Wichtig im Bezug auf die schabende Geräusche muss die Führungsschiene unten die Tnr: 13528573158 haben und die Spannschiene unten die Tnr: 13528573159, die Einkolbenhochdruckpumpe wird so eingestellt das sie 10Grad nach Kurbelwellen OT 1.Zyl. erst den Druck aufbaut und nicht im OT um den unteren Kettentrieb zu entlasten, wenn diese 2 Schienen nicht verbaut wird er auf Dauer sicher nicht so bleiben
Steuerkettenaustausch F520d EZ 2010, 155TKM: Kulanzaussichten?
-
-
Wichtig im Bezug auf die schabende Geräusche muss die Führungsschiene unten die Tnr: 13528573158 haben und die Spannschiene unten die Tnr: 13528573159, die Einkolbenhochdruckpumpe wird so eingestellt das sie 10Grad nach Kurbelwellen OT 1.Zyl. erst den Druck aufbaut und nicht im OT um den unteren Kettentrieb zu entlasten, wenn diese 2 Schienen nicht verbaut wird er auf Dauer sicher nicht so bleiben
Vielen DAnk für die Tips. Der Man hat bei den N47 Motoren mehr Kompetenz wie 99.99% der Markenwerstätten, weil er von Morgens bis spät abends nichts anderes macht als Steuertketten wechseln und Motoren Instandsetzen (wenn der Besitzer zu spät gekommen ist).
Habe mal aus Neugier trotzdem nachgefragt:
Ja es wurden die aktuellsten Leisten eingebaut im Vergleich zu den alten Führungsleisten sind diese etwas größer und mit "gummibezogener Oberfläche". Und ja, die HDP Pumpe wurde natürlich laut Vorschrift eingestellt, mir ergibt dies aber keinen richtigen SINN dahinter:
Die HDP drückt doch Diesel in die HD-Verteilerleiste in welcher der Kraftstoff-Druck dann für alle Injektoren gleich ist. Allein die Steuerelektronik entscheidet darüber WANN und WELCHER Zylinder befeuert wird und zwar auf Basis der Signale von den Motorsensoren. Stimmts oder hab ich Recht oder stehe ich doch auf dem SCHLAUCH?????Übrigens Folgendes habe ich am Motorsound gemerkt - wenn man versucht es etwas präziser zu beschreiben:
Direkt im Fahrzeug hört sich der Sound im Vergleich zu vorher der Motor eher wie ein Benziner oder fast wie ein E-Fahrzeug, man hört die meiste Zeit vom Motor gar nix, der Unterschied zu vorher ist für mich richtig schockierend groß.
Wenn man direkt vor geöffneter Haube steht: Sämtliche Klirr-, Zirsch,- Nagel-, Klopf-, Knarr-, Zisch-, Kling- und sonstigen Geräusche, Nebengeräusche und auch höherfrequenten Geräusche sind einfach verschwunden, und zwar selbst beim Kalten Motor. Der Motor selbst nach dem Kalstart unterliegt keinen Drehzahlschwankungen mehr (vorher: wie wenn einer mit dem Gaspedal spielen würde).
Kleine Änderung: im Tieferfrequenten Akustikbereich klingt der Motor jetzt leicht präziser, direkter auch wenn man nicht sagen kann "härter" weil insgesamt weicher und vor allem regelmässiger. Von anderen Fahrzeugen und Versuchen damit (Optimierung für Pflanzenölkrafstoff, bitte nicht mit Biodiesel verwechseln) könnte man fast sagen, als ob sich der Einspritzzeitpunkt ganz leicht geändert hatte. Der leicht prägnantere/direktere Sound im Mittel.- bzw. tieferfrequenzbereich ist vermutlich genau auf die ausgeführte Änderung der HDP-Einstellung, zurückzuziehen... -
Was hast Du gezahlt für den Tausch mit Teilen und wo ist der Instandsetzer? Will meine Kette vorsorglich wechseln. Würde es zwar selber machen, habe aber keine Zeit und Lust den kompletten Motor auszubauen. Oder gibt es hier im Frankfurter Raum noch Jemanden?
-
So und jetzt hats auch meinen f10 520d bj 09.2012 erwischt (85 TKM)...Habe denn Wagen vor 1 Monat gekauft (21.03.2016) und jetzt sowas...könnte wirklich ausflippen vor Wut. Und der Hammer ist ja ich kenne mich wirklich null aus was Autos betrifft. Dank diesem Forum habe ich sehr viel gelesen und mal drauf geachtet was für ein Geräusch das evtl.sein kann...Ich hatte ein Geräusch dachte aber das wäre normal,weil man wirklich ziemlich genau hinhören muss ...aber irgendwie bin ich doch skeptisch geworden und gleich zum gefahren..Die meinten Steuerkette . Na zum kotzen. Nächste freier Termin ist der 9.Mai..dachte echt ich spinn.Jetzt habe ich 2 Fragen.
1.Kann ich so weiterfahren ?
2.Sollte ich die Rechtsschutz einschalten ?Bin echt am verzweifeln.Ich hoffe ihr könnt mir helfen
-
Vieleicht wüsste das der Verkäufer mit der Steuerkette und hat deshalb Verkauft, so lange hast Du den Wagen ja noch nicht.
-
Du hast Gewährleistung... Hast Du Handschalter oder Automatik?
ob Du weiter fahren kannst muss Dir der Händler sagen. Am besten schriftlich. Ich würde mal überprüfen, ob der Kilometerstand stimmt. Bei dem genannten Kilometerstand scheint mir ein Steuerkettenproblem etwas sehr früh...
Rechtschutz erst mal nicht. Schriftlich auf den Mangel hinweisen (oder eine Bestätigung vom Händler) reicht.
-
Erstmals vielen dank für die schnell Antwort.Ist ein Leasingrückläufer und Automatikgetriebe.Kann mir nicht vorstellen das ein Bmw Autohaus am Kilometerstand etwas ändert. Geh zumindest davon aus .
Der hat zumindest gemeint das sie es erstmal messen müssen...Mal schauen was dabei rauskommt..im schlimmsten Fall muss der Motor raus.Kann mir jemand sagen ob evtl.Kosten auf mich zukommen -
Da sollten keine Kosten kommen. Gewährleistung ist gesetzlich und eindeutig. Beim Automatik passiert normalerweise nichts mit der Steuerkette. Die Ausnahme bestätigt allerdings die Regel...
-
Meiner ist Automatik, aber wenn man davon Bescheid weis, hat man immer so ein mulmiges Gefühl, deshalb will ich Wechseln.
-
Meiner ist Automatik, aber wenn man davon Bescheid weis, hat man immer so ein mulmiges Gefühl, deshalb will ich Wechseln.
Ein gelängte Steuerkette oder verschlissene Führungen hört man. Solange nichts zu hören ist is auch nix.
No risk no fun...