Hilfe: Seltsames Geräusch beim Lenken

  • Hi Leute,


    nun hatte ich komische Geräusche beim Lenken im Stand beim Einparken und auch bei Langsamfahrt (nach einer längeren Autobahnfahrt). Am nächsten Morgen war es nicht mehr da gewesen. Aber es beunruhigt mich etwas.....


    Das Quietschen beim Einparken im Rollzustand und eingeschlagenen Rädern kenne ich, das klingt mir sehr nach Bremse und die quietscht auch bei Langsamfahrt und Bremspedalberührung.


    Aber diesmal war es so ein...... wie soll ich es beschreiben...... schabend / jaulendes Geräusch. Als käme es von der Lenkung. Auch im Stand, wenn ich gekurbelt habe. Was kann das sein ? ;(


    Im Moment ist es noch schlecht reproduzierbar, weswegen ich mir den freundlichen (noch) schenke.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Standest du auf der Bremse als das Geräusch kam? Eine Ferndiagnose ist wie immer schwierig. Könnte ansonsten die Servopumpe sein. Zu wenig Öl. Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

  • nein, ich kann den speicher nicht auslesen. war aber vor wenigen Wochen wegen des glühsteuergerätes beim :)
    gut - das muss nichts zu heißen haben.


    im stand stand ich glaube ich auf der bremse aber beim rollen denke ich nicht. hatte gewendet in einer engen strasse.


    stussy, ich weiß, ist schwierig, vor allem , wenn man es selbst nur einmal hatte bislang. für meine begriffe kommt die servopumpe da noch am ehesten in betracht. allerdings war es bis jetzt nicht mehr da.
    servopumpe ? servoöl ? hat das meiner ? habe eine standlenkung und KEIN x-drive.

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  • Du hast zwar ein elektrisches Lenkgetriebe aber eine Servopumpe und Servoöl hast du in jedem Fall.

  • Du hast zwar ein elektrisches Lenkgetriebe aber eine Servopumpe und Servoöl hast du in jedem Fall.


    Nö, das haben nur die xDrive-Modelle. Siehe Elektromechanische Servolenkung.

    Zitat

    Anstelle einer Hydraulikpumpe wird hier ein Elektromotor eingesetzt. Während bei konventionellen Systemen die Pumpe permanent vom Motor angetrieben werden muss, arbeitet die Elektromechanische Servolenkung nur in dem Moment, wenn das Lenkrad bewegt wird. Bei Geradeausfahrt und bei konstant eingeschlagenem Lenkrad, zum Beispiel in langen Kurven, ist der Elektromotor nicht aktiv und es wird keine Energie verbraucht. Durch die flexible Anpassung der Lenkkraftunterstützung auf die aktuelle Fahrsituation und Geschwindigkeit, wird der Lenkkomfort erhöht, während Kraftstoff gespart und Emissionen reduziert werden. Auch der Wegfall des Hydrauliköls trägt zu einer geringeren Umweltbelastung bei.


    Falls Dynamic Drive verbaut ist, gibt es natürlich dafür wiederum ein (andere) Servopumpe und -öl. Diese hört man aber nicht beim Lenken im Stand.

  • ....ich habe weder dynamic drive noch x drive noch sonst irgendeinen drive.....


    von daher müsste ich die elektrische servo haben ! also können die Geräusche nicht an fehlendem öl liegen....

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  • 8| Ohje, der alte Schlingel hat keinen Drive mehr.... Hoffentlich macht er's noch 'ne Weile! :D


    Nimm mal die Fuhre vorne hoch und schau dir alle Gummibalge an. Nicht nur schauen, sondern mit der Hand rundrum fühlen. Ist da einer kaputt? Drückt irgendwo Fett raus?
    Hast du jemanden, der lenken kann während du kontrollierst, ob das Geräusch auch in ausgefedertem Zustand auftritt?

  • das werde ich machen bei nächster Gelegenheit !


    ....ich hoffe auch, dass ichs noch ne weile mache.... meine 3 brauchen mich noch lange, sie sind erst 4, 5 und 6. :D:D:D

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