Nachtrag: Wenn du nur die Spiegel Basisvariante hast, findest du den LIN Bus nur zwischen Spiegelschalter und Türstecker (also nicht am Spiegel selbst) . Da ist es auch original angeklemmt. Also am einfachsten am Spiegelschalter mit dran hängen.
Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?
-
-
Den Lin findest aber auch nur, wennst EC Außenspiegel hast
-
So habe die Standard Spiegel aber wollte die Spiegel zum anklappen jetzt auch in einem Rutsch mit der Memory nachrüsten weiß einer denn wie die pin Belegung ist am Stecker für Memory und wie es mit den Spiegeln muss so das man es gut versteht die Farben der Kabel von dem Stecker der Memory wäre einmal rot und einer braun und der letze weißbraun wäre gut wenn mir da jemand weiter helfen kann
Stecker Spiegel und fensterheberschalter mit anklappfunktion und natürlich die Verkleidungen mit Memory Taster habe ich alles da
bedanke mich schonmal für die Hilfe bisher -
Hi,
die Memory Tasten kommunizieren via LIN Bus mit den Sitzen. LIN Bus läuft im FRM zusammen.
In der Tür ist LIN Bus aber bereits vorhanden, da die Spiegel ebenfalls über LIN kommunizieren.
Du musst also nur die drei Leitungen vom Memory Schalter innerhalb der Tür auf 12V, Masse und LIN Bus mit aufklemmen.
Diese findest du wie folgt:
Masse Braun, Pin 32
12V+ Rot/grau, Pin 22
LinBus weiß/braun, Pin 20
Die Pins sind die Pins im Tür Stecker,da musst du aber nicht zwingend ran. Die Leitungen findest du auch zwischen Spiegel und Spiegelschalter.
Welche Pins das am Memory Schalter sind habe ich nicht raus gefunden. Ich hoffe du hast noch den Stecker mit bisschen Kabel dran. Dann hast du ja die Kabelfarben. LIN müsste der mittlere sein.
FRM tauschen bezweifele ich. Du musst wahrscheinlich nicht mal was codieren wenn die Sitze vorher schon richtig codiert wurden. Viel Erfolg
Guckst du
-
Ach perfekt dann weiß ich da schon mal Bescheid dann sind die Farben ja gleich hatte ich jetzt ganz übersehen
Mund mit den Spiegel wurde das hier wahrscheinlich schon wo anders durchgekaut oder? -
So ich bin grade dabei Memory und die Spiegel zu verbauen aber scheinbar geht zu jeder Ambient Beleuchtung ein braun weißes Kabel ist das alles lin Bus oder irre ich mich da jetzt
-
Braun ist bei BMW immer Masse (nicht wie zB bei VW wo Masse gefühlt alles sein kann)
-
Ja das ist richtig nur vorher wurde mir gesagt das braunweiss lin Bus ist und nun ist braun weiß an allen Lampen dran jetzt weiß ich nicht ob ich da einfach den Schalter für die Memory anklemmen kann
-
Du solltest schon beachten wie die Kabelfarben sind, weiß/braun oder braun/weiß.
-
hab jetzt alles angeklemmt so wie hier auch in der Anleitung bei beiden Spiegel Steckern die Pins getauscht und bei dem Schalter habe ich lin Bus und plus zusammen gemacht so das drei Leitungen zusammen führen für den Beifahrer Spiegel
weiß einer was ich da übersehen habe normalerweise sollte doch die Spiegel Verstellung funktionieren oder
das wegen den Farben lag daran das die Ambient Beleuchtung nachgerüstet worden ist hab jetzt lin Bus usw vom Spiegel abgenommen wenn die codiert sind