Die Integralaktivlenkung ist sicher kein Grund, ein anderes Fahrzeug zu suchen. Hatten sie mal im F10 und es war grandios. In 3 Jahren und nach 90tkm keine Probleme. Hätte es sie im M5 gegeben, hätte ich sie genommen.
Bei deiner Leistung würde ich den 640d nehmen. Der 640i würde für mich rausfallen. Er ist in der Beschleunigung dem Diesel eher unterlegen bzw gleichauf, schneller definitiv nicht. Im 3er macht er Spaß, im F10 ist er langweilig und verbraucht nen gutes Stück mehr. Emotionen liefert er nicht, dass höhere Drehmoment des 640d fördert die Lust am fahren.
Bleiben noch 50i und M6. Verbrauchstechnisch nehmen sich beide nix, dir muss aber klar sein dass du schon alleine wegen des Sprits fast das 2,5-3fache an finanzieller Belastung hast (ich fahre mit meinem M5 25tkm im Jahr, spritkosten mindestens 13000€ im Jahr). Dazu kommt dass der M alle 5000-7000km Öl braucht, die riesigen Bremsen und Reifen sind auch nicht günstig. Wenn dies möglich ist bleibt die Wahl zwischen M6 und 640d. Spielt Geld keine Rolle -> M6. Das vernünftigere Auto mit besserem Gesamtpaket, auch in Hinsicht der Sonderausstattung (ACC) , ist der 640d.
Das 6er GC ist für mich nicht familientauglich. Wenig Platz auf der hinterbank, Kofferraum ungünstig. Dazu fehlt nur definitiv der elektrische Deckel, was mittlerweile jeder Kleinwagen hat. Es ist ein großes Auto, dessen Größe leider nicht nutzbar ist. F10 bzw F01 machen mehr Sinn und bieten mehr Auto fürs Geld.