlich eh nichts.
    Mache eh nur mein Auto :)

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ok, anderer Schutz oder woran liegts?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So die Komfortsitze funktionieren jetzt. Danke nochmal an @CoolerLutz für die tolle Anleitung, diese hat mir sehr geholfen.Abweichend zu der Anleitung von @CoolerLutz habe ich folgende Tips:


    Ausgangslage: F11 VFL, Elektrische (Standard-)Sitze mit Memory(nur Fahrer) inkl. Crash-Aktive-Kopfstüzte, inkl. Sitzheizung
    Ziel: Komfortsize mit Lordose, inkl. Lordose, Sitzheizung, Memory (beide)


    1. Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Sitze beim Ausbau ganz nach oben gefahren werden, also auch die neuen Sitze sollten ganz oben sein, da hat man allerdings keinen Einfluss drauf. Sonst kann man die Gurtstraffer nicht tauschen und auch den Endanschlag des Gurtes nicht lösen.
    2. Die Airbags sollten nicht wie in der Anleitung beschrieben ausgefädelt werden, sondern komplett inkl. Halter und Blech vom alten Sitz übernommen werden. Grund: Die Halter am neuen Sitz sind meistens durch den ausgelösten Airbag verbogen. Wichtig ist noch, dass man Muttern vom Airbag (falls man ihn doch abgemacht hat), bzgw. die SChrauben vom Halter mit Locktide sichert.
    Natürlich muss man bevor man irgendwelche Stecker abzieht, den Batterie Minus-Pol abziehen und ein paar Minuten warten. (Die 2x4 SChrauben der Sitze sollte man vorher bereits gelöst haben)
    3. Standardsitze haben ebenfalls ein SM Steuergerät, wenn sie über Memory verfügen, also nicht nur Komfort und Aktiv-Sitze. Folglich musste ich bei dem Fahrersitz kein Canbus verlegen, nur beim Beifahrersitz. Beim VFL sind die Airbags übrigens nicht genietet, sondern nur geschraubt.
    4. Da meine Sitze bereits Crash-Aktive-Kopfstützen hatten, musste ich auch das verdrillte Airbag-Kabel nicht zum ACSM legen.
    5. Da ich keine Lordose vorher hatte, fehlte bei mir im Kabelbaum an Stecker X12/X14 Pin1 mit 12V belegt. Über diesen Pin wird der Schalterblock mit Spannung versorgt, ohne diese Leitung bewegen sich die Sitze nicht. Die 12 V greift man vorne am Spannungsverteiler Z1 an Sicherung F67 ab. Die notwendigen Doppelflachklemmen gibts z.b. bei Conrad. Den Spannungsverteiler Z1 (vorderer Sicherungskasten) auszubauen, ist ein absoluter Krampf, wenn man es zum ersten mal macht. und selbst wenn er ausgebaut ist, kommt man trotzdem nur sehr bescheiden an den notwendigen unteren Stecker. D.h. also, die Spannungsversorgung ist damit nicht bei allen Sitzen gleich. Da bin erstmal schön drauf reingefallen und hab mich gewundert warum die Sitze erstmal nicht funktionierten.
    6. Codiert werden muss für die Komfortsitze neben den SM's und dem JBBF (beim VFL) auch das FRM.
    7. Um die Heckverkleidung der Sitze abzubekommen geht man am besten wie folgt vor. Von oben die Flache Hand unter die oberste Verkleidung schieben. Dann mit der Faust von der Seite kräftig gegen schlagen, dann springt die Feder aus dem Halter.



    Eine Sache ist mir noch nicht klar. Ich weiß nicht, ob ich Aktivsitze (mit Massagefunktion) oder nur Komfortsitze habe (der Vorbesitzer weiß es auch nicht mehr). Hat einer einen Tipp, wie ich das rausfinde? Möchte mir ungern auf Verdacht den anderen Türschalter kaufen um das rauszufinden.

  • am einfachsten findest das wahrscheinlich raus, wenn du dir die FIN vom Spenderauto geben lässt und die Ausstatung checkst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D