So, mal meine Meinung zur Pflicht der RDK. Ich habe im Spätsommer vergangenen Jahres auf den F11 gewechselt und musste mir somit relativ zeitnah Winterräder hierfür zulegen. Bei den Preisen für die Sensoren musste ich auch zuerst einmal schlucken - wie aber bereits richtig festgestellt wurde darf man das Verhältnis der Sensoren eines Reifensatzes zu dem Preis eines 5er BMW nicht vergessen. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine "Option", sondern um ein zentrales Sicherheitssystem des Fahrzeugs.
Im Oktober lies ich auf Original-Felgen mit RDK die Nokian-Reifen aufziehen und montieren. Bei der ersten Fahrt mit neuen Reifen bin ich immer recht vorsichtig und taste mich langsam an höhere Geschwindigkeiten. Bei der dritten Fahrt bei ca. 210 km/h meldete das Fahrzeug einen Druckverlust hinten rechts. Im Reifenkontroll-Bildschirm konnte ich während der Fahrt sehen, dass der Druck bei diesem Rad bereits auf 1,4 Bar (von ursprünglich 2,8 Bar) gesunken war. An der nächsten Tankstelle befüllte ich den Reifen wieder mit Luft. Beim Reifenhändler konnte dann im Wasserbad festgestellt werden, dass das Ventil ein Undichtigkeit hatte. Diese war wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten ein Problem. Der Austausch des Ventils kostete 8 Euro.
So, und jetzt sag mir einer dass die Ausgaben für die RDK-Sensoren nicht im Verhältnis zum Sicherheitszugewinn stehen! Was wäre beim Verlust der Kontrolle des Fahrzeugs oder gar beim Abflug dem gegenüber gestanden?
Die Reifen sind der einzige Kontakt zwischen unserem Fahrzeug und der Straße!
Allzeit gute und sichere Fahrt
Patrick