Hallo Communitiy,
wie ihr der Überschrift vielleicht schon entnehmen könnt - benötige ich ein paar Infos resp. eure Erfahrung mit dem BMW F06.
Mir wurde in diesem Forum schon einmal gut geholfen, bei meiner damaligen Entscheidung (E92), nun mit einem anderen Benutzernamen, leider habe ich meine damaligen Einstiegsdaten vergessen.
Aktuell fahre ich ein E92 325d Coupé Autom., mein erster Diesel bisher, der mir/uns 100 tkm und ~5 Jahre mehr als gut gedient hat und nun schon 160 tkm auf der Uhr hat.
Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme, wenn ich dennoch Berichten müsste, würde ich sagen - das Ding frisst Reifen wie "doof" und die Gurtbringer (durch Coding deaktiviert) haben gesponnen.
Das Auto ist hervorragend und hat uns bisher viel Spaß bereitet, mit 400Nm bei 1300-3250/min (anfang genug, nun könnte es mehr sein) - dazu später mehr.
Nun soll ein neues Auto her (4 Türer) da in Absehbarer auch mit Nachwuchs gerechnet wird, wir dachten an den F06 (meine Frau steht total auf den) ein F10 kommt nicht in Frage (auf den steht sie nicht).
(BTW: Wir sind eine nach BMW Verrückte Familie, wir besitzen noch ein E36 Cabrio, die Schwiegereltern fahren auch ein paar BMWs u. a. X6, wo ich die 8 Gang Automatik ausführlich testen konnte.)
Jetzt zur schwierigen Frage, mit welcher Motorisierung - über die Ausstattung sind wir uns sehr einig und haben sehr konkrete Vorstellungen.
- 640i ich kenne den Motor nicht, meine Angst ist den Wagen ständig prügeln zu müssen und in hohen Drehzahlregionen bewegen zu müssen, dann vielleicht der Verbrauch?
- 640d eigentlich habe ich keine Lust mehr auf den Diesel, aber er hat schon einige Vorteile, hohes Drehmoment, keine Drehzahlorgien, niedriger Verbrauch, günstigerer Sprit.
- oder doch 650i/x in unserem Weihnachtsurlaub von Österreich nach Deutschland sind wir in einem Schneechaos nach D. gefahren und haben uns sehr unsicher Gefühl, vor allem bei Spurwechsel.
Wir sind den M6 F06 (FL) ein WE Probe gefahren, da war der Spritverbrauch "ok" und in Relation zur Leistung tolerant, mit 10,5-14,5L, natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt, aber man muss auch nicht immer mit 1 und 0 arbeiten/umgehen wie ein Computer, od. wie ein Gehirn amputierter Gas geben.
Wie hoch ist der ver Verbrauch beim 650i?
Ich lese immer von 15L sollte doch nicht so sein, dass der mehr benötigt als der M6?
Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum 650ix, meine Sorge sind nur Verbrauch und unterhalt, mittlerweile gibt es den sogar günstiger als den 640d oder den 640i, mit einem 10-12L Verbrauch kann ich leben, da das Auto nur 15-20 000 km im Jahr bewegt wird. Auf längeren Strecken fahre ich sehr vorausschauend (ausrollen lassen etc.) und meistens mit Tempomat (85 %) 160-170 km/h so reist es sich am gemütlichsten und ohne Stress, damit komme ich heute auf einen Verbrauch von 6,7L. Natürlich lasse ich es manchmal auch gerne Krachen aber alles im Rahmen der StVO.
Was meint ihr welcher Charakter Motor passt denn in das Auto am besten hinein? Der M6 hat damals ehrlich gesagt bei spontaner Leistungsabfrage Schwierigkeiten gehabt, die Leistung auf die Straße zu bringen (durchdrehende Reifen), deshalb würde ich beim 650i eher zum x tendieren.
640i/d sind natürlich auch im Rennen:
d) Wirtschaftlich, aber dann doch ein Diesel.
i) endlich wieder ein Benziner ev. doch mit mäßigerem Verbrauch durch die 8 Gang Automatik?
Möchte mich nicht von jedem Oktavia RS ärgern lassen und 4 Gänge runterschalten müsssen, wenn ihr versteht.
Das Auto wollen wir gebraucht kaufen, am besten von einem BMW Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie, das Fahrzeug soll min.
5 Jahre bis 7 dienen.Gibt es irgendwelche Dinge/Schwäche auf die ich besonders Achten muss?
Ich weiß eine Eierlegende-Wollmichsau (wie man so schön sagt) werde ich nicht finden, dennoch will ich aufgrund eurer Feedbacks und Erfahrungen einen guten Kompromiss finden und hoffe auf euer Verständnis.
So jetzt habe ich euch doch ziemlich vollgetextet, obwohl ich noch viel zu sagen hätte..
Bin gespannt auf eure Antwort, vielen Dank vorab und viele Grüße,
Spider.